Es geht hier nicht um meinen 1989 BJ 601er Trabanten sondern um von einen Kollegen
Folgendes passiert unregelmäßig wenn man Abbremst oder Beschleunigt, dass wie ein Schlag bzw ein *Klong* Geräusch auftritt. Mal leicht, mal wirklich stark, das man es sogar an den Füßen auf dem Bodenblech spürt.
Erst waren die Stoßdämpfer in verdacht, beide vorne getauscht. Trat wieder in Erscheinung. Das Kuriose ist das wenn der Wagen auf der Hebebühne oben war, dass es danach ausgeprägter ist, sobald er eine Weile stand oder fuhr, wird es immer weniger und bis es fast verschwindet. Kann die Blattfeder hier der Übeltäter sein? Das sie durch den Lastwechsel beim abbremsen und beschleunigen, die Lagen sich verschieben / verspannt? Gebrochen ist jedenfalls keine.
Was ich festgestellt habe ist das vorne die Radbremszylinder zwar nicht 4 vertauscht aber 2 davon, also einer einer auf die Beifahrseite und der andere auf die Fahrseite getauscht werden müssen. Kann es dazu führen das die Bremse dadurch Klemmt und sich dann schlagartig löst? (was ja vorkommen kann wenn diese falsch eingebaut sind) Widerspricht aber dann es beim anfahren auch dieses Geräusch kommt. Getauscht werden diese auf jeden Fall bzw. ihm schon angedroht
Wollte nur mal schon mal Wissen ob jemand dieses Phänomenen kennt.