Restaurierungsgeschichte B1000 HP Baujahr 1976

  • Ich denk ja nicht, daß der in seinem zweiten Leben so geschunden und vergewaltigt werden soll, wie in seinem ersten.

    Da werden die Trommeln wohl ein wenig länger halten.

  • So, kaum aus dem Urlaub wieder da, geht's schon wieder weiter.


    Einmal vorher und einmal hinterher.

    Ein paar kleine Löchlein sind auch im Bodenblech.

    Das hatte ich aber schlimmer vermutet.

  • Warum nicht?

  • Dafür müsste ich aber auch noch ein Bier beim Kumpel mittrinken...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • So,


    Beim Führerhaus bin ich jetzt eher geteilter Meinung...



    Spaß bei Seite. Das Dach und die Rückwand von dem weißen wird wieder verwendet.

    Also muss ich das erstmal auseinander bekommen.

    Die Feinarbeit kommt da noch. (Also das ich die Einzelteile dann wirklich da hab.


    Bremsen hab ich ringsrum auch eingestellt.

    Ich verstehe jetzt, warum so viele Leute auf Scheibenbremse umbauen...

  • Gestern hab ich angefangen das Dach als Ersatzteil heraus zu trennen.

    Ich wollte Dach und Rückwand eigentlich erst zusammen lassen, aber ich werde wohl doch lieber alles trennen, nachdem ich gesehen habe, wie es zwischen den anderen Blechteilen aussieht.


    Ganz schöne Dreckarbeit, Schweißpunkte aufflexen...

  • Ganz schöne Dreckarbeit, Schweißpunkte aufflexen...

    Sollte man Schweißpunkte nicht lieber aufbohren?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Sollte man Schweißpunkte nicht lieber aufbohren?

    Kann man machen, aber da der Rest unten drunter sowieso weg kommt, kann ich das auch mit dem Winkelschleifer bearbeiten.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Hab ich auch schon mal fertig gemacht.


    Die fünfte hat der Rost ganz schön zerfressen...

    Die wird dann auf jeden Fall Ersatzrad.

  • So,

    Eine Kleine Planänderung.

    Eigentlich wollte ich ja auch das grüne Führerhaus zur Ersatzteilgewinnung zerlegen.

    Aber das hat nur ne ganz kleine Roststelle im Bug. Das wäre zu schade für die Flex.

    Da werde ich nur die weggerosteten Stellen ersetzen.

    Das heißt konkret: Dach, Boden, untere Rückwand und die unteren Ecken der C-Säule (natürlich unter Vorbehalt...;)).

    Mal schauen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.


    Mit dem Dach hab ich schon mal angefangen.

    Das ist zum Glück mal nur stümperhaft angepunktet worden (wie der ganze Rest übrigens auch).


    Daher ging das mit der Demontage recht problemlos.

    Das wäre dann wahrscheinlich schon Dach Nummer drei auf dem Scheibenrahmen.

    Ich habe dort noch die Punktschweißpunke von einem vorherigen Dach gefunden.

  • So,

    Bodenblech ist raus.

    Ich hab gestern mit Kollegen Wünsch und Macha mal das Führerhaus herumgedreht.

    Das geht da einfach einfacher.


    Zwischendurch hab ich auch Karosseriebau in Vollendung gesehen <X.

    Blechdopplungen mit übelsten überlappungen zusammen"gehalten" von Silikon.


    Ich denke, das bekomm ich besser hin.;)

  • Silikon macht das schon......


    Technik ist Fleiss - Karosserie hat was von Kunst....

  • Ä.

    Das Führerhaus (oder zumindest was davon übrig ist), ist beim strahlen.

    Ansonsten hat der Kollege Macha mal wieder etwas an der Elektrik gemacht.


    Eine Ladebordwandhalterungen, die bei der Demontage kaputt gegangen war habe ich nachgefertigt und wieder angeschweißt. (An dieser Stelle muss ich mich nochmal selbst loben, für meine Elektrodenschweißkünste:S)

    Die Ladebordumrahmung und die Pritschenumrahmung werden neu Feuerverzinkt.

  • So, heute mal nur ne Kleinigkeit gemacht.

    Die Spiegel auseinander genommen.

    Das Innenleben geht zur galvanik.

    Die Halter außen wollte ich matt verchromen.


    Ich bin mir da nicht ganz sicher, wie die original sind...

    Lackiert, oder galvanisch verzinkt??

    Bei einem war da schon so eine metallische Schicht drauf und die ließ sich auch nicht wirklich wegbürsten, mit der Drahtbürste.

    Wird schon matt verchromt sein, denke ich.

    Weil ganz glänzend hab ich noch keinen gesehen.


    Eine Spiegelrückseite in grau brauch ich noch.

    Mal gucken, wo ich da eine her bekomme.

  • Mattchrome würde Ich auch sagen, wenn sie verbiegen, bricht diese Schicht nämlich auf.

  • So,

    Heute mal ein wenig um die Zündunhsanlage gekümmert.

    Manche Sachen kann man einfach nicht retten, so wie diese Zündspule...

    Den Zündspulenhalter hab ich gereinigt, der geht mit zum verzinken.

    Die ganzen Tropfenförmigen Plättchen von den Zündspulen hab ich auch mit abgebaut.

    Auch die gehen mit ins Zinkbad.

  • So, die Umrahmung für die Pritsche und die Ladebordwände sind frisch feuerverzinkt.

    Da werde ich mal bei Gelegenheit Holz holen müssen.


    Das Führerhaus (zumindest der Rest, der erstmal davon übrig ist) ist fertig vom strahlen und grundieren.


    Da werde ich mal mit dem Karosseriebauer ansprechen wie und wo wir da weiter machen.


    Einen Elektrolüfter hab ich auch bestellt.

    Da werde ich mal noch ne Halterung für selbigen bauen, daß der anstatt des permanent Lüfters zum Einsatz kommen kann.


    Falls jemand noch einen Einfüllstutzen für das Kühlwasser auf dem Bug für den Barkas übrig hat, möge er sich bitte melden.