Trabant P 601 L steht seit ca. 20 Jahr

  • Hallo,

    hab jetzt mal den Heckkotflügel beidseitig abgebaut, sieht gar nicht so schlecht aus. HAb ein paar Bilder gemacht. Ist nichts durchgerostet.


    Ich habe heute versucht die Farbe mit Nitroverdünung runter zubekommen und es geht ganz gut. Die Farbe vom Trabant ist grün und das Dach ist so eine Ockerfarbe, kann das sein?

  • habe eine Frage, da der Trabant nicht so viel rost hat, langt es da wenn ich die Stellen mit einem Drahtbürstenaufsatz reinige und mit rostumwandler ran gehe. oder macht das keinen sinn. Was gibt es noch für möglichkeiten?

  • Wenn du es gut haben möchtest langt die Drahtbürstenbehandlung nicht. Das sieht zwar im ersten Moment nicht mehr rostig aus, kommt aber schnell wieder.

    Ausserdem kommst du in bestimmte Ecken garnicht rein.

    Besser ist es, zumindest partiell strahlen zu lassen, (so werde ich es machen lassen) , oder komplett (wie es ja grad aktuell einige hier im Forum haben machen lassen und es dazu mit Bildern dokumentiert haben).

  • Wie juterwajen schon schrieb drahtbürsten aufsatz ist mist damit verschmierst du es nur und es sieht " erst mal" hübsch aus ! Wenns von dauer sein soll strahlen. Stellenweise oder im ganzen bleibt dir überlassen.


    P. S. ob drahtbürsten aufsatz oder strahlen natürlich auch :D

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Sandstrahlen kostet ca 500 Euro. Inkl. aller Anbauteile wie Türen, Stoßstangen u.s.w.

    Ich denke da braucht man nicht lange überlegen.

  • Naja gibt aber auch Leute die das geld nicht so locker haben.

    Also doch schon überlegenswert ;)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • aber immer noch billiger als wenn da renault oder citroen drauf stände, das kostet dann nochmal deutlich mehr!


    und sandstrahen ist zwar ganz schön, aber die träger von innen und die hohlräume strahlt da aber auch keiner.

  • Einen Trabant der so lange stand wieder auf die Straße zu bringen kostet nun mal Geld.

    Das ist auch richtig aber man kann ja auch die Kosten im rahmen halten oder nicht....


    Aber das halt wieder ansichtssache!

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • ich werde mich mal bei uns in der Nähe erkundigen wegen strahlen lassen. Da bei dem Trabant ja nur die hinteren radkästen rost haben und die kanten, werde ich nur die stellen Strahlen lassen die vom Rost angeriffen sind. Der innenraum ist in einem sehr gutem zustand. absolut kein Rost. Werde ab nächster Woche den Motor, Getriebe, Vorderachse , einfach alles ausbauen und mal schauen wie er von unten ausschaut. wenn da auch kein Rost sein sollte, lasse ich nur die stellen Strahlen die Rostig sind:).

    und ich bedanke mich bei euch nochmal, weil ihr mir wirklich gute ratschläge gibt.

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

    Der Trabant ist fast komplett zerlegt. Vorderachse ist komplett draußen, morgen kommt die Hinterachse dran.

    Aufgrund das er nicht viel rost hat, werde ich mir ein Sandstrahlpistole kaufen und die stellen die betroffenen sind selber Strahlen.

    Da der Trabant rosa ist und er noch die original Farbe drunter hat, würde ich gerne die rosa Farbe runter machen, aber ich weiß nicht was man da nehmen kann. Habe es mit Verdünnung probiert und geht runter, wäre aber eine mords Arbeit. Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Leider ist der original Lack etwas zerkratzt. Aber vielleicht mit polieren wieder hinzubekommen.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    LG Thomas

  • Abbeizer ist meist etwas tricky. Manche Anstriche reagieren darauf schnell, manche spät, andere nicht. Du erkennst also auf die schnelle nicht genau, ob es wirklich nicht reagiert. Einaml zerstört, ist kaputt.

    Genau so ist es mit Verdünnung. Alkydharzverdünnung ist nicht so aggressiv, wie Nitro. Viele moderne Farbanstriche sind extrem dünn und mit fast allem entfernbar. Die Frage ist, was Dein Rosa für ein Anstrichmaterial ist.

  • Das ist schwierig zu sagen, mit Verdünnung geht es mit viel Aufwand weg, aber in den Ecken kaum machbar. Mann muss viel Rubbeln bis die Farbe weg geht. Die rosa Farbe wurde auch nicht gesprüht sondern drauf gepinselt. Ich glaube nicht das es Lack ist für Autos, sondern eher wand farbe. Ist aber nur eine Vermutung

  • Moinsen.


    Tja sowas kenne ich von meinem auch. Da hat der Vorbesitzer bei mir Hammerite auf die Motorhaube gepinselt. Schleif das mal runter ;)


    Überleg dir erstmal was du mit dem Trabant so machen willst.

    Wenn du ihn ordentlich haben willst(also neu lackiert) empfehle ich alles glatt zu schleifen und dann mit 2k Epoxy Grundierung zu grundieren. Da kommt auch nicht mehr von der alten Farbe etc. hoch.

    Die Grundierung wird ja dann auch nochmals geschliffen.


    Aber denke bis es so weit ist, dauert es noch etwas. Im ersten Schritt würde ich den guten Technisch fit machen.
    Also Rost weg, Motor prüfen, Getriebe prüfen, Achsen und und und.


    Schaafheim is doch bei mir um die ecke.


    Alternativ steht gerade in Mömbris einer zum Verkauf.

    Nach den Bildern zu Urteilen sieht der TOP aus.

    Preis kannst du sicher auch noch etwas drücken.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nt-601/783813057-216-7402


    Musst halt mal durchrechnen mit was du besser weg kommst.


    Hier habe ich übrigens Dokumentiert wie ich meinen Damals aufgearbeitet habe

    Abgeschliffen und neu Lackiert - Trabant 601 Neulackierung mit eigenarbeit

  • Glaub er wollte denn lack versuchen zu erhalten.


    Und warum ist ordentlich machen gleich zu setzen mit neulack? :/

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabigo ()

  • Den, nicht denn. ;)

    Gehe mit dem Kotflügel doch mal zu einem professionellen Lackierer und frage ihn was er täte um den Lack darunter wieder zum Vorschein zu bringen.

    Wenn du Pech hast wurde der aber damals angeschliffen damit die nächste Farbschicht hält. Und so richtig überall scheint der ja auch nicht mehr vorhanden zu sein, oder?

  • Ja den original Lack würde ich gerne behalten wollen, ist halt sehr verkratzt habe ich gesehen.

    Das mit dem Lackierer ist eine gute Idee, vielleicht kann er mir auch gleich sagen ob man die Kratzer rauspolieren kann oder so. Wenn es nicht machbar sein sollte, dann muss ich ihn ja neu lackieren lassen und dann weiß ich nicht ob ich es mache oder ob ich das Projekt sein lasse. Mal schauen