Beim abbremsen/anfahren - schlagendes *klong* Geräusch

  • Es geht hier nicht um meinen 1989 BJ 601er Trabanten sondern um von einen Kollegen


    Folgendes passiert unregelmäßig wenn man Abbremst oder Beschleunigt, dass wie ein Schlag bzw ein *Klong* Geräusch auftritt. Mal leicht, mal wirklich stark, das man es sogar an den Füßen auf dem Bodenblech spürt.


    Erst waren die Stoßdämpfer in verdacht, beide vorne getauscht. Trat wieder in Erscheinung. Das Kuriose ist das wenn der Wagen auf der Hebebühne oben war, dass es danach ausgeprägter ist, sobald er eine Weile stand oder fuhr, wird es immer weniger und bis es fast verschwindet. Kann die Blattfeder hier der Übeltäter sein? Das sie durch den Lastwechsel beim abbremsen und beschleunigen, die Lagen sich verschieben / verspannt? Gebrochen ist jedenfalls keine.


    Was ich festgestellt habe ist das vorne die Radbremszylinder zwar nicht 4 vertauscht aber 2 davon, also einer einer auf die Beifahrseite und der andere auf die Fahrseite getauscht werden müssen. Kann es dazu führen das die Bremse dadurch Klemmt und sich dann schlagartig löst? (was ja vorkommen kann wenn diese falsch eingebaut sind) Widerspricht aber dann es beim anfahren auch dieses Geräusch kommt. Getauscht werden diese auf jeden Fall bzw. ihm schon angedroht ;)


    Wollte nur mal schon mal Wissen ob jemand dieses Phänomenen kennt.

  • Bei diesen Symtomen würde mir als Erstes einfallen, Silentblöcke Getriebe und (ferner den einen vom) Motor auf Festsitz und angedachter Funktion überprüfen.

    Wenn das geklärt ist, Geweih auf Durchrostung, Antriebe, Buchsen kontrollieren.

    Der Möglichkeiten für das Beschriebene sind vielfältig..

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Wir hatten mal ein ähnliches Phänomen mit einer eingelaufenen Blattfederlage. Allerdings war das "Klong" nicht beim Beschleunigen (Serienmotor), sondern nur beim Bremsen oder Überfahren von Unebenheiten.

  • Ah doch was vergessen zu erwähnen. Silentblöcke sind schon durch neue ersetzt worde, Getriebe so wie Motorseitig. Auch die Silentbuchsen in den Querlenker und in der Blattfeder sind getausch worden.

    Auch danach blieb es bestehen.


    Haltewinkel ist fest und mit drehmomentschlüssel angezogen worden.


    Geweih ist in Ordnung keine durchrostung.


    Antriebswellen könnten wir tauschen, will aber erst mal alles andere ausgrenzen was in Frage kommt.

  • @Hegautrabi


    Das musst du mir jetzt genauer erklären meinst du Abdrücke in der Dämmmatte an der Motorhaube oder wo genau soll an der Motorhaube abdrücke sein?

  • Na oft genug sieht man irgendwelche Abdrücke in der Dämmmatte die da nicht hin gehören weil sich irgendein Teil da abstützt. Wie oft habe ich zum Beispiel schon die hinteren Abdeckkappen der Blattfeder-Stoßdämpfer vom Uni auf den vorderen gesehen. Die machen dann Abdrücke und lassen die Motorhaube nicht richtig aufliegen, was dann eben klappert.

    Viele Fehlerbeschreiber nennen auch kontrollierte und für gut befundene Bauteile, die dann doch nicht in Ordnung sind.

    Hast du die ganzen Triebwerksbefestigungen und die Auspuffverlegung mal selber kontrolliert?

  • Also bei der Triebwerkbefestigung war ich dabei, beim Auspuff selber nicht.


    Also ob jetzt abdrücke vorhanden sind kann ich jetzt aus der Erinnerung nicht sagen, müsste ich mir vor Ort nochmal anschauen. Das wäre erst am Wochenende möglich.