Wackelndes Lenkrad und stotter Gefühl beim Bremsen

  • 24.0110-0151.1 ATE standart Golfscheibe. ist 1mm flacher und muss 4mm im Außenradius abgedreht werden. musst aber testen ob die durch den 1mm Höhenunterschied nicht am Sattelträger schleift.


    24.0112-0116.1 ATE Renault Clio/R5 mittendurchmesser und außen etwas zu machen. höhe ist eigentlich exakt gleich, aber die ist 2mm dicker. keine ahnung obb die noch in den sattelträger passt? sollte aber falls sie noch rein passt genau mittig laufen.


    24.0110-0152.1 ATE Corsa A innen und außen zu bearbeiten. 1mm höher, könnte also auch am Sattelträger schleifen.


    am besten bei Stahlgruber kaufen und anhalten, falls es nicht passt kannste die wieder zurückgeben.

  • Und nach den Bearbeiten alles ohne Zulassung, das sollte man noch erwähnen, auch wird dir kein Prüfer eine bearbeitete Scheibe eintragen.

    NK kannste vergessen. Die machen seit jahren nur noch Masse, und die qualität ist auf Ungarnniveau.

    Ich kenne viele, die NK Bremsenteile fahren in diversen Fahrzeugen und niemand hat bis jetzt gemeckert, mein Vater selber hat in seinen Focus NK Scheiben und Beläge mit viel Anhängerbetrieb, nach 50tkm haben die Klötze noch gut die hälfte Belag und die Scheiben kaum Verschleiß. Mitunter sind die Teile besser als die vielen Billigangebote, egal ob Ebay oder Händler.

  • Es wäre noch der Umbau auf Corsa B Vorderachse möglich, da besteht dann eher die Möglichkeit der Eintragung und vorallen bekommst du dann Bremsenteile mit Zulassung ohne Nacharbeit.

  • Du hast dann aber eine vernünftige Ersatzteilversorgung, Bremsscheiben, Beläge, Sättel, Stoßdämpfer, alles in vielen Qualitätsstufen erhaltbar und wenn eingetragen, Legal und Problemlos zu ersetzen.


    Wenn Ich eh vorhabe auf 4x100 umzubauen, dann würde Ich es gleich so machen, bevor Ich dann wieder mit Teilen ohne Zulassung umher Gurke.


    Habe dir mal noch einen Link angehängt:


    Umbau Trabant 1.1 auf anderes Fahrwerk - hier Corsa

  • Also den Corsaumbau würde ich auch machen. Allerdings ging es ja um Scheiben am Trabisattel. Und das das verändern eines Bauartgenemigten und sicherheitsrelevanten Bauteils natürlich dadurch seine Zulassung verliert sollte allerdings jedem klar sein? Aber es ist immer gut das es abseits des Serienregals immer mal erwähnt wird.


    Da Ich aus Eisenach komme, kenne Ich NK noch als Ersatzteilhändler in der Oststadt wo es für DDR Autos alles gab. Wer NK als gut befindet kann das gerne machen.


    Kann ja jeder kaufen was er gerne möchte, auch wenn sich jemand denkt das NK als ehemaliger Qualitätsname "besser" ist als Barum oder andere "Billigteile" die von Großhändlern unter Handelsnamen verkauft werden wie "Fuchs", "Becker", usw. sollte mal rechachieren wo das gelumpe tatsächlich herkommt. Wenn am Ende eine einzige Herstellerfirma steht wo 18 verschiedene Handelsnamen abgepackt werden sollte man sich nicht wundern. Es soll sogar Leute geben die gravierende Unterschiede bei exakt dem gleichen Bremsbelag bemerken, nur weil der Name auf dem Karton unterschiedlich ist.


    Da es ja mitlerweile ATE Bremsscheiben aus "made in PRC" gibt, teure Hella-Ersatzteile aus Thaiwan und Conti Zahnriemen aus Mexiko kann ja jeder kaufen was er für richtig hällt.


    bin dann mal weg.

  • PRC wird nochmal irgendwann eine Qualitätsmarke ;) :D wirste sehen...... "Made in Germany" sollte auch mal für "Müll" stehen........

  • Ging es nicht auch darum, daß die Scheiben eine Zulassung haben ?

    Haben die doch auch, auch nach dem bearbeiten.Die müssen ja vorher auch mechanisch bearbeitet werden um diese Form zubekommen und sind nicht vom Himmel gefallen. Bei bestimmten Sachen sollte man einfach nicht so viel Theater machen. Wichtiger als die Zulassung wäre mir das der Dreher weiß wie er die spannt und bearbeitet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also der Corsaumbau ist aus rein technischer sicht die beste wahl mit ungefähr 200% abstand vor allem anderen. und die 4 neuen Löcher in die hintere trommel zu bohren ist ja keine kunst.


    ABER, als schnelle und billige Lösung würde Mein 1.1er sofort gefriemelte scheiben bekommen, sofern ich mit dem problem konfrontiert währe. und im absolut wildesten unfallszenario mit 8000 toden würde kein Gutachter der welt beim zerklumpten 1.1er trabi auf die idee kommen zu überprüfen ob da abgedrehte corsascheiben verbaut sind. also manchmal fall ich echt vom glauben ab.


    wie ist das mit bremsbelägen? egal wo ich gucke, für den 1.1 gibts nichtmal beläge?


    also wenn das so schwer ist da an billigste Verschleißteile zu kommen würde Ich sofort die Achse ändern!

  • Hallo,


    Zitat

    also wenn das so schwer ist da an billigste Verschleißteile zu kommen würde Ich sofort die Achse ändern!


    Jetzt ist mir auch klar, wieso auch z.B. an deinem Motor unbedingt alles umgefriemelt werden muss. Weil es keine "billigsten" Kolben mehr gibt.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Es fetzt immer wieder wenn sich jemand völlig sinnbefreit versucht über meine komentare lustig zu machen. und auch zu sehen WEM das immer gefällt.


    Das Wort "billigste" steht da als Synonym für zbsp. standart, bekannte, normale oder auch häufig gebrauchte.


    Und nein, mein Motor habe Ich "umgefriemelt" weil serie scheiße geht und nicht fetzt, und weil Mein Gefriemel geil ist.:thumbup: Und meine Kolben sind noch tiptop, und Ersatz steht schon bereit.:thumbup:

  • Das Wort "billigste" steht da als Synonym für zbsp. standart, bekannte, normale oder auch häufig gebrauchte.

    Also für mich steht "billigste" für den billigsten Schrott, den man bekommen kann, weil Ich nicht bereit bin gutes Geld für gute Ware zu investieren.