601 Getriebe ausbau

  • Hallo,

    ich es mal wieder.

    Bei meinem Trabant 601 möchte ich gern das Getriebe ausbauen.

    Jetzt meine Frage was muss ich alles abbauen und was für spezial Werkzeug brauche ich.


    MfG

  • Am einfachsten ist es, wenn Du zuerst den Motor ausbaust. Sonst brauchst Du wohl eher einen Kran.
    Wenn Du die Antriebswellen mit dem Gleichlaufgelenk hast, musst Du auf einer Seite den Achskopf lösen (Federgabel/Vorderfeder) sonst bekommst Du die inneren Gelenke nicht aus dem Getriebe heraus.

  • Raus gehen die schon, nur ist dann wieder an einem Getriebe mindestens ein Achswellenrad ausgebrochen.

    Ganz wichtig: die Antriebswellen haben getriebeseitig 3 nadelgelagerte Rollen. beim Ausbau (am besten zu zweit) immer die Welle so drehen, dass eine dieser Rollen gerade nach unten zeigt. Diese dann beim Herausziehen aus dem Getriebe mit einer Hand sichern sonst fällt sie mitsamt der Lagernadeln ab. Dann sofort eine kleine Tüte oder die Kappe einer Spraydose drauf schieben. Lappen stramm drumwickeln oder Socke drüberziehen geht auch.

    Erst dann die andere Seite genau so ausfädeln.

  • Raus gehen die schon, nur ist dann wieder an einem Getriebe mindestens ein Achswellenrad ausgebrochen.

    Muß das Achswellenrad dann gewechselt werden, oder kann man auch so weiterfahren ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Bitte einfach nicht kaputt machen. :)

    Wenn der Ausbruch zu groß wird, suppt Fett aus der Manschette.

  • Nadeln sammeln macht kein Spaß, das garantiere ich dir und sie wieder reinfumeln.

    Hab das schon paar mal machen müssen, nein nicht immer eigenverschulden bevor hier einer stöhnt


    mach es wie Hegau sagte und sicher die , mach nix kaput ärgert sonst dich nur im nachhinein.

  • Darf man aber laut Sachsenring eigentlich nicht.

    Also kaufen schon, aber wenn sie gelaufen sind und dann herausfallen, ist ein neuer Satz einzubauen.

  • Was ist das denn für ein Bodenfund?

    Mit den angesprochenen Lagerwalzen hat das da garnichts zu tun, die sind auf der anderen Seite der Antriebswelle, dort wo sie im Getriebe steckt.

  • Beim Betrachten des Bildes fällt mir nur auf, dass der Ausbau des Getriebes wohl das kleinere Thema sein wird. Das sollte schnell erledigt sein.

    Das Bild schreit doch förmlich ,Einmal Vorderachse neu, Da sieht's hinten bestimmt nicht besser aus.

  • Und ich dachte meine Sah schlecht aus, aber das übertrifft alles.


    Wie du schon gemerkt hast, ist die Empfehlung das zeug raus zu hauen und komplett neu zu machen.

    Du möchtest doch schließlich noch ein paar Jahre Spaß mit deinem Trabant haben und ihn erhalten oder?

  • ;) Das ist nur eine Achse die ewig in einer Scheune stand die wird nicht wieder eingebaut keine Angst :thumbup: