Restaurierungsgeschichte B1000 HP Baujahr 1976

  • Sieht vom Ganz her schon nach Endlack aus.

  • Das glänzt ja wie Pulvergrundierung...

    Was ist da drauf?

    Eben diese.


    Aber die dient in erster Linie als vorübergehenden Rostschutz.

    Es muss das Führerhaus ja erstmal wieder zusammen geschweißt werden.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • So, heute hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich den Elektrolüfter an die originalen Halterungen bekomme.

    Meine Wahl fiel dann auf 1,5mm Zinkblech.

    Nach einer Geometrie/Anreiß/Körn und Bohr Orgie folgt morgen der Trennstemmer und die Feile.

    Hoffentlich passt das so, wie ich mir das denke.

    Ich hab beim Lüfter auf einen saugenden Spal-Lüfter mit 1360m^3 Fördervolumen zurück gegriffen.

    Rein rechnerisch müsste das ausreichen.


    Reifen hab ich jetzt auch da.

    Die werde ich mal bei Gelegenheit mit den Felgen vereinigen lassen.

    Ein paar ganz schöne Geräte, die 6.70 13c Reifen.

  • Die geraden Schnitte hätte ich mit der Flex gemacht, geht schneller.

    Für die Rundungen habe ich so einen Blech Biber, der schafft bis 1,5mm.

  • Die geraden schnitte mach ich mit der Handhebelschere.

    Ja, ist bestimmt praktisch, so ein Gerät.

    Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Da bin Ich doch froh, das Ich für solche Blechausschneidarbeiten meinen Plasmaschneider haben, gut, bei Verzinkten Blech nur mit Atemschutzfilter, aber gerade wenn man Bleche in der Karosse raus haben möchte geht das gut.

  • Einen Plasmaschneider steht bei mir auch schon lange auf dem Wunschzettel.

    Ein fantastisches Gerät. Wenn ich mich eventuell in nächster Zeit etwas mehr auf Karosseriearbeiten spezialisiere dann muss das in meiner Garage stehen.

  • Ich kenne keinen Karobauer mit Plasmaschneider.... 🤔


    Vielleicht sind ja die Schweißgeräte schon zu teuer.... 😬

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Das ist erst im Kommen. Die Dinger gibts jetzt schon bei Lidl für 149€ (im.Angebot für 129€).

  • Mein erstes Schutzgasschweißgerät war auch so ein Billigheimerding - damit nur rumgeärgert. Da werde ich mir jetzt sicher nicht so ein Teil bei Lidl kaufen, dann ärgere ich mich damit dann genauso rum, ich habe schon dazugelernt und kaufe mir wenn dann was ordentliches und das wird dann etwas mehr kosten.

  • Probier es aus. Das Plasmaschneiden ist mit schweißen nur sehr entfernt verwandt. Beides ist mit Hitze.

    Wenn es nur ab und an etwas Karoblech ist, muss es kein Profigerät sein.

    Ordentlich ja immer gern, aber für gelegentliche Nutzung schaue ich doch auch mal auf den Preis und was es kann/können muss.

  • Ich habe seit mehreren Jahren ein China Billig Plasmaschneider Kombigerät mit WIG und MMA im Einsatz, ohne Probleme.

  • Mit dem Barkas geht es steil bergauf. :grinsi:


    Ein Schutzgasschweißgerät wird auch irgendwann mal bei mir in der Halle stehen.

  • Plasmaschneider hatte ich auch mal überlegt, ich habe damit schon vor 25 Jahren gearbeitet. Allerdings habe ich das verworfen, da die Schnittkanten trotzdem nachbearbeitet werden müssen, wenn's wie bei mir, auch immer schön werden soll. Blechbiber und Karosseriesäge ging eigentlich immer gut und deshalb bleibe ich dabei.

    Lotze: sogar die Dachhaut abgepunktet? Sind die oft schlecht drunter?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Das Dach hab ich runter nehmen müssen, weil da ein Fleischer Dach eingearbeitet war. Das ist zwar an sich nicht schlecht, aber das war so saumäsig rein-gesägt...

    Zudem find ich das irgendwie hässlich.

    Das Dach war außerdem auch schon min. das zweite, welches auf dem Scheibenrahmen war.

    Das war von hinten/ innen mit MAG fest gebraten (also wirklich gebraten...).


    Und da von dem zweiten Führerhaus das Dach wirklich noch gut war, will ich da eben dieses tauschen.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • So, heute hab ich den Halter für den Elektrolüfter fertig gefeilt.

    Wichtig war mir dabei die originalen Befestigungen vom Kühler zu verwenden.

    (Falls das doch nichts wird, mit dem Elektrolüfter, kann ich den Originalen gleich wieder einbauen.)

  • Sieht sehr professionell aus, gefällt gut.


    Bei den ohnehin umfangreichen Blecharbeiten, hätte es sich nicht angeboten, den Lüfter etwas auf Abstand zu setzen und gleich einen kompletten Lufttrichter hinter dem Kühler zu modellieren? Meiner Meinung nach würde das den Wirkungsgrad deutlich erhöhen, denn so nackt besaugt der Lüfter ja gerade mal geschätzt 50% der Fläche des Kühlers. Oder reicht da der Platz nicht? Hab lange keinen Barkas mehr von innen gesehen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Der Lüfter sollte ja nicht permanent laufen und wenn dann der Fahrtwind gestaut durch den Trichter nur durch den Lüfter muss ist das denke ich nicht sinnvoll.