• ich bin neulich mit meim vadder und mit meiner muddi mitm wartburg ne runde gefahren (rote nummer) und ich hab gemerkt das wenn ich den nicht bis fast volgas drehe das der so gut wie keine kraft hat! ist das normal und schadet das dem motor? bei meiner simme schdets nichts die fahr ich immer vollgas und die läuft und läuft und läuft! wie schaltet ihr immer bei wieviel km/h?


    Danke

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • Hallo
    ich will nichts sagen aber... das ist ein trabiforum.
    wie meinst du das, wenn du fast vollgas gibst, hat er keine kraft.
    kann sein, das du ihn überdrehst
    der Motor wirds dir später heinzahlen, wenn du ihn immer ärgärst
    und ne simmi ist was ganz anderes, weil man denen immer kante gibt, damit man auf seine 60 kommt.

  • ach......wir reden hier auch über wabus und mofa und keiner nörgelt rum!



    also wabupeter: lass dich nich ärgern sonst drehst du später noch über! hehe!


    naja also überdrehen is wohl nich wirklich gesund!


    aber ich denke wenn man das nich zu offt macht geht das auch!



    :top:

  • Also ich verstehe Deine Frage so, daß Du fast Vollgas geben, also hoch drehen mußt, um überhaupt eine ordentliche Leistung zu bekommen. Liege ich da richtig? Wenn das so ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Als erstes würde ich mich mit dem Vergaser beschäftigen und das Kraftstoff/ Luftgemisch verändern. Ferndiagnose ist aber immer ein Ding mit Pfiff. Da werden Dir sicher eine ganze Latte an Möglichkeiten aufgezählt werden. Was für ein Wabu ist das überhaupt, 353, 1,3 oder ein älteres Modell? Übrigens darfst Du auch hoch drehen des Motors nicht mit Überdrehen des Motors vergleichen. Wenn Du den Motor überdrehst wirst Du sicher nicht mehr allzu weit fahren. Warten wir aber mal ab, es kommen sicher noch ein paar Tips die Dir weiterhelfen. Auf die Forummitglieder ist bei Problemen immer Verlaß. mfG Qu...

    Tiere sind oft die besseren Menschen, Trabis oft die besseren Autos!
    :winker: :winker: :winker: :top: :top: :top: :winker: :winker: :winker:

  • die kerzen schauen gut aus schön braun eher nochn bisschen heller
    quetzalkoatel ich hab nen 353 steht auch in meiner singnatur! also ich meine das so ich muss den motor hoch drehen (nich bis zum anschlag das der motor bis aufs letzte ausgereitzt ist) das isch schalten kann wenn ich z.B. bei halb gas schalte verschluckt er sich zwar nicht aber er braucht ewig das er mal anpackt also ungefähr wenn ich immer bei halb gas schalte brauch isch von 0-100 ne halbe stunde! ich wollt hald wissen ob ich jetzt immer kurz vor vollgas schaltet oder schon bei ein drittel gas oder bei drei virtel gas!..


    und jockel: ich mein ja blos aber ich denke ich kann hier schon sachen übern warti fragen denn 1. ist er eine DDR schauckel wie der trabi 2. ist er ein 2T wie der trabi 3. muss mann ne simmi nicht immer vollgas fahren um auf 60 zu kommen

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • sorry war blöde von mir..."trabiforum->nur trabis"
    hab im Simsonforum auch schon öfters über MZ was gefragt
    ok ne simmi braucht man nicht vollgas geben um auf 60 zu kommen aber wer macht das schon :grinser: :grinsi:

  • Man sollte auch nicht allzu große Erwartungen an den 353 haben, die sind untenrum meist schlapp, bekommen also erst ab einer best. Nenndrehzahl Leistung. Das ist gewöhnungsbedürftig. Prüf erstmal sämliche Einstellungen.

  • @heckman - Hä? 353 untenrum schlapp? Sorry, aber da biste noch nicht richtig Warti gefahren.


    @ WartburgPeter - Blöde frage, aber Choke ist drin, oder? Ansonsten Vergaser einstellen, was haste denn für einen, Jikov oder den alten BVF? Ist dein Spritleitung sauber? Filter im Tank sauber? Kopfdichtung dicht? Riechts nach Sprit,wenn du fährst?


    MfG

  • Ups, tut mir leid. Signatur hatte ich einfach überlesen.


    Ich hatte Dich also richtig verstanden. Den Wartburg "hochdrehen" um nach reindrücken des nächsten Ganges ohne zu ruckeln weiter zu fahren ist eigentlich nicht normal. Wie heckman schon andeutet, hängt der Wartburg eigentlich sehr gut am Gas aber das setzt eine gewisse Drehzahl voraus. Das muß man einfach hören. Man kann ihn auch mit kurzen Gasschüben gut schalten dann mußt Du aber ziemlich flott aufs Gas treten. Wenn Du aber einhfach nur beschaulich irgendwo mitschwimmen willst dann kann es einen Moment länger dauern. Hochgedreht wird der Wartburg eigentlich nur zum " Kavaliersstart ". Das geht nämlich auch aber darum geht es hier ja nicht. Wenn Spritleitung oder Filter im Tank nicht sauber sind hört sich das anders an als Du es beschreibst. Auch eine kaputte Kopfdichtung hörst Du. Wenn die Kerzen ok sind, wie Du sagst, dann sind wir wieder da, wo wir angefangen haben und was AWE in seinem Beitrag geschrieben hat. Versuch erst mal die Vergasereinstellung zu optimieren und vergleiche ob sich etwas geändert hat. So wie Du es beschreibst, bin ich mir fast sicher, daß die Gemischeinstellung nicht stimmt. In diesem Fall geht probieren über studieren.

    Tiere sind oft die besseren Menschen, Trabis oft die besseren Autos!
    :winker: :winker: :winker: :top: :top: :top: :winker: :winker: :winker:

  • AWE


    Doch. Ich hab`s nur mit Trabant verglichen. Der ist kräftiger untenrum. (Man denke mal an den B1000....ja ich weiß der ist schwerer...) Mit dem Vergaser das wüßte ich auch gern. Tippe auf Jikov;-)

  • @ Heckman
    Klaro, mit Trabant ist ja auch was anderes, er ist ja auch bissel leichter.
    Er (meiner jedenfalls) zieht trotzdem gut mit Trabant mit.


    Man kann auch mit Wartburg sportlich fahren und agil mit dem Westblech mitschwimmen. Nur, wer will das schon, wenn man Wartburg fährt. Der Warti ist was für die ruhigen...fast schon langweilig :grinsi: aber dennoch interessant :grinser:

  • hab nen BVF gaser ihr habt das alle ein wenig missverstanden aber ihr hab meine frage beantwortet :"er braucht eine bestimmte drehzahl um vorwärts zu kommen!" das wars was ich wissen wollte denn bei den meisten 4t ziehn se schon von unten gut weg aber ich häts mir ja denken können denn bei denn meisten 2t ist unten harum nicht die welt los!


    Danke an alle

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • Peter: ah so - hast nen BVF drin. Den habe ich auch und da ist er in der Tat untenrum vergleichsweise träge, was aber vollkommen normal sein soll. Wenn die Kerzen gut aussehen, muss normalerweise auch mit der Spritzufuhr und Vergasereinstellung sowie Zündung alles im grünen Bereich sein. Kopfdichtung macht sich im Fall der Fälle deutlich an mehreren Symptomen bemerkbar.


    AWE: so ist es - der Warti ist ein Genießerauto und was für Gentleman - sehr nervenschonend :grinsi:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.