Rubbelndes Geräusch beim Anfahren

  • Werte Gemeinde. Ich habe das Problem, dass ich beim Anfahren (601 L , Bj.77, Scharniergelenke) so ein rubbelndes Geräusch habe. Dieses kommt meiner Meinung nach vom Antriebsstrang. Wenn ich an einer Kreuzung während des Anfahrens abbiege, ist es besonders laut. Selbstverständlich habe ich zuerst auf fehlendes Fett am Gelenk getippt. Dem war aber nicht so. Auch habe ich nicht dieses dafür typische Ruckeln am Lenkrad.

    Ich habe dann die rechte Antriebswelle getauscht, da diese ein zu großes radiales Spiel aufwies. Leider alles ohne Erfolg.

    Wenn ich sehr sachte anfahre, ist dieses Geräusch nicht da. Sobald ich aber mal etwas zügiger anfahre wird´s echt unangenehm.


    Habt ihr noch Ideen?


    Vielen Dank.

  • Wie sieht dein Getriebeöl aus, hast du grösseres Radiales oder Axiales Spiel bei den Achswellenrad einer Seite?

  • Achswellenräder eingelaufen , Gleitsteine verschlissen , Kreuzgelenke haben spiel.

  • Vielen Dank für eure Tipps. Das Getriebe ist fabrikneu und gerade mal 300km gelaufen. Das Scharniergelenk habe ich bereits getauscht. Hmm....die Gleitsteine..... Guter Tipp! Das ist das Einzige am Antriebsstrang, was gebraucht ist. Da hab ich wohl am falschen Ende gespart. Wie sagt mein Kollege immer: "Geiz ist die Wurzel allen Übels!":thumbup:

    Gibt's bei den Gleitsteinen was zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • haste schon mal an motor und getriebeaufhängung gedacht

  • Entschuldigt die späte Rückmeldung.


    Nachdem ich getriebeseitig ordentlich (graphithaltiges) Fett in den Becher gedrückt habe, ist es deutlich besser geworden - nahezu weg.


    Vielen Dank an alle!

  • wer gut schmeert der gut fährt