Diskussion zur Elektromobilität und E-Auto

  • Jetzt haben wir 2023 . Was auch immer die Politik heute zum Aus für Verbrenner beschließt sie müssen es erstmal schaffen um zu setzen . Die Herrschaften in der Politik egal von welcher Partei beschließen immer viel und was setzen Sie am Ende auch wirklich um?

    Seit Jahrzehnten verfallen Straßen und Schienen mit Wissen der Politik . Es wird genauso lange drüber gesprochen geplant und was passiert ?

    Es werden wichtige Brücken gesperrt . Der Abriss und Neubau steht in den Sternen . Wenn heute in unserem Dorf jedes Auto durch einen Stromer ersetzt wird geht hier das Licht aus und das mit dem Kraftwerk vor der Haustür . Selbst wenn viele Solaranlagen gebaut würden das Leitungssystem gibt es aktuell so nicht her .

    Ich glaube aktuell nicht daran das unser Land ihre selbst auferlegten Ziele erreichen können . Ich bin fest davon überzeugt das ich bis zum Ende meiner aktiven Zeit als Fahrzeugführer einen Verbrenner fahren werde .

    Eine Zukunft wird nicht das Akkuauto haben das sehe ich eher beim Wasserstoff .

    Aber das ist nur meine Persönliche Meinung und ich habe nicht Studiert ich bin ja nur Gärtner einer von der Zunft mit dem grünen Daumen 😜

  • Der (un)feine Unterschied ist, dass das nicht deutsch-'regional' sondern EU-weit beschlossen wurde. Das ist eine andere (mitnichten bessere) Liga und die werden das wohl durchdrücken - wie so manchen anderen Blödsinn vorher auch schon. :augendreh: Und wenn die E-Karre 3x gegen den Baum fährt... :schulterzuck:

  • Ich glaube nicht das es sich so umsetzen lässt wie von der Politik beschlossen . Die nordischen Länder sind in vielen Bereichen weiter wie der Rest von Europa. Sei es mit E Autos oder auch mit Öko Strom und Geo Thermischer Nutzung . Da hat man aber auch schon viel früher weiter gedacht und die Entwicklung als Ganzes angeschoben .

    Hier redet die Politik entscheidet am grünen Tisch ohne Fachkenntnis und wundert sich dann warum es nicht funktioniert . Die Beispiele dafür sind endlos . Siehe Abgasskandal ,siehe Gasheizung mit allem Drum und Dran die ganzen Rohre über Jahrzehnte verlegt jedes Haus versorgt . Jetzt gerade alles fertig und jetzt muss am besten alles wieder weg . Siehe das Chaos Bundeswehr . Die Probleme sind doch nicht neu . Ich habe 1982 in Hamburg bei der 1 Artbat 75 Gedient Panzerhaubitze M 109 G . Bei uns der Kaserne gab es auch Grenadiere mit dem Marder und auch die Geparden waren dort Stationiert . Heute ist die Riesenkaserne samt Truppenübungsplatz platt . Alle Waffen weg . Als ich Ende 83 Ausschied hat man schon laut über die heutigen absehbaren Fehler und Folgen gesprochen . Die Bundeswehr war schon damals an vielen Ecken krank es fehlte vieles . Ein Beispiel . Ende 82 kamen 4 neue VW Iltis als Sanfahrzeuge für den Feldeinsatz . Es hat 6 Monate gedauert bis der Ausbau für den Liegentransport geliefert und eingebaut wurde . An einem der Nagel neuen Fahrzeuge war die Batterie kaputt bei Lieferrung . Bis zu meinem Dienstzeitende Dezember 83 hat sich das auch nicht geändert .

    Es ist die Politik egal welche Partei es sitzen einfach immer die falschen Leute ohne Ahnung in den Zentralen der Macht . Geht es schief heißt es sie wurden nicht informiert oder habe ich vergessen . Ihnen passiert nichts . Gerne reicht man Unfähige auch weiter nach Brüssel ich möchte da jetzt keine Namen nennen 🤐.

    Ich bleibe dabei Stand der Dinge heute fahren wir noch lange Verbrenner .

    P.S. schickt doch mal E Panzer und Fahrzeuge in den Krieg oder in ein Katastroffengebiet Erdbeben oder Hochwasser ob das klappt ? Ich denke eher nicht .

    Aber ich lasse mich gerne Überraschen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die 'nordischen Länder', allen voran Norwegen, werden ja immer wieder gerne als Das Vorzeigebeispiel für die gelungene Umsetzung und Machbarkeit des Umstiegs auf E-Mobilität hingestellt - leider sind deren Gegebenheiten mit unseren und denen der meisten anderen europ. Länder absolut nicht vergleichbar. Das beginnt mit der viel geringeren Bevölkerungs- und damit Fzg.zahl und -dichte, und setzt sich fort mit der Verfügbarkeit quasi unbegrenzter "grüner" Energie (Wasserkraft). Und obendrein haben die gewaltig sprudelnde (überwiegend staatliche!) Einnahmen aus (ausgerechnet) dem Verkauf "fossiler" Energieträger. Da kann man sich dieses 'grüne Luxus-Hobby' natürlich prima leisten und Förderung nebst Infrastruktur locker aus der Portokasse bezahlen.

    Wir nicht, nie und nimmer... :schulterzuck:


    P.S.: Geradezu witzig dabei, dass ausgerechnet norwegische Fährlinien keine Batterieautos mehr an Bord nehmen mögen, weil ihnen das zu brandgefährlich erscheint... :S

  • Vor ein paar Tagen musste ich einen Teil meiner Patientenrunde mal wieder zu Fuß ablaufen, weil diesmal eine Kollegin zuvor vergass die Karre einzustecken. Nix mit mal eben schnell zur Tankstelle und wieder voll machen.

    Jetzt lese ich das:

    Habeck plant neues Abschalt-Gesetz für Elektroautos und Wärmepumpen - Blackout News
    Habeck plant mit neuem Abschalt-Gesetz unbegrenzte Ladepausen für Elektroautos bei Strommangel. Verbände laufen Sturm.
    blackout-news.de


    Gut, nicht komplett neu, aber es nimmt doch noch schärfe Züge an und allgemein wird die Wahrscheinlichkeit dieses Gesetzes wohl immer größer. Dann müssen wir auf Arbeit bestimmt bald noch öfter laufen.

    Interessant das nun auch Wärmepumpen betroffen sein können.

    Stellt Euch mal vor man macht jede Neuerung mit. Dann sitzt Du in der kalten Bude und hast außerdem ein Auto das nicht fährt.

  • Mit dem Fahrrad war ich selbst auf Arbeit. Aber ich sehe es ja nicht ein, ein Privatfahrzeug gewerblich zu nutzen. ^^


    Bin ich halt gelaufen, alles Arbeitszeit, alles Überstunden für die ich irgendwann mal wieder frei bekomme.

  • Übrigens ist das gehen zZ auch nicht der große Spaß.

    Auch wenn es vom Thema abschweift, aber das richtig schlimme sind die vielen Treppenstufen, die hat man immer, so oder so.


    Wieder zum Thema. Einen Punkt musste ich bei den frostigen Morgenden der letzten Tage den E-Autos dann doch zugestehen, die Scheibenheizung vorne macht die Scheibe fast sofort frei, die Heizung ist einfach verdammt schnell warm, frisst natürlich aber auch viel Strom. Fridl hatte ja mal erklärt warum.

  • Wenn 'man' der elektrisch basierten Mobilität und Gebäudebeheizung einerseits per Gesetz den Vorzug geben will, sich aber andererseits offenbar schon bewusst ist, dass Netz und (ebenfalls auf eine Richtung gemaßregelte) Stromversorgung die Versorgung u.U. gar nicht gewährleisten können, dann klingt das irgendwie wenig nach einem Plan, sondern eher nach Planlosigkeit... :doof:

  • Und ein E-Auto darf alleine zum Beheizen viel Strom verbrauchen. Aber wehe Deine Heizung...

    Oder gewisse Fernseher, die seit dem 1.3.23 nicht mehr verkauft werden dürfen. Aber das E-Auto plus seine Verbraucher darf so viel ,,verheizen" wie es will. Vielleicht sollte man da auch ein Limit festlegen.

  • Oder gewisse Fernseher, die seit dem 1.3.23 nicht mehr verkauft werden dürfen.

    Da ist mir etwas entgangen. Für welche trifft das zu ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Habe gerade gehört, dass in Paris diese (dort wie in vielen anderen Großstädten schnell zur Seuche gewordenen, im Verkehr oft kreuzgefährlichen und überall kreuz und quer herumliegenden ) E-Roller ab September kpl. verboten werden sollen, im Ergebnis einer Volksabstimmung (die Beteiligung daran war zwar mau, das Ergebnis dafür mit 90% aber eindeutig).

  • Ich finde es gut. Wenn es eine vernünftige Lösung zur Rückgabe geben würde, hätt ich kein Problem mit diesen Teilen. Die Dinger fliegen in großen Städten sogar oft in Flüsse usw. Wenn die dann Jahre vor sich hin rosten und dann irgendwann der Inhalt der Akkus ins Wasser gelangt, das muss einfach nicht sein.

  • Es kommt noch ein Aspekt hinzu:

    Auf der einen Seite werden Städte überall "barrierefrei" gemacht, um für Rollstuhlfahrer, Blinde/Sehbehinderte und anderweitig körperlich eingeschränkte Menschen möglichst keine Hindernisse zu bieten. Teilweise wird dabei auch übertrieben.


    Und auf der anderen Seite liegen überall diese Roller kreuz und quer auf den Gehwegen herum. Für manchen Rollator-Piloten, Rollstuhlfahrer oder einfach nur die Mutti mit Kinderwagen sind sie ein unüberwindbares Hindernis - abhängig von der Parksituation und der Bebauung.

  • Teilweise wird dabei auch übertrieben.

    Ich würde gerne ganz nüchtern fragen wollen nach einem speziellen Beispiel wo und wie übertrieben wurde. Einfach nur um eine Vorstellung zu bekommen. :?:

  • Ich denke das Hauptproblem sind die immer bekloppter werdenden Menschen. Wenn die noch eine anständige Erziehung hätten würden die Dinger auch nicht Kreuz und quer in der Gegend rum liegen.