Diskussion zur Elektromobilität und E-Auto

  • „… Auch die USA und ihre großen Autobauer machen sich aktuell für den Umstieg auf Elektromobilität bereit. Der Elektrifizierung des Verkehrs könnte nun jedoch ein empfindlicher Dämpfer verpasst werden: Knapp 30 US-Bundesstaaten wollen eine Sondersteuer für Elektroautos einführen, weil sie fehlende Einnahmen bei der Benzinsteuer befürchten. …“ (Quelle: efahrer-chip-de.cdn, Tobias Stahl, 17.07.2021.)


    Die Einnahmen aus der Mineralölsteuer? Soweit haben unserer Volksvertreter noch gar nicht gerechnet. Oder sie verschweigen es uns vorerst bewusst. Genauso wie bei der Ermittlung der notwendigen Ladeinfrastruktur, heute in den Medien (mdr-info) sprach man von 20 oder gar 40 Milliarden. Auch ist der aus der E-Mobilität resultierende zusätzliche Strombedarf nicht fundamentiert Einkalkuliert. Wo kommt er her???

  • Da, wo der Strom immer herkommt. Aus der Steckdose....

  • Und die wird vorsorglich mit grüner Farbe angemalt.

    Nenene, die Kabel werden gegen grüne getauscht. Und schon is Die Welt in Ordnung.

    Ist doch das selbe wenn ich heute mehr bezahle weil ich Ökostrom bekomme...

    Da müssen ja auch Filter in der Leitung hängen die nur sauberen Strom durchlassen, sonst wäre es ja quasi Betrug, oder? :/

  • Bei der Einführung des Katalysator in den Autos gab es auch eine Weile Steuerbefreiung, davon ist man aber auch schnell wieder weggekommen.

    Für die E Autos fällt denen auch bald wieder eine Besteuerung ein.

  • Was ja auch nur gerecht wäre. Ungerecht genug ist schon die aktuelle Förderpolitik, wo zu einem ganzen Teil wohlhabenden Leuten grün eingefärbter Luxuskonsum mitfinanziert wird. :augendreh:

  • Die heutige Sendung auto mobil von Vox zeigt mal wieder die ganze Absurdität bei der Förderung der Elektromobilität,


    Der Steuerzahler zahlt mal wieder die Zeche. Kein Unrechtsbewußtsein bei den Protagonisten !

    Schutzbehauptung ist mal wieder " Das ist eben Marktwirtschaft. "

  • Ich sehe hier im Urlaub fast täglich einen Tesla, zum Glück aber auch genauso viele Trabis. :) Wenn der Tesla optisch wenigstens schick wäre, aber der ist ja so häßlich, das er sich bei Regen sogar freiwillig auflöst. :lach:

  • Dieselben Leute, die Überwachungskameras auf einschlägig bekannten öffentlichen Plätzen vehement verteufeln, haben oft keinerlei Probleme mit Siri, Alexa und Co., teilen ihre Standorte und sämtl. Alltäglichkeiten via Schmiertelefon und werden demnächst Innenraumkameras im Auto akzeptieren (die man zur "Verbesserung der Insassensicherheit" wohl allen Ernstes einzuführen gedenkt :S ) - oder fahren eben Tesla und sind dabei "vernetzt" (also auch noch beim Autofahren durchsichtig wie ne Klarglasscheibe. Zumindest in Europa bewegt sich deren Datensammelwut wohl in einer juristischen Grauzone, soweit ich mal gelesen habe :/ ).

    Wem ich mitteile, wann, wie und wohin ich mit meinem Auto fahre, wo ich einen Zwischenstopp einlege etc. pp., möchte ich einzig und allein selbst entscheiden.

    Somit stehe ich dieser ganzen, rasant zunehmenden "Vernetzung" (also Rundum-Observierung :rolleyes: ) äußerst kritisch gegenüber.

    Einmal editiert, zuletzt von fahrgast () aus folgendem Grund: wiedermal vertippt

  • ...oder eben alternativ ein Alt-Westblech ohne jegliche "Konnektivität". Mir reicht nach wie vor ein ordentlich spielendes Radio, das fest im Auto verbaut ist. ;)

  • Nur ist der Text unpassend zum Bild, was dort auf den Anhänger ist, ist eine Art große Powerbank und das auch Verbrenner mit leeren Tank liegen bleiben kommt garnicht so selten vor, unser ADAC-Vertragspartner hat auch pro Woche 2-3 solcher Kameraden, die meinen die Autobahntanke ist zu teuer, Ich fahre bis zur nächsten normalen und bleibe 3km vorher mit leeren Tank stehen.

  • Sind sie - und werden m.E. immer "bescheuerter" / dreister... X(


    Mario-P50K : Und selbst wenn das "nur" eine große Powerbank ist - jeder popelige Plastekanister dürfte in seiner Ökobilanz um Lichtjahre besser liegen, als dieses (offenbar ziemlich schwere) Gerät. - Habe jedenfalls noch nie einen Gelben Engel gesehen, der zum Kanister mitführen einen Anhänger benötigt hätte... :zwinkerer:

    Ausserdem spricht es eigentlich Bände, dass der schnöde Verbrenner dem Hightech - E-Karren den Saft hinterherfahren muss.... :lach:

  • ... und erst die Energiebilanz beim Laden eines Akkus mit einem Akku. :cursing: Aber das will man ja heute so, da wird ja auch jedes Handy mit 'nem Akku geladen, damit es über den Tag kommt.

  • fahrgast  TRolf es geht mir da nicht um die Öko oder Energiebilanz, es ist einfach nur die Falschaussage die unter den Bild steht, das das E-Auto dort per Dieselgenerator geladen wird.


    Es ist doch mittlerweile so, das ständig auf den Social Media Plattformen Bilder und Videos aus den Zusammenhang gerissen werden und mit falschen Aussagen eingestellt werden um den Keil der zwischen den Bevölkerungsgruppen steckt immer weiter reinzutreiben.