601 in Österreich

  • hallo liebes forum !

    Ich bin Fabio 25 Jahre alt, habe Mechaniker gelernt und schon den ein und anderen oldi gehabt :).

    Seit Kindertagen an liegt meine Faszination jedoch besonders auf 2 T . Die Leistung die Drehzahlen der klang ....

    Und seit Anfang des Jahres suche ich ein neues auto :) da kam mir die Idee vom 2 t. im auto .erst eher als joke und Spass bis ich dann doch tiefer nach goggelte ...und Interesse stieg .

    Ich habe mich nun schon soweit belesen das ich weiss es sollte ein Trabant 601 de luxe werden bj85 herum. 12v netzt .plattfedern VO.hi.

    Ausstellfenster usw. Da es in Österreich sogut wie keine fahrbaren unter 3000 Euro gibt ,werde ich wohl einen importieren :) habe schon Deutschland und Ungarn gesucht und einiges gefunden :) unter 2500 . was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Er sollte dann über die Sommertage täglich gefahren werden :)


    Habt ihr noch Tipps für mich bzw suche ich noch Handbuch,felgengutachten,usw alles was mit trabi zutun hat:D frei mich auf eure antworten MFG

  • Hallo


    Du solltest erstmal die sehr gute und ausführliche Kaufberatung hier im Forum lesen. Die zeigt dir die Schwachstellen und worauf du beim Kauf achten musst.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Hallo Fabio,

    erstmal herzlich willkommen hier. :)

    Auch in Österreich gibt es einen Trabiclub, die können dir bestimmt exakte Auskünfte zu den Anforderungen beim Import geben.

    Es sind übrigens Blattfedern, keine Plattfedern. ;)

  • hey . hab schon alles gelesen:) in den letzten 6 Monaten gg .hab schon viele unterlagen ,bücher gesammelt . weiss so über alle Probleme usw großteils bescheit :). Ja den import bin och auch schon durch .zog Telefonate usw .auch alles geklärt. Mir geht es eher darum woher ein gutes auto ? Welches model oder bj keines falls? Ist 84 besser ode eher 87 bj?

    Ja den Club hab ich schon gesehen da aber der letzte Beitrag in ihrem forum vor 4 Jahren war ..... :/

    Mfg

  • Moin Fabio,

    wegen Bj. kann nicht viel Auskünfte geben. Ich habe zwar ein Bj.88 & Bj.89, beim Kombi(88) mußte ich alle Radschalen machen und beim Limo(89) mußte ich das Geweih, sowie das vordere Bodenblech und halt Kleinigkeiten. Schau mal bei uns hier im Trödelmarkt oder so, da biete ich einen an von meinen Oldtimer-Freund, E-mail von ihnen steht auch mit da, sind halt die Bremsen zumachen, dann kannste mehr oder weniger gleich den §§ machen. Preis ist auch VHB und vom Rost ist da nicht zu schweißen. Ist ein Bj. 87 auch 12Volt und E-Zündung, also der steht gut da der Kombi. Wegen den Trabi-Club in Austria schaue mal hier: http://trabantfreunde.at/ Gruß

  • Hallo ossi :). Ja ich weiss von bj nur wegen der blechdicke je neuer desto dünner ....

    Danke für dein angebot . aber es sollte eini limo werden und wenn möglich frischen D tüv haben :) da bei uns General über prüft wird muss alles passen vorm anmelden .keine matten Lampen Reflektoren, keine leicht blinden Spiegel ....usw

    Ich geb lieber 500 Euro oder mehr dazu aus bevor ich selbst noch was richten muss .

    Ja das forum kenne ich schon ist eben nicht wirklich viel los :/

  • Hallo Fabio, wo genau kommst du eigentlich her? Ja, das Forum bei den Trabantfreunden ist nicht sehr besucht, da die ganzen Mitglieder eher ältere Jahrgänge sind und nicht so oft im Forum sind. Ich tummel mich auch meistens hier rum oder im Nachbarforum.


    Warum möchtest du unbedingt einen mit Blattfedern hinten haben?

  • Durch die Obersteiermark bin ich erst letztes WE durch gefahren Richtung südsteirische Weinstrasse.... Wir waren zwischen Spielfeld und Leutschach Weinwandern.... :thumbup::2Kumpels:


    P.S. hier mal ein Video von unserem jährlichem Treffen 2013


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Klar das Treffen ist jedes Jahr.... so auch 2014, 2015, 2016 und jetzt 2017 war es sogar schon das 10. Treffen... bloss ein Video gibt es nur vom 2013er Treffen.