Diskussion zur Elektromobilität und E-Auto

  • Mal sehen, wann der GDV seine ersten Empfehlungen dazu herausgibt

    Busse müssen doch brennen. Die Dieselbusse brennen auf der Autobahn, die Elektrobusse im Schuppen ;) Aber richtig schön brennt Wasserstoff, ich sach nur D-LZ129...

  • Das den Wasserstoff umhüllende Equipment war damals bekanntlich suboptimal, eigentlich für ungefährlicheres Helium gedacht. Aber "der Ami" rückte keins raus... :schulterzuck:

  • Aber richtig schön brennt Wasserstoff, ich sach nur D-LZ129...

    Es gibt ja Fahrzeuge die sind mit Erdgas unterwegs. Das ist Methan. Mit Propan soll es auch gehen.

    Da ist doch Wasserstoff auch nicht anders.

    Meine Heizung läuft jetzt mit Erdgas. Ich habe aber auch noch die Düsen für Stadtgas hier. Das war zum größten Teil Wasserstoff.

  • Ganz so schnell geht es mit der Elektromobilität dann doch nicht.

    ???


    Chipmangel gibt es überall, "Externe Kunden haben bei VW Vorrang", sprich die Verbraucher.

    Mir erschliesst sich nicht was du meinst.

    Der Materialmangel betrifft ja alle Lebensbereiche.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Welche Chips fehlen denn? Ich kann ja mal in meinen Halbleiterregal nachsehen, wie 2002 als die NASA 8086 Prozessoren für die Rechner in den Spaceshuttles gesucht hatte.

  • ???


    Chipmangel gibt es überall, "Externe Kunden haben bei VW Vorrang", sprich die Verbraucher.

    Mir erschliesst sich nicht was du meinst.

    Der Materialmangel betrifft ja alle Lebensbereiche.

    Ja, stimmt. Und somit auch die Elektromobilität. Habe ja auch nicht behauptet das es in anderen Bereichen nicht so wäre. Aber da es hier nunmal um dieses Thema geht...

    Bei uns auf Arbeit sind die versprochenen 3

    E-Autos auch noch immer nicht angekommen. Der erste Vertrag wurde seitens der Firma nun gekündigt, weil keine Angabe zum Liefertermin mehr gemacht werden konnte und es hieß, dass das somit noch 1Jahr+ bedeutet. Jetzt sollen andere E-Autos beschafft werden, die nur :D eine Lieferzeiten von einem 3/4 Jahr haben.

    Ich kann ja für meine Kinder schon je eine Bestellung fertig machen, dann haben sie vielleicht in 15 Jahren ihr Auto. :D

    Deluxe : Recht haste. :thumbup:

  • Kein Material, keine Leute. Versorgungsengpässe von Klopapier bis EDV.

    Dazu Hurra-Fernsehen, Hofberichterstattung und Erfolgsmeldungen in der Presse, wohin man schaut. ...

    Mit dem Unterschied, dass alle jetzigen 'Systemgegner' keinen Ausreiseantrag mehr stellen brauchen. Schon die Frage wohin klingt absurd. Oder? Die gegenwärtige Situation scheint für die Älteren im Osten als sehr bekannt. Nur mit einem nicht unwesentlichen Unterschied! Damals hat sich keiner über zu hohe Preise, zu wenig Geld und um seine Zukunft gesorgt.


    Die wirklich spürbar harten Momente in Ostdeutschland kamen aber erst ab: (1) 1990 DDR-Währungszerfall und industrieller Zusammenbruch, Massenarbeitslosigkeit; (2) 2002 DM-Halbierung mit Einführung des Euro, Kaufkraftschwund; (3) 2008 Immobilien- und Bankenkrise, seither keine Zinsen mehr; (4) 2020 Corona-Krise, Schulden, Inflation. Danach? Klimakatastrophe im Anmarsch bis 2030 ...


    In der POS der 60er Jahre lernte ich hierzu: „Zyklische Krise des Kapitalismus“, rund aller 10 Jahre! Zeitlich ist es bis jetzt in etwa aufgegangen. Zugegeben 1990 war es der Untergang des Sozialismus. Allerdings nicht in der VR China, die haben wohl schon den Kommunismus. Geld scheint bei denen absolut keine Rolle zu spielen.

  • Die drucken einfach noch mehr, als die EZB (und das will weiß Gott was heißen... :verwirrt: ).

    Vor einigen Wo hieß es noch, anlässlich der Krise des größten chinesischen Immobilienkonzerns stünde die dortige Blase kurz vorm Platzen. Scheint irgendwie doch noch dicht gehalten zu haben... :zwinkerer:


    Derweil hat hier in D der eine Vermieter-Tycoon den anderen geschluckt. 'Vater' Staat guckt zu, ist wohl mehr damit beschäftigt, die (Katastrophen-) Ampel zu verkabeln und wiedermal die Möblierung im Bundestag zu erweitern... :doof:

  • Zum Thema Fahrzeugbau und E-Autos nutzen die Chinesen augenblicklich ihre eigenen Chips. Für E-Autos natürlich auch ihre eigenen Batterien, wo alle anderen ausländischen Hersteller sich bitteschön hinten anstellen müssen. Wie lange, entscheiden keine Medien sondern Geschäftsleute und Banken.


    Wo werden überhaupt „unsere“ Batterien in Deutschland hergestellt? Meiner Kenntnis nach sind alle noch an das Reich der Mitte angeknüpft. Vielleicht kommt von dort aus dann auch noch der grüne Ladestrom on-demand per Satellitentransfer über Antenne hinzu.


    So brauchen wir uns künftig über noch fehlende Ladeinfrastrukturen keinen Kopf zerbrechen. Die Medien sollten sich nur mit ihrer Miesmacherei etwas zurückhalten sonst ist Schicht im Schacht. Nicht nur die Batterien, auch die Rohstoffe hierfür sind immer noch „Made in China“.


    Egal wo sie weltweit auch ausgebuddelt werden.


  • Quelle: Facebook

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Und mit Panzerung würde so ein EQS eine Reichweite von 30 km haben

  • An dem wird dann der Hp500 angehängt mit den zusätzlichen Akkus. 😜

  • Allein bei der Vorstellung einer Trabant fährt ohne Motorengeräusch schauder es mir.

  • Nicht nur Dir... (kommt bestimmt gleich einer mit einem Soundmodul ums Eck, womöglich auch gleich noch einer mit einem klimaneutralen synthetischen Geruchserzeuger :lach: )

  • Dabei stelle Ich mir aber einen Trabant als gute Basis vor für Elektroantrieb, auf Grund der geringen Masse.