Antriebswelle 1.1

  • Es kann dir nur passieren, dass die nadegelagerten Rollen abfallen. Deshalb immer nur eine nach unten zeigen lassen und die mit einer Hand sichern.

  • Soll die gesamte Welle samt Glocke raus oder nur die reine Welle? Ohne Glocke Manschette lösen und rausziehen wie Steffen sagt. Mit Glocke, Öl ablassen und mit einem Hebel an der Glocke ansetzen und mit einem kurzen Ruck raushebel.


    Auf das Wartburg 1.3 Getriebe umbauen? Ich wüßte nicht wozu das gut sein soll, denn dass ist das Getriebe von Sachsenring (die Zeichen sind drauf). Eisenach hat sich da mangels eigenem Getriebe nach dem gescheitereten Versuch den Motor längs einzubauen in Zwickau bedient. Es macht also keinen Sinn, zumal auch die Übersetzung gleich ist. Man hat nur den Ausrückhebel für den Wartburg versetzt, kann man aber umbauen. Du hast keinerlei Vorteile wenn du ein Getriebe aus einem Wartburg einbaust. Im Gegenteil, ein gebrauchtes Wartburggetriebe ist auf Grund des schwereren Fahrzeuges auch meist deutlich verschlissener. Einzig wegen der höheren Stückzahlen des Wartburgs, sind sie häufiger verfügbar.

  • Ja es kommt eh ein 1,3 ltr. Wartburg Motor rein und da wollte ich gerade auf 5 Gang umbauen oder das Getriebe nehmen was dran ist weil bei dem Original Springt der 3 Gang ständig raus und ja das ist so ziemlich der einzige Grund.

  • Hast du mal ein Bild von deiner Motor/Getriebeeinheit die du verbauen willst? Wie JL erwähnt, hat der Wartburg auch nur 4 Gang, es sei den da hätte schon mal jemand den Wartburg auf 5 Gang umgebaut.

    Ein 5 Gang Getriebe gab es mal bei Sachsenring eine Handvoll zur Erprobung im Trabant. Es ist nicht bekannt, dass davon was nach Eisenach gelangt wäre.