Grundeinstellung Vergaser H1-1

  • Hallo liebe Trabifreunde,


    ich habe mich im Forum totgesucht,aber leider keine Grundeinstellwerte für den Sparvergaser gefunden. Konkret geht es mir darum, wieviel Umdrehungen die LGS und die UGS raus müssen. Und wie dann die Feinjustierung funktioniert. An der LGS so lange drehen, bis der Motor am höchsten läuft und dann an der UGS nachregulieren. Richtig? Wäre super, wenn mir einer mal kurz und konkret die korrekten Grundeinstellwerte nennen könnte ohne großes Blabla ?

    Vielen Dank!

  • Da wirst Du keine konkrete Anleitung finden. Die Vergaser wurden werksseitig für den Serienmotor im Neuzustand auf den Fließbänken voreingestellt. Die individuelle Anpassung erfolgt am Motor. Hier spielen zu viele Faktoren und Variablen mit rein, als das man sagen könnte, die exakte Einstellung ist so und so. Verschleißzustand/Laufleistung von Vergaser und Motor, Nebenluft, Nachbauteile, Düsenbestückung, Klingeln ...


    Ein Anhaltspunkt für die LGS sind 2,5 bis 3 Umdrehungen raus. Standgas reguliere ich nach Gehör und Popometer. Wenn Du es genau haben willst, musst Du Dir jemanden mit einem Testgerät für Abgasmessung oder Infralyt suchen. Was aber nicht in jedem Fall die beste Einstellung für den Motor bedeuten muss.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten. Hab die LGS und UGS 2 Umdrehungen raus, dann die LGS soweit raus bis die höchste Drehzahl erreicht war und dann mit der UGS runterreguliert. Trotzdem läuft er im Leerlauf zu hoch. Ist hier Einer aus der Nähe von Münster, der mir da vielleicht helfen kann? Bier gibts natürlich auch!

  • Diese Methode funktioniert mit dem H1-1 auch nur, wenn ansonsten alles nahezu perfekt in Ordnung ist. Nebenluft am Motor (egal wo), krummer Vergaserflansch oder ausgehärtete O-Ringe an der UGS, usw. usw. ….auf all das regaiert der H1-1 sofort, anders als die alten HB-Vergaser denen das relativ egal ist.