Scheibenwischergestänge

  • Hallo zusammen,

    welches Gewinde ist auf den Hülsen ist mit denen das Gestänge an der Karosserie befestigt ist?

    Gerd

  • M10 x 1 wenn ich mich nicht irre - es könnte auch M10 x 0,75 sein.

    EDIT:

    Da die Mttern von Potis mit M10-Gewinde passen, diese mit 0,75 mm angegeben werden, sollte es dann M10 x 0,75 sein.


    Sorry

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    2 Mal editiert, zuletzt von Duesentrieb () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke.


    Werde mir mal einen Poti zur Hand nehmen. Das Gewinde von Leuchtenaufhängungen, das auch in etwa M 10 ist, passt nämlich nicht.

  • Danke. Ich werde das Problem angehen. Bei mir ist nämlich das Gewinde auf der Hülse etwas abgenudelt. Werde mir jetzt eine Mutter machen lassen, bei der das Gewinde nicht ganz ausgeschnitten ist oder Untermaß hat. Mal sehen was mir mein Fertigungsprofi machen kann.

    Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem?

    VG

    Gerd

  • Eine Gewindefeile tut es auch, hat bei mir schon manches Gewinde gerettet. Nur wegen einem angekratzten Gewinde würde ich kein Intaktes Wischergestänge wechseln.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ok, ich zähle vermutlich zu den Vielfahrern, bei meinem Trabi hält so ein Gestänge etwa 5 Jahre. Dann ist es ausgelutscht.

    Da denke ich über solche Rettungsmaßnahmen nur nach wenn es sich noch lohnt. Evtl. aus mehreren halbkaputten ein intaktes machen. Aber das ist ja dann auch nur gebraucht. ;)

    Also baue ich lieber ein frisches ein. :)

  • In Neuruppin konnte ich ein weiteres für ebenfalls 20,- kaufen. Aber es waren Euro. :) Trotzdem nicht zu teuer.

  • bei meinem Trabi hält so ein Gestänge etwa 5 Jahre

    du fährst eindeutig immer zu den falschen Zeiten in den Urlaub. Auf deinen Reisebildern ist ja auch häufig Regen zu sehen. Jedenfalls hab ich mein Wischergestänge seit 2009 nicht mehr angefasst und da wackelt noch nüscht. (Nach ca. 73 Megametern)