Diskussion zur Elektromobilität und E-Auto

  • Ein positives Licht wirft es auf diese "neue" Antriebsart aber nicht, oder? Zumal ja auch größere E-Autos mit größeren Akkus offenbar nicht selten an ebenso erheblichen prozentualen Reichweiteeinbußen leiden, sobald es frostig wird. Da ist halt nur etwas mehr, mit viel Gewicht und noch viel mehr Geld erkaufte, Reserve da... ?(


    De facto ist das ja auch gar keine neue Antriebsart, weil sie bekanntlich schon vor 100 Jahren das erste Mal durch die Reichweite- und Akkumaschen gefallen ist ;) )


    P.S.: Nein, so naiv wäre ich nicht nur nicht gewesen, ich werde es auch zukünftig auf absehbare Zeit nicht sein. ;)

    Schwiegerellis haben sich von der ganzen E-Auto-Propaganda schlicht und einfach einwickeln lassen. :schulterzuck:

  • Die Erderwärmung und der Klimawandel kommen dem E-Auto doch entgegen.

    Der Einbruch bei Minusgraden wird immer geringer werden.

    :genau:

  • Wir hatten vorgestern früh -16 und heute -12 Grad auf dem Thermometer stehen. Da weiß man beim Benziner, was man hat.


    Speziell beim Niva geht dann zwar der 2. Gang im kalten Getriebe immer relativ schwer rein und man merkt, dass das 80W90 in den Achsdifferentialen schön zäh ist, dafür wird die Kiste aber auf den ersten Kilometer schön warm.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Speziell beim Niva geht dann zwar der 2. Gang im kalten Getriebe immer relativ schwer rein

    bei meinem 3er golf gingen bei den Temperaturen alle Gänge verhältnismäßig schwer rein, da ist das Fett in den Schaltseilen immer etwas hart geworden ^^ aber nach paar km ging es dann, dann hat der Auspuff alles aufgewärmt. Wat vermisse ich diese kleine geile Auto :S


    Nebenbei, mein diesel ist auch bei -8 innerhalb von knapp 5mon fahrt Motor warm, im Innenraum kommt quasi direkt mach dem losfahren warme Luft an.

  • Dann hast du im Diesel evtl. einen elektrischen Zuheizer drin, das ist nichts ungewöhnliches.


    Was die Seilzüge betrifft: Im Niva sitzt das Schaltgetriebe und Mittendifferential quasi neben dem Fahrer im Innenraum. Die Hebel, die man da betätigt (Gangwahl, Mittensperre, Untersetzung), gehen somit auf annähernd direktem Weg in die Getriebe rein. ;)


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • "Dann ist an deinen zumindest LPG betriebenen Fahrzeugen etwas nicht in Ordnung gewesen..."

    Das LPG-Fahrzeug war ein Kangoo 1,2 16V - da neigte der kleine Motor bei Last vermutlich grundsätzlich schon zum deutlichen Mehrverbrauch. Das andere Fahrzeug war ein Caddy Ecofuel aber noch mit dem großen alten 2,0 l Motor. Leer war er genügsam aber unter Last ging der Zeiger zügig in den Reservebereich.


    "Was sein kann: deine Tankstelle hat gut gemischt und das Gasgemisch zu deren gunsten angepasst."

    Das kann ich für LPG und CNG bestätigen. Bei mancher Erdgastankfüllung war schon nach 250 km Schluss und das Auto fuhr sich die gesamte Zeit über wie eine bockige Ziege.



    Ich bin soeben für 2 Dienstfahrten einen ID. Buzz gefahren. Ich muss sagen - wie auch damals bei Einführung des e-Golfs - es braucht bei mir keine "Propaganda" oder einen Verkäufer, der mir erklärt, was zu mir passt und ich müsste auch von niemandem gezwungen werden: Die Optik und Haptik gefallen mir auf Anhieb und das Gerät fährt sich einfach nur geil und macht richtig Spaß! Anhängerkupplung ist auch dran und reicht, um Trailer mit Trabant oben drauf zu ziehen. Ein vergleichbar ausgestatteter Verbrenner selbigen Herstellers kostet aktuell etwas mehr als dieses Elektroauto. Eine Ladestation für zu Hause bekommt man vom hiesigen Händler aktuell zum Kauf mit dazu (stand zumindest auf dem Angebotszettel im Wagen).

    Würde es nicht auf das Geld ankommen und ich wollte mir zusätzlich ein neues Auto kaufen, würde ich in diesem Fall das Elektroauto einem vergleichbaren Verbrenner vorziehen.


    Ach ja: Außentemperatur war gleichbleibend ca. -11 °C, eingeschaltete Verbraucher waren Licht, Radio/Navi, Lenkrad- und Sitzheizung, Klimaautomatik und diverse Assistenzsysteme und das Auto war mit 3 Leuten besetzt. Nach 40 gefahrenen Kilometern sank die Reichweite laut Anzeige um 50 Kilometer. Es wurde 50:50 in der Stadt und auf der Landstraße gefahren.

  • Dann hast du im Diesel evtl. einen elektrischen Zuheizer drin, das ist nichts ungewöhnliches.

    hab ich definitiv, und zudem noch den diesel betriebenen zuheizer ;)

    Ansonsten würde ich ja 15km später auf Arbeit immer noch zittern ^^ ;)

  • Den Zuheizer hab ich bei meinem als Standheizung aufrüsten lassen. Gleich ab Werk war das so nicht lieferbar.

  • Bei -8°C hatte mein kleines E-bike nochmal etwas weniger Reichweite als sonst.

    Aber wie gesagt, das ist ein kleines Fahrrad, mit dem auch normal fahren kann. Beim Auto würde das dann eher wirklich in Richtung Fred Feuerstein gehen, was nicht geht, denn was nicht geht, geht nicht, nur was geht, geht. :D

  • Langsam sollte aber auch der Letzte es endlich mal Kapiert haben, das man ein Brennenden Verbrenner nicht mit einen E-Auto vergleichen kann. Diejenigen können gern mal bei einen Einsatz der Feuerwehr dabei sein, wenn es darum geht ein E-Auto mit Akkubrand zu löschen!

  • Fahrfusshebel klasse Vorschlag, müsste nur einer wieder den Müll aus dem

    Ozean fischen.... ^^

  • Die sind mit Ihren alten Bleibatterien eher nicht das Problem.


    Und das Quecksilber für Japan hätte auch Gold o.ä. sein können.

  • So ein E-Autobrand ist beileibe kein Pappenstiel. Es hat sich ja nun schon mehrfach erwiesen, dass die Dinger - im Gegensatz zum Verbrennerwrack - längere Zeit quasi unlöschbar sind, der Akku immer wieder neu zu Brennen anfängt. Die meisten Feuerwehren stehen dem techn. und logistisch noch völlig unvorbereitet gegenüber.

    Spezielle E - Parkplätze oberes Deck mit integrierten Katapulten Richtung offenes Meer unter den Autos?...

    oder kielholen vielleicht... 8o

  • nee "Der Seewolf" wie den Koch Mugridge...... :whistling:

  • Genau - ich dachte da eher an das "schmierige Köchlein". ;)

    (aus dem für mich allerbesten Adventsvierteiler 8) Passenderweise habe ich dazu gerade erst das hochinteressante Buch "Seewolf und Co" ausgelesen. Der Darsteller des Kochs war wohl ein rumänischer Schauspieler - ein ziemlich guter, würde ich meinen. ).