Querschnitt Batterie-/Anlasserkabel
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@Viper:
Danke für deine Email mit den Tollen Bilder vom Vergaser
Konnte leider noch nicht drauf Antworten, da meiner Freemail immerwieder gespamt wurde :heuli2: :heuli2:
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Hab ja ganz vergessen, dir nem Antwort auf deiner Frage zu geben.
Beim Alukabel musste es so um die 35mm^2 liegen, Aber wenn es nicht unbedingt Original sein muss tauscht du es lieber gegen einer Kabel aus Kupfer. dann kannst du auf 20-25mm^2 runtergehen weil es besser leitet
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Absolut richtig, es sind 35qmm.
Und wie schon richtig gesagt, tut es auch ein feindrähtiger Kupferleiter in 25qmm...
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Danke,
wollte meine Vermutung bestätigt haben.
Gruss 2TViper
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Habe bei mir auch 25mm² ausm Car-HiFi Bereich verbaut, funktioniert einwandfrei.
Dazu passend vergoldete Polklemmen die den Vorteil haben mehr Anschlüsse frei zu haben wenn man die braucht -
Hallo,
das Problem bei den Alu-Kabeln ist nicht der Querschnitt (35² reichen selbst bei 6V-Anlagen völlig aus), sondern die Verbindung Kabel - Anschlüsse.
Die gequetschten Kabelschuhe und Polklemmen oxydierten innerlich und ergaben hohe Übergangswiderstände zwischen Draht und Polklemme.
Wenn man diese Verbindung verschweißen kann, ist mal elektrisch aus dem Schneider und nahe an der Originalität.
Wichtig ist die Flexibilität, also unbedingt feindrähtig.
Zu Ostzeiten waren E-Schweißkabel ein begehrtes Ersatzteil dafür.
Gruß Volker
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Es gibt eine Vergleichstabelle für Alu zu Kupfer. Diese ist hier zu finden:
http://www.emot.de/wissen/al_cu.htm
und sieht wie folgt aus:
Umrechnungstafel von Aluminium- auf Kupferleitung:
Vergleichstabelle:
Für jeden Aluminiumquerschnitt ist der jeweils gleich hoch belastbare Kupferquerschnitt angegeben.
In den meisten Fällen ergeben sich auch die gleichen Spannungsabfälle.
* Ein Kupferleiter von 70 qmm Querschnitt kommt hinsichtlich Strombelastbarkeit einem Aluminiumleiter von 95 qmm Querschnitt, und hinsichtlich Spannungsabfall einem Aluminiumleiter von 120 qmm Querschnitt am nächsten.
Aluminium- Querschnitt
in qmm
Kupfer- Querschnitt in qmm
4
2,5
6
4
10
6
16
10
25
16
35
25
50
35
70
50
95 / 120*
70
150
95
185
120
240
150
300
185
400
240
500
300
625
400
800
500
Das bedeutet, mind. 25 mm2 Kupfer für Ersatz des 35 mm2 Alu Batteriekabels. Übrigens, 80 cent je Meter macht der Unterschied beim Kauf von Kupferkabel von 25 zu 35 mm2, deswegen haben ich die Überdimensionierung gewählt.
Und VORSICHT, es gibt ja den bekannten Händler "besser als bei der Konkurrenz", nur der verkauft hier 16 mm2 Batteriekabel als Ersatz für das 35mm2 Alukabel. Nach den Angaben der vorgenannten Quelle wäre das zu schwach.
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Weil oben was von " unbedingt feindrähtig" steht.
Eine Anmerkung warum lieber feindrähtig als mehrdrähtig.
Begründung könnte man im Skin Effekt suchen, wobei der ja eher für den frequenzbehafteten Strom zutrifft.
Der Skin Effekt bewirkt, dass der Stromfluss im elektrischen Leiter hauptsächlich auf der Oberfläche dieses Leiters stattfindet, da die Summe der Umfänge der Einzeladern im feindrähtigen Kabel größer ist als im mehrdrähtigen, wird feindrähtig bevorzugt.
Bei unseren Bedingungen im Trabant sind diese Dinge aber aus meiner Sicht vernachlässigbar.
Die 25qmm als Querschnitt für Cu sollten aber eingehalten werden. Fachmännische Verbindung zwischen Kabelschuh und Kabel ist natürlich auch wichtig.
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Weil oben was von " unbedingt feindrähtig" steht.
Begründung könnte man im Skin Effekt suchen,
Bei unseren Bedingungen im Trabant sind diese Dinge aber aus meiner Sicht vernachlässigbar.
Deine Sicht ist richtig.
Erstens haben wir es hier mit Gleichstrom zu tun. Der fließt immer duch den gesamten Querschnitt.
Und zweitens müsste jedes Drähtchen einzeln isoliert sein, um den Skineffekt zu vermeiden (Guckst Du "HF-Litze").
Es gaht also bei "feindrähtig" lediglich darum, dass das Kabel durch die Vibrationen nicht bricht.
MfG
hjs
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