Diskussion zur Elektromobilität und E-Auto

  • Da gibt es auch bald ein Lösung. E-Kutschen oder E-Pferde. :D

    Elektropolitiker wäre auch mal was, ohne Emotionen aber auch ohne Lügen, so wie der Android von Raumschiff Enterprisse. Programmiert dem Volk zu dienen ohne hohe Diäten und Skandale, jederzeit anwesend statt abwesend. Aber die bräuchten ja dann auch wieder Akkus.


    Was die Zukunft wohl bringt?

  • Mehr Pferde sind keine Lösung - die produzieren Methan in Größenordnungen. Und das ist deutlich wirksamer in der Atmosphäre als CO2, sagen die Wissenschaftler.


    Also, wenn man die Massentierhaltung reduzieren will um das Klima zu schützen, sind mehr Pferde keine Alternative.


    A propos Pferde, da fällt mir 'was ein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wird meiner Ansicht nach wie bei der Eisenbahn sein. ...

    Grade da sollte es doch kein Problem sein, Akkus während der Fahrt im elektrifizierten Streckenbereich zu laden und andere Teilstrecken ohne Draht zu überbrücken. Gewicht ist da vielleicht nicht das grosse Thema.


    Mir tuen vor allem die vielen Arbeitsplätze leid. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo die Zwickauer bei voller Produktion ihre ganzen eGolf‘s verkaufen wollen?

    Die fahren Sonderschichten nicht nur für den ID3. Auf den ID4-SUV-Verschnitt musst du mittlerweile bis nächstes Jahr warten, weil der den Zeitgeist so gut getroffen hat.

    Ausserdem steht ganz Zwickau voll mit Audi Werksangehörigenwagen. Die Ingolstädter bekommen in Zwickau gezeigt, wie effektiv ein Q4 Etron gebaut undwierichtiggearbeitet wird.

  • ... Die fahren Sonderschichten nicht nur für den ID3. Auf den ID4-SUV-Verschnitt musst du mittlerweile bis nächstes Jahr warten, ...

    Da wird sich ja einiges tun. Trotz meiner Skepsis gönne ich es euch. Auch wenn ich selbst nicht an den Elektrowahn glaube. Woher soll kurzfristig der viele Strom zum Aufladen der Akkus kommen, ohne Atom- und Verbrennungskraftwerken?


    Und die fragwürdige Rohstoffgewinnung zur Batterieherstellung? Die Tagebaue in Südamerika und Afrika, die das dortige Grundwasser rauben, den verbliebenen Rest vergiften und den Einheimischen Mondlandschaften hinterlassen, sind die doch tatsächlich umwelt- und menschenfreundlicher?


    Mein Benzin-Astra hat erst rund 60 tkm runter, so wird er noch sehr viele Tankfüllungen zum Einkaufen und für Fressfahrten schlucken müssen. Als Rentner fliegt man eh lieber in den Urlaub oder sonnt sich auf Kreuzfahrten.


    Ab und zu auch auf einem Trabitreffen.

  • Jahrhundere lang gabs nur Pferde und Kutschen. Seit 130 Jahren gibt es Autos. Was gibts in 120 Jahren, also im Jahr 2150?


    Fortbewegungsmittel mit Antrieben die auf Verbrennung von Flüssigkeiten oder Gasen basieren werden wohl Ausnahmen bzw. Museumsstücke sein.


    Insofern kann man sich noch so heiß die Köpfe über pro und kontra reden, es wird nicht ewig so gehen wie es aktuell geht.


    Technologien entwickeln sich weiter. Das es zukünftig etwas sein wird das irgendwie mit Strom laufen wird ist wohl eher anzunehmen, als dass man bis in alle Ewigkeit irgendwas verbrennt.

    Wie der produziert, gespeichert und transportiert wird.....wir werden sehen.


    Was kann man tun? Mitmachen oder seinlassen. Ich habe mich vorerst für seinlassen entschieden. Wird das so bleiben? Keine Ahnung....mir deswegen heute unnötig Gedanken machen....niemals. Vor allem sich nicht darüber aufregen, dass kostet alles nur Nerven.

  • Pferdhaltungen in Neubausiedlungen sind genauso gut umsetzbar wie E-Autos.

    Wenn das E-Auto verpflichtend wird, gehe ich und Millionen Menschen leer aus. Dann möchte ich bitte Schulen, Kitas, Behörden, Geschäfte, Ärzte, eine Arbeitsstelle ect.. alles im Umkreis von 3km haben. Der öffentliche Nahverkehr kann für zig Millionen Menschen in Deutschland gar nicht genug ausgebaut werden. Es gibt Strecken da wird jetzt schon im 5 Minuten Takt gefahren und die Leute stehen gequetscht zusammen, nun lasst mal noch mehr dazukommen.

  • " Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung. "

    So, dereinst Kaiser Wilhelm.

    So ein Monarch kann scheinbar in die Zukunft schauen. :)

  • Der Mensch ist eine vorübergehende Erscheinung und so wie er sich in den letzten 200 Jahren verhalten hat ist ein Ende recht bald absehbar.

  • Fünf vor Zwölf entstanden. Und um 12 Uhr ist Feierabend.


    Die Spezies taugt nur begrenzt...


    Hohe Fertilität, hohes Aggressionspotential, trotz relativ viel Nervengewebe erfolgt Erkenntnisgewinn nur über Empirik.


    Das nimmt kein gutes Ende...

  • Das sind philosopische Fragen....wer sind wir, wo stehen wir im Universum...und überhaupt :gruebel:

  • Da wird sich ja einiges tun. Trotz meiner Skepsis gönne ich es euch.

    Nö lass mal. Immerhin ist das Werk aktuell gut ausgelastet. Vielleicht macht sich das auch irgendwann mal am Steueraufkommen der Stadt bemerkbar. Angeblich hätten sich auch die Zulieferer neu aufgestellt. Da glaube ich aber eher, dass die durch rückläufige Fertigungen für VW ihren Fachkräftemangel reduzieren konnten ...

    Wenn ich den ID4 eines der Mitarbeiter früh durch die Siedlung heulen höre, frage ich mich jedesmal nach dem Fortschritt. Das Ding ist, abgesehen von einer Harley mit ohne Auspuff, das lauteste Fahrzeug der Gegend. Meist liege ich da noch im Bett und freue mich, das hässliche Ding nicht sehen zu müssen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieses "Design" vom "Markt" so gefordert wurde.

  • Aktuell ist das größere Problem, wie ich schon öfter beobachtete, dass auf stark belegten Autobahnrastplätzen die Ladesäulen als Parkplatz missbraucht werden.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Nein, das Hauptproblem ist, dass E-Autos ihren Strom derzeit zu 100% aus konventionellen Kraftwerken (hauptsaechlich Kohle) beziehen. Um das zu verstehen, ist der sog. "Grenzenergiebedarf" entscheident. Also die Frage, aus welchem Kraftwerkstyp jede zusätzlich benötigte kWh kommt. Und das sind ausschliesslich konventionelle Kraftwerke.


    Ich koennt ja mal mit der folgenden Statistik herumspielen und mal nach Zeitraeumen suchen, in denen die Bereitstellung regenerativer Elektrizitaet den Gesamtstrombedarf ueberstieg. Bitte melden, wenn ihr einen findet. Dann, und nur dann darf man E-Autos mit ruhigem Gewissen laden.


    https://www.agora-energiewende…on/24.12.2020/24.01.2021/


    Insofern sind die E-Autos die groessten CO2-Schleudern ueberhaupt. Aber naja, hauptsache Kaeufer und Steuerzahler werden abgezogen. Und wenn die Akkus in 8 Jahren verschlissen sind, kann man dann die naechste Charge hochpreisigen Industriemuells unter die Leute bringen.