Trabant 1.1 - Wellendichtring Getriebe Antriebswelle hier: GEHÄUSE mit O-Ring 65x2 (welche Qualität)?

  • Guten.....


    Das Wechseln der Wellendichtringe Getriebe Antriebswelle mit Ersatz durch den Simmering 40 X 52 X 7 (mit Drall) ist ja einfach zu machen (Achsmutter M32 los, Spurstangenkopf, Stoßdämpfer unten die beiden Schrauben und ist ja regelmäßig in 1 h erledigt. EIGENTLICH.


    Ich habe den Simmering nicht rausbekommen, da der Vorgänger diese eingeklebt hat. KEINE Chance.


    Ich habe noch nie - daher frage ich mal nach Besonderheiten - den Achsgetriebedeckel mit den 4 Stück Schrauben M6 * 22 gelöst. Gibt es da Besonderheiten? (Mein mir ist da alles voller Silikon, ich ahne böses :-(((


    Weitere Frage. Ich brauche dann einen neuen Dichtring = Rundring 65 * 2 (TGL 6365). (ich denke bei mir ist da Silikon drin).


    Der Rundring 65x2 welche Qualität muss der haben? Also aus welchem Material? Viton, NBR70, EPDM70, ????


    Auf dem Bild meine ich O-Ring / Rundring mit der Nr. 3



  • Den Deckel einfach abschrauben - und dann den ganzen Silikonmist gründlich entfernen. Neuen Ring in NBR-Standardqualität rein und fertig. Und aufpassen, ob Du noch Zwischenscheiben unterm Deckel hast. Die sollten auch wieder 'rein.


    Und versuch mal bitte, kürzere, präzisere Themenüberschriften zu finden, bevor Du einen neuen Thread startest. Wenn Du versuchst, den ganzen Inhalt eines Posts schon in die Überschrift zu pressen, wird das sehr unübersichtlich. ;)