Braune Masse zwischen Spritzwand und Unterboden

  • Hallo zusammen,


    als ich heute meinen Gutsten von innen mal wieder richtig sauber machen wollte, ist mir beim herausnehmen des Teppichs braune "Knetmasse?" Zwischen der Spritzwand und dem Unterboden aufgefallen.

    Also genau in der Fuge wo die zwei Teile verbunden sind.

    Im ersten Moment war ich schockiert und dachte es wäre Rost.

    Doch beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen, dass es nicht die Konsistenz wie Rost hat, sondern eher wie Silikon oder Knetmasse.


    Auch tritt es auf der anderen Seite der Spritzwand, in Richtung Motor aus der Fuge aus, nur da fühlt es sich wie Fett und einwenig nass an.


    Was könnte das sein? Elaskon DDR Dichtmittel?


    Weil genau an der Fuge blättert der Lack ab ...


    Danke schon mal für die Antworten

  • Wahrscheinlich handelt es sich um sog. Bärendreck (Motodix).

  • Das ist die damals verwendete Nahtabdichtung. Wenn du ganz sicher sein willst ob darunter Rost ist oder nicht, dann mache das komplett weg. Dann aber auch nach der Rostentfernung und dem neuen kompletten Lackaufbau auch wieder abdichten.

  • Rost habe ich da nicht gesehen, nur die Knetmasse (Motodix?). Habe mich nur auf den ersten Blick gewundert was da ist.

    Wahrscheinlich wurde das da wieder reingemacht, als das Geweih getauscht wurde. Nur der Lack hält auf der Masse nicht richtig? Den kann ich einnfach abnehmen wie ne Haut. Und darunter kommt dann das blanke Blech zum Vorschein, was keinen Ansatz von Rost hat.