Diskussion zur Elektromobilität und E-Auto

  • So wie die sichere Versorgung mit Strom bei dem Motte wir sollen alle E-auto fahren? ;)

  • Das ist ne andere Baustelle mit ganz anderen (nominell unübersehbar planlos-träumischeren) Entscheidungsträgern.


    P.S.: Im großen Stile elektrisch Heizen soll ja nun auch noch dazukommen. Wenn es nicht so irre (und irre teuer) wäre, könnte man glatt drüber lachen... :rolleyes:

  • Vor einem Monat haben wir in der Familie einen Verbrenner (VW T-Cross) gegen ein E-Auto (VW e-up!) ausgetauscht.

    Im Hinblick auf die angedachte Nutzung erwies sich die Anschaffung bislang als sehr angenehm.

    Die Reichweite beträgt je nach gewählter Rekuperationsstufe und bei Nutzung der Klimaautomatik, Radio/Navi und aller Assistenzsysteme ca. 250 - 270 km. Einmal Aufladen an der Wallbox zu Hause kostet derzeit im ungünstigsten Fall knapp 9 EUR.

    Meine Mutter fährt wieder gern Auto, der Strom kommt teilweise vom eigenen Dach, der Kfz- Steuerbescheid liest sich noch bis 2030 schön und der Versicherungsbeitrag halbierte sich.

    Das Inspektionsintervall ist fix auf 2 Jahre und ohne Laufleistungsbegrenzung zwischen den Intervallen festgelegt und umfasst eine Sichtkontrolle, Bremsflüssigkeits- und Innenraumfilterwechsel.

    Mal abwarten, ob die Nutzung über die Wintermonate so abenteuerlich wird, wie es hier an der ein oder anderen Stelle zu lesen war (und aufgrund regelmäßiger Wiederholungen zu lesen ist :S ).

  • Ich denke eine gute Alternative im urbanen Raum. :thumbup:

  • Dafür ist der Rollschuh gedacht. Wofür ein kleines E Auto auch gut ist, es kann als Speicher für das Haus dienen. Hat man nur wenig zu fahren und genug PV auf dem Dach, spart man sich den teuren Speicher im Keller.

  • Aktuell 110 Euro im Monat als Fiat 500 Leasing ab und an im Angebot. Steht hier beim Nachbarn. Der Speicher hat hingegen kein Lenkrad und ne Zulassung.

    Und nein, keine Anzahlung oder Schlussrate. Nur eine Inspektion jährlich von rund 150 Euro. Da stell ich mir keinen zusätzlichen Speicher für 8000 hin....

  • Der Fahzeugakku macht wie viele Ledezyklen und kostet gleich wie viel? Und das Fahrzeug sowie der Ladepunkt sind auch rueckspeisefaehig? Nachtrag: Und der Netzuebergabepunkt kommuniziert auch mit dem Auto, dass man den Fahrzeugakku nicht in's Netz speist? Und dass alles fuer die 110 Euro Leasingrate? Respekt!

  • Richtig, die Wallbox muss die richtige / richtig konfiguriert sein. Ladezyklen interessieren nicht, nach 2 Jahren sollte es ein neues E Auto geben. Der Akku gehört zum Fahrzeug und wird nicht extra geleast.

  • „Ich denke eine gute Alternative im urbanen Raum.“

    Für Langstrecken kann sie sich z.B. meinen P50 ausborgen.


    „Als ob ein E-auto nichts kostet“

    Das wäre schön, kostet aber in der Tat mehr als nichts. In unserem Fall war das Angebot indiskutabel attraktiv.


    „Nur eine Inspektion jährlich von rund 150 Euro.“

    Beim e-up! alle 2 Jahre und für knapp über 110 EUR.


    „Der FahRzeugakku macht wie viele LAdezyklen und kostet gleich wie viel?“

    Gute Fragen. Der Antrieb eines Verbrenners hält wie lange und kostet gleich wieviel?

    Beim e-up! gibt es derzeit eine Garantie von 8 Jahren auf den Akku oder auf eine Laufleistung von 160.000 km. Die Anzahl Ladezyklen spielt hier augenscheinlich keine Rolle.


    „…nach 2 Jahren sollte es ein neues E Auto geben.“

    Kann man so machen, ist bei uns aber nicht so geplant.







  • „Der FahRzeugakku macht wie viele LAdezyklen und kostet gleich wie viel?“

    Gute Fragen. Der Antrieb eines Verbrenners hält wie lange und kostet gleich wieviel?

    Kann ich Dir sagen. Der Motor von der Postkugel hatte nach 22 Jahren 348 Tkm runter. Nicht weil er defekt war, sondern weil ich die Motoren nicht gern total runter nueddel habe ich einen Gebrauchtmotor aufarbeiten und einbauen lassen. Hat 4 Scheine gekostet. Sollte fuer die kommenden 20 Jahre wieder ausreichen.


    So, jetzt von Dir die Antwort. Wie viele Ladezyklen macht der Akku und was kostet der Ersatz?

  • Ich hatte nicht explizit nach deinem Motor gefragt, oder?! Das ein Verbrenner lang halten kann weiß ich, da ich selbst einen mit höherer Laufleistung im Alltag fahre.


    Ich hatte es nicht erwähnt, aber unser E-Auto ist jetzt 10 Monate alt, ergo kann ich die gestellten Fragen (noch) nicht beantworten und aufgrund der oben genannten Garantiedauer wird diese Antwort wohl noch auf sich warten lassen.