Geräusche vom Motor

  • Hallo.


    Habe vor einer Weile meinen Motor am 601er machen lassen. Neue Welle und neue Kolben und Zylinder. Bin seitdem etwa 600 Kilometer gefahren. Alles schön sachte eingefahren. Lief prima, bis heute.


    Habe nun im Leerlauf relativ starke Klopfgeräusche vom Motor her. Gebe ich mehr Gas, dann gehen die Geräusche weg. Bin für Meinungen dazu dankbar.


    Gruß Roger


    Hier der Link zum Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt für mich auch so. Das ist kein typisches Geräusch aus dem Motorinneren - zum Glück! Schau einfach nochmal genau nach, ob irgendetwas lose ist oder sich Teile berühren, die das normalerweise nicht sollten. ;)

  • Hatte ich auch mal.... da wurde bei der Abdichtung der Kurbelgehäusehälften Zuviel Dichtmasse aufgetragen und die Lager haben Luft bekommen. Dadurch klapperten sie in der Lagergasse. Beim zerlegen des Motors sah man richtig wie der kleine Stift der den äusseren Lagerring gegen verdrehen sicher soll in der kleinen Tasche geklappert hat.


    Also ich tippe auf ausgeschlagene Lagergasse im Kurbelgehäuse..... :/



    hier mein Motor damals....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Kurbelgehäuse müsste jetzt bei Hegau im Keller rumliegen.....

    enjoy the silence

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Da werde ich mal schauen ob alles fest ist.

  • Ja mein Motor läuft nach dem Einbau der neuen Kurbelwelle auch so...

    Ein schnarrendes Klappern unterhalb des 2. Zylinders in Richtung Riemenscheibe das nach der Korrektur der Zündzeitpunktes auf 3 mm vor OT leiser wird.

    (Silikondichtmasse habe ich nicht benutzt, sondern Hylomar)


    Denke daher auch das die Lagergasse ausgeschlagen ist oder das Lager Riemenscheibenseitig oder die Kolbenringabdichtung defekt ist.


    Oder liege ich da falsch?

    Also das es etwas anderes sein könnte?


    Und nein Putzlappen gehören da zufällig nicht rein;)

  • Wie sieht die Länge der Schrauben aus und waren die Gewindebohrungen im Gehäuse sauber und ohne Rest von irgendwas drin? Es gab mal eine Änderung der Schraubenlänge und u.U. kann man da was vertauschen? Oder wenn Dreck, Rest von Dichtmitell etc p.p. im Gewinde sind, kann es auch passieren, das man meint die Gehäusehälften sind fest, aber tatsächlich hab sie noch Luft.

    Ist mir einmal vor vielen Jahren passiert mit zu langen Schrauben aus einem älteren Gehäuse. Im Stand war nichts, alles normal, aber mit erhöhter Drehzahl unter Last war ein schlagendes, unwuchtiges Geräusch da.

  • Habe die Original Schrauben die den Motor auch schon vorher zusammenhielten wieder verwendet, das Gehäuse durfte eine Woche lang in Waschbenzin baden und wurde danach mit einem Industriedampfstrahler gereinigt.

    Aber zerlegen werde ich den kleinen sowieso noch mal.

    Nervt eben nur.

  • Hast du die Winkeligkeit der Pleuele kontrolliert? Das schnarrende Geräusch könnte auf einen Winkelfehler deuten. Dann aber keinen Meter mehr fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Bei mir gibt's noch keine neuen Erkenntnisse. Werde am Wochenende vielleicht Zeit haben um mit einem Kollegen alles mal zu checken.

  • Ja das habe ich bereits getan.

    Das Pleuel vom 2. Zylinder war krumm.

    Das musste ich richten.

    Habe zig mal zur Probe Kolben und Zylinder montiert und demontiert bevor der Zylinder ohne Stress gerade auf dem Motor und der Kolben mittig im Zylinder stand.

  • So, mein Problem mit den schalgenden Geräuschen aus dem Eingangsvideo ist vorerst gelöst.


    Es hatte sich die Mutter der Riemenscheibe etwas gelockert, trotz fester Montage und neuem Sicherungsblech.


    Problem ist, dass die Runde Bohrung in dem Nachbausicherungsblech etwas zu groß ist und damit die kleine Nase als Verstehschutz nicht richtig fest in der Aussparung der Riemenscheibe sitzt.


    Hatten wir bisher noch nie gehabt.

  • Bist du dir da sicher?

    Das Sicherungsblech hat immer etwas Spiel am Innendurchmesser. Und eine wirklich feste Mutter löst sich dadurch meiner Meinung nach nicht.

    Häufige Ursachen sind lackierte Anlageflächen an, und eine ausgeschlagene Nut in der Riemenscheibe.

  • Auf alle Fälle war die Mutter nicht mehr richtig fest und das nach 600 Kilometern seitdem der Motor gemacht wurde. Wir haben sie jetzt wieder festgezogen und mit dem Blech gesichert.


    Was meinst du mit lackierte Anlagefläche? Wenn die Riemenscheibe lackiert wurde?

  • Die Fläche der Riemenscheibe, wo das Blech gegen liegt.