Diskussion zur Elektromobilität und E-Auto

  • Sehe ich genau so.

    Und wenn: was kostet das, wie lange hält es im Ernstfall

    Für eine Mille kriegst Du (grob geschätzt) eine Woche Gangreserve, wenn das Ding am Netz hängt. Mit Solar wird es etwas teurer, aber das lädt dann auch bei Stromausfall.

  • "1 Wo Gangreserve" - wofür/ für welche Leistungsabnahme? :hä:

    Für Solar + Akku habe ich da aus dem Koll.kreis andere Preise gehört, ganz andere... :staun:

    Und wieviel nützt Solar tatsächlich im Winter (wenn wir mal von einem halbwegs richtigen - wie dem letzten z.B. -ausgehen)?


    Beim Sprit für einen kleinen Notstromer sehe ich für mehrere Tage kein Problem.

    Hab zwar nicht so viel zu stehen, wie Krapproter - aber doch immer gut ausreichend. :zwinkerer:

  • Akku... für was.... für ein ohnehin vermutlich nicht mehr funktionierendes Schmierphon?

    Ich habe immer 2 11Kg Flaschen stehen zum Heizen plus Gaskartuschen für Kocher bzw Spiritus für meine Campingkocher, 100er Pack Teelichte.

    2 Wochen habe ich die Bude halbwegs warm, habe Licht und kann kochen.

    Und falls das Handy doch Strom braucht, kann ich das wochenlang an irgendeine Autobatterie meiner Autos stöpseln.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Man muss immer die notwendige Dimension sehen. Im Winter 78/79 war meine Standardfrage in der Drogerie "Ham'se Haushaktskerzen?"


    Fuer Licht braucht es keinen Strom. Kochen kann ich ueber dem offenen Kamin. Ist sogar 'nen Kesselhalter dran. Aber der offene Kamin taugt als Heizung so garnicht. Der Holzvergaser zieht zusammen mit der Kesselladepumpe 120 Watt und laeuft max. 6 Stunden/Tag. Die Heizkreispumpe benoetigt 20 Watt*24h. Macht incl. Verluste 1,5 kwh/Tag. Mehr als 1 Liter Diesel braucht der Trecker dafuer nicht. Mit 100 Liter Diesel auf Reserve kann der Blackout dann ruhig etwas dauern...

  • Für Solar + Akku habe ich da aus dem Koll.kreis andere Preise gehört, ganz andere...

    Für die reine Anwendung am Netz, kannst Du Dich mal um 'UPS' oder unterbrechungsfreie Stromversorung kümmern.

    Bei Solar weiß ich nicht genau.

    Meine Hiezkreispunpe meldet momentan 11 Watt. Die Regelung und der Vergaser brauchen auch noch etwas. Daher denke ich, dass alles zusammen mit 15 Watt hinkommt.

    Das sind 0,35 kWh am Tag oder 2,5 kWh pro Woche.

  • Moin,

    ich habe seit unserer letzter Flut mir ein Stromerzeuger als Reserve reingeholt, wird auch hin und wieder angewurfen, das er mal ne 1/5 Std. läuft, nicht wenn ich ihn brauche nix funz. Wegen der Heizung, wollte mein Schwedenofen mit 12kw vor vier Jahren verkaufen, aber seit bei uns des öfteren mal der Strom wegbleibt auf dem Land, ist er wieder aufgestellt wurden und wird angewurfen, wenn der Strom länger wie 1 Std. weg ist, letzten Winter war es so, das er fast ein Woche weg war, nur weil der Netzbetreiber es nicht fertig brachte eine Umleitung von der Stromtrasse einzustellen und wenn ich dran denke, das die E-Karren immer mehr werden sollen, dann sehe ich wohl oder übel, das wir uns wegen den Stgrom noch warm anziehen dürfen. Es ist doch nicht wiedermal nicht bis zu Ende gedacht wurden,alles schnell um setzen, das die Klimaziel umgestzt werden, aber mal richtig überlegt ist das nicht. Die letzten AKW´s gehen (glaube ich) 2023 vom Netz, nur die Solarzellen und Windräder bringen nicht die volle Leistung, was die AKW`s bringen und wenn die noch die Kohlewerke abschalten, werd ma bestimmt dann mit der Kerze wieder rumlaufen, wenn´s dunkel wird. Unsere Nachbarländer bauen da feste ihre AKW`s und wir kaufen dann teuer den Strom ein. Nur verstehe ich das jetzt auch nicht mehr, wo wir den zuvielen ins Ausland geliefert haben, haben unsere noch Geld bezahlen dürfen, das die den Strom überhaupt abgenommen haben. Mir fehlt da die Logik, was das wieder wird. Gruß

  • Das 'unsere' für die Abnahme überflüssiger Ökostrom-Spitzen noch Geld bezahlen müssen, wäre mir neu... :/

    Das er ggf. weit unter Wert in ausländische Nette verschleudert wird, macht's aber kaum besser. X(

  • Ich denke das ist der Beitrag, den charlie601 meint.


    Allerdings ist die Sache noch komplizierter, als diese im Beitrag dargestellt wird. Ich bin berufsbedingt gelegentlich mal mit der Auslegung von regenerativen Inselanlagen beschaeftigt. Das Problem dabei ist nicht, irgendwann einmal einen Wasserkocher zum koecheln zu bringen, sondern die Versorgung 24h/365t sicher zu stellen (man sollte den Winterschlaf endlich gesetzlich regeln!). Und wenn man da die ganzen Optimierungsalgorithmen mehrfach durchlaeuft, landet man am Ende immer beim Dieselmotor getriebenen Generator. Selbst wenn man den Diesel mit dem Hubschrauber einfliegen muss, macht der einfach Sinn (zur Not tut es ja auch Rapsoel, wenns denn ein "guter" Diesel ist).


    Ein Verbundnetz ist schlussendlich auch nur eine grosse "Inselanlage". Wenn ich die Energieversorgung der Zukunft gestalten muesste, hatte ich den Ansatz beim Jahresgesamtbedarf:

    - 30% Kernenergie (zuverlaessige und weitgehend klimaneutral!!!)

    - 70% regenerativ

    - 50% GuD Leistungsreserve


    Die Kohlenverbrennung gehoert m,E, abgeschafft, wobei ich die Steinkohle durchaus noch als "Notgroschen" im geringen Umfang vorhalten wuerde (10% vom Gesamtverbrauch, aber heimisch!!!).


    Das Allerwichtigste ist jedoch, das Netz intelligent zu machen. Mehrtariffaehige Zaehler und einheitliche Schnittstellen zur Steuerung der Haustechnik sind dabei essentiell (sonst sind die 70% regenerativ Traumtaenzerei). Wie ist jedoch die derzeitige Realitaet? Man schafft es kaum, die Schlagloecher vernuenftig zu stopfen und wenn nicht alles geradeaus laeuft, wird das Klopapier knapp...


    Noch Fragen?

  • Mal wieder zu den E-Autos, traditionell bezogen auf Zwickau.


    Pro Tag verlassen rund 1.200 Autos das Werk in Zwickau. (Quelle: saechsische.de, Tim Ruben Weimer, 10.10.2021) ... audi_e_suv_in_zwickau_sz_10102021.pdf


    Fragen: Wer kauft jetzt all die Zwickauer E-Autos? Wo werden sie zugelassen? Es sind immerhin 438.000/Jahr und nur die von VW/Audi!

  • Die Flottenzahlen werden "aufgefrischt" mit "we share"-Zulassungen der Mietflotten in allen größeren Städten. Nach den e - Golf´s, sind es nun zunehmend ID 3 an den Ladestationen.

    Die MitarbeiterInnen in Zwickau sind angehalten, ID 3 als Firmenauto´s zu fahren. Grins: Herbert Diess fährt als Vorstandsvoritzender mit sowas mehrfach in den Urlaub.

    Ja, so kann man auch Zahlen pushen. ...

    Die E - Zulassungszahlen steigen weltweit. Das, aber vor dem Hintergrund, den man nicht ausblenden sollte, das die Förderung von Erdöl und dessen Derivaten, fast beendet sind.

    Der Umweg über US - Fracking wäre Selbstmord am Trinkwasser.

    Holzvergaser? LPG ?? Erdgas ??? E ????

    Atomkraft? Solar ?? Erdwärmekopplung ??? ... Lastenfahrrad????


    Der Kapitalismus im Westen Europa´s ist lange nicht vorbereitet auf das Unausweichliche. Solche Typen wie z.B. Altmaier haben nicht versagt, sondern fleißig funktioniert.

    Für die Lobby, die sie ins Amt gehievt haben!

    Was wir grade erleben dürfen, ist die Agonie eines festgefahrenen System´s.

    Die steuerbefreite Kerosin - Sonnenurlaubsflieger nach dem Süden bringen zwar viel individuelle, kurzzeitige Freuden.

    Es bleibt aber unterm Strich:

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet."

    Einmal editiert, zuletzt von oldpepe0 ()

  • Letzteres unbestritten! Aber an der (Nicht-) Besteuerung wird sich wohl auch unter der neuen, definitiv stark grün eingefärbten, Obrigkeit wenig änden, fürchte ich (das - m.E. nach wie vor einfach nur vernünftige und längst überfällige - Tempolimit hat der grüne 'Verkehrsexperte' mit der schlechten Frisur ja bereits vorab auf dem Vorverhandlungstisch geopfert...). X/

    Das, aber vor dem Hintergrund, den man nicht ausblenden sollte, das die Förderung von Erdöl und dessen Derivaten, fast beendet sind.

    Fast beendet?! - Wer's glaubt... :/

    Mal war vom Jahr 2000 die Rede, mal von 2020 oder -30, wo das Erdöl sogar alle (!) sein sollte. Irgendwie hat sich immer wieder was Neues gefunden, oft in gewaltigen Grössenordnungen (gilt auch für Erdgas).

    Was politisch (bzw. lobbyistisch) gewollt ist und durchgedrückt wird, steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt.

    Wenn wir aber demnächst alle elektrisch oder "nachwachsend" heizen wollten/sollten, bräuchten wir wohl x neue AKW's und /oder es müsste Wald in ganz anderen Größenordnungen 'geerntet' werden, wo auf der Welt und wie auch immer.

  • im Westen Europa´s

    eines festgefahrenen System´s

    s'aporuE s'metsyS s'aporuE s'metsyS s'aporuE s'metsyS
    Bitte mach sowas nicht.


    Solche Typen wie z.B. Altmaier haben nicht versagt, sondern fleißig funktioniert. Für die Lobby, die sie ins Amt gehievt haben! Was wir grade erleben dürfen, ist die Agonie eines festgefahrenen System´s.

    144000 werden es dann nur noch sein.

    Aber bisher ist es noch immer irgendwie weiter gegangen. Und die Verhältnisse sind verfestigt wie nie.

    Der Bärtige (hier mit 40 Tonnen Bronze vertreten) hat vor über 170 Jahren festgestellt, dass der Staat das Machtinstrument der herrschenden Klasse ist. Leider hat sich das innerhalb dieser Zeit kaum herumgesprochen.

    Die Herrschaften an der Schlossallee lassen E-Autos bauen, um Profit zu erwirtschaften. Ökologische Überlegungen spielen dabei keine Rolle. Dem Bürger wird es eben lediglich so verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von hjs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hjs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • - und zwar noch viel teurer, als er eigentlich denkt...


    P.S.: Mich ärgern gewisse (eigentlich auch falsche aber trotzdem in die Sprache verordnete) Sternchen deutlich mehr, als ein sogenannter "Deppenpostroph". :S

  • Muss ja.....

  • Mal sehen, wann der GDV seine ersten Empfehlungen dazu herausgibt


    https://m.focus.de/auto/ratgeb…enhoelle_id_24321920.html

  • Ganz naturgegeben ist die Brandgefahr ja nicht. Lithium Polymer, wie im Tesla oder auch in Handys verbaut sind da deutlich gefährlicher als Lithium Eisenphosphat oder LTO.


    Im Boot habe ich LifePo, das lässt mich ruhig schlafen, auch wenn der Kahn unbeaufsichtigt am Steg lädt. Das BMS schaltet zusätzlich das Ladegerät sofort ab, sobald auch nur eine Zelle Über- oder Unterspannung signalisiert.


    Mal ansehen? Klick->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.