Was Elektromotoren richtig gut koennen, ist Drehmoment. Dagegen sehen Hubkolbenmotoren meist blass aus.
Die Motoren waren beim batterieelektrischen Antrieb, an dem seit reichlich 100 Jahren getueftelt wird, nie das eigentliche Problem, sondern stets die Akkumulatoren. Erinnert sich noch wer an den Hotzenblitz? Den fand ich - lange vor dem Twizie (richtig geschrieben?) - sehr charmant. Aber auch dieses Konzept scheiterte schlussendlich an der Unzulaenglichkeit der Akkumulatoren. Heutige Akkus moegen deutlich besser sein, aber das reicht bei weitem noch nicht aus. Meine Vorstellungen in Sachen Akkutechnik habe ich weiter vorn geschildert. Vermutlich sind die jedoch derart utopisch (ich finde sie realistisch), dass der batterieelektrische Antrieb durchaus in Frage gestellt werden darf.
Ich würde sagen der Hotzenblitz ist am Preis gescheitert. Die Rahmen wurden in Suhl bei Simson gefertigt. Habe schon einige Eigenumbauten mit Lithium Batterien gesehen. Da gilt dann das Argument Reichweite nicht mehr.
Soso ein Twingo.....also ein getunter Verbrenner.
Nimm dir mal nur einen Monat, min. aber eine Woche, ein Fahrzeug das schon als E-Auto entwickelt und gebaut wird, also ein VW ID, Audi e-tron, Tesla oder oder.......
Und dann reden wir wieder....
Der E Twingo wurde auch bei der Entwicklung als E Auto konzipiert. Gibt es zu kaufen und ist sicher nicht schlecht.