Restaurierungsgeschichte B1000 HP Baujahr 1976

  • So, Hupe.


    Hab ich eine Baujahrähnliche genommen.

    War natürlich, auf grund von Kontaktkorrosion ohne funktion.

    Der Rest innen drin quasi neu.

    Hab ich auch nur sauber gemacht, die Kontakte nachgefeilt, wieder zusammen geschraubt und gestimmt.

    Klingt leider ziemlich "modern"...:|

    Leider hatte ich keine passenden Nieten für die Hupe da. Also mussten da erstmal Schrauben für herhalten.


    Mal gucken, ob ich in meinem Sammelsurium noch eine Hupe finde, die mir vom Ton her besser gefällt...

  • So,

    Einige der "neuen" Blechteile hab ich schon mal gestrahlt und grundiert.

    Zum Glück hab ich das vor dem Einbau gemacht.

    Hinterher wäre das sicherlich beschissener.

    Bodenblech und Front sind noch in Arbeit.

  • So sehen unverbaute Ersatzteile inzwischen aus? Ich hoffe, du hast nicht zu viel dafür bezahlt.

  • Nur Flugrost.......:/ ....ist wie: " bis zum Schluss einwandfrei gelaufen"

    Aber erklär das mal den "beratungsresitenten" Verkäufern. "Ach das ist nüscht, du willst doch nur den Preis drücken"......ja genau8)

  • Naja, das mit den Preisen bei Barkasteilen ist so ein Kosmos für sich...

    Hätte ich nicht gedacht, als ich die geholt hab.


    Und viele wissen gar nicht, das ihre "Neuteile" unter der DDR Grundierung so aussehen.

    Da kann man in zwanzig Jahren nur noch mit Schaufel und Besen kommen.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Anrostungen sind ja normal bei den Teilen, aber Sieblöcher? Hatte ich noch nicht bzw. lasse ich solche Teile liegen.

  • So,


    Die Maschinerie auf der neuen Arbeit gleich mal genutzt, um eine Lehrtrommel für die Bremserei zu fertigen.

    Wede ich die Nächsten Tage mal angehen, die Bremse einzustellen.


    Die Rückleuchten hab ich auch fast fertig.

    Macha kann los gehen, mit der Verkabelung.;)

  • Respekt vor der Arbeit.

    Aber Lehrtrommeln für den Barkas... Da gibt’s geteilte Meinungen.

    Gerade bei Trommeln, die schon gelaufen und ein paar Zehntel bis mm grösser sind, stimmt es am Ende doch wieder nicht.

    Bis jetzt habe ich es mit Gefühl beim Einstellen auch ohne Lehrtrommel auf Abweichungen im einstelligen Prozentbereich geschafft.

  • Er läßt verkabeln? :hä:

    hatte angeboten, zu helfen, dann mach ich das auch.:thumbup:

  • Die Lehrtrommel hab ich vorher auf das selbe Maß ausgedreht, wie die normalen Trommeln.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Das ist aber auch ziemlich kompliziert bei den Barkassen. Geht da überhaupt was ohne Spezialwerkzeug zu machen?

  • Ich glaube Luft aufpumpen geht einfach so... :augendreh:

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Und wehe, die Trommel ist ein bisschen ausgelutscht....


    Geht auch ohne.,..

  • Mossi gucke mal 4 Beiträge über deinem, da hat er extra geschrieben das er die einstellteommel extra auf Maß der zu verbauenden ausgedreht hat, also sollte er in diese Richtung keine Probleme haben...

  • Das ist mir schon klar - und wenn er nach 15.000 km was an der Bremse macht, haben die Trommeln dann immer noch das gleiche Maß?


    Dann bleibt wieder nur: Trommeln und Lehrtrommeln ausdrehen.


    Ist das der Weisheit letzter Schluss?