Drosselklappenwellenmutter am 28H1-1 sichern

  • Hallo zusammen,


    da auf der letzten Fahrt sich mein Vergaser quasi zerlegt hat, weil sich die Mutter welche den Gashebel auf der DK Welle sichert lose vibriert hat, möchte ich mich nun schlau machen, wie die Mutter angezogen wird, damit mir das nicht mehr passiert. Die Alte Mutter war mit einer Zahnscheibe gesichert und soweit angezogen, dass ich die Dorsselklappe noch drehen konnte, je fester ich die Mutter anziehe, desto schwere - bis gar nicht mehr lässt sich die Drosselklappe stellen.

    Habe ich etwas falsch gemacht? Oder gibt es einen speziellen Trick, wie die Mutter angezogen wird?

  • Da stimmt was nicht, normalerweise lässt sich die Mutter anziehen ohne dass die 2 Hebel klemmen. Ist vielleicht eine Windung der Feder dazwischen geraten?

  • Auweia, die Feder habe ich auch verloren, fällt mir gerade auf. Naja dann bestelle ich das wohl alles erst mal nach und bastel mir jetzt irgendeine Übergangslösung für meinen TÜV Termin am Freitag ...


    Edit: Hat einer ne Idee wo ich so eine Feder bekomme, geschweige denn, wie die Feder heißt? Ich hab jetzt so ziemlich alle Ersatzteilshops durch und finde nix.

    Danke schon mal :)

  • Super, da hab ichs gefunden, jetzt muss ichs nur noch bestellen :)


    Jetzt noch kurz zum anziehen der Mutter ...

    Wenn ich die Mutter fester anziehe, so geht die Drosselklappe nicht mehr in ihre geschlossene Stellung zurück, sondern verkantet vorher. Das heißt der Gashebel liegt nicht mehr an der eingestellten Anschlagschraube auf, sondern da sind ca. 2 mm Luft. Lockere ich die Mutter wieder ein wenig, so passt wieder alles.

    Habt ihr einen Tipp, wo mein Fehler liegen könnte? Ich hatte das Problem schon vorher, desswegen habe ich die Mutter wohl zu wenig angezogen und dann verloren. Die Einbaureihenfolge war:

    Ganz hinten die Rückstellfeder

    Dann den mitnehmer für die Chokeklappe

    Und ganz vorne drauf war der Gashebel, welcher mit Zahnscheibe und Mutter gesichert war.

  • Einbaureihenfolge der teile ist soweit richtig,

    Ich gehe davon aus, die Rückzugfeder ist nicht korrekt montiert.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • So wie ich das gelesen habe, ist die Feder gar nicht mehr da.

    Der Vergaser ist sicher schon total ausgeschlagen, hast du keinen anderen? Kannst du mal ein paar Bilder machen?

  • Tut mir leid, ich hab das glaube ich einwenig doof beschrieben ...


    Gestern hat sich bei mir während der Fahrt die Mutter der Drosselklappenwelle gelöst. Daraufhin habe ich die Mutter, die Scheibe und die doofe Drehfeder der Drosselklappe verloren. Weil ich weiterkommen wollte, habe ich dann eine einfache m8 mutter ohne alles verwendet, draufgeschraubt und soweit angezogen, dass ich die Drosselklappe noch bewegen konnte, und diese bis zur Anschlagschraube zurückgeht (sprich sich voll schließen lässt) und nicht schon vor der Anschlagschraube verklemmt.


    Als Hegau nun schrieb, dass sich die Mutter anziehen lässt ohne dass sich was verklemmt, habe ich einen Fehler bei mir erkannt. Ich habe nämlich beim Einbau der Dorsselklappenwelle und des Gashebels etc., mich gewundert, warum ich diese nicht wirklich fest ziehen kann (ohne das die Drosselklappe verklemmt). Ich habe die Mutter beim überholen des Vergasers daher nur leicht angezogen (eben soweit, dass die Drosselklappe vollständig bis zum eingestellten Anschlagmaß von 0,06 mm zu geht und nicht verklemmt) und mir gedacht, dass die Zahnscheibe das schon hält ( -> falsch gedacht).


    Desshalb nun meine Frage, wenn meine neue Feder da ist, und ich das alles final zusammenbaue, habe ich vielleicht beim letzten mal irgendwas falsch gemacht? Es muss ja einen Grund geben warum die DK immer sonst verkantet?


    PS: Ich bin gerade am Bild verkleinern und lade es dann hoch. Auf dem Bild sieh man meine jetzige "Murxlösung" um meinen TÜV Termin am Freitag wahrzunehmen. Denn fahren geht bis jetzt auch ohne die kleine Drehfeder.

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Drosselklappe ungünstig in der Welle sitzt. Löse doch die 2 Linsenkopfschrauben, ziehe die Welle etwas nach außen und drehe sie dann wieder fest. Alles bei geschlossener Klappe.

  • Irgendwie verstehe ich nicht wie du das meinst? Wenn ich die Welle nach außen ziehe, dann fluchten die Bohrungen der "Klappe" und der Welle nicht mehr, sodass ich diese nicht mehr verschrauben kann?

    Ich hab das heute probiert aber ich kam leider nicht zum Erfolg ...


    Auch war ich heut in einem kleinen Werkzeugladen um die Ecke und habe mit da paar Federn gekauft, verschiedener Größe. Hat irgendjemand vielleicht ein Bilder der Drehfeder, wie ich meine gekauften Federn aufbiegen muss, sodass die passen? Bevor ich da so ne doofe Feder für 10 Euro bestelle, würde ich gerne mal das selber bauen versuchen, habe jedoch kein Muster mehr :/

  • Ich habe mir gerade 10 doofe neue Federn bestellt, wenn du eine haben willst die ich, weil schon fast ganz durchgerieben, nicht mehr einbauen werde, dann nenne mir deine Adresse.

    Das mit der DKW war nur so eine Idee, vielleicht findest du den Fehler am ausgebauten Versager ja selber.

  • @Hegau, danke fürs Angebot, aber ich habe jetzt auch erkannt, dass ich um die Federn nicht herumkomme und werde mir auch neue bestellen. Ich warte jetzt morgen noch ab, falls der TÜV was bemängelt und bestelle dann ggf. noch mehr dazu. Im Anhang noch die versprochenen Bilder. Mann war das ein Akt die zu verkleinern ...


    So sieht jetzt die Übergangslösung für den TÜV morgen aus.

  • Sooo, die neue Feder ist da und eingebaut. Leider besteht das Problem mit dem anziehen der Mutter weiterhin. Wenn ich die Mutter richtig anziehe, geht die DK nicht bis zur Anschlagschraube in Ihre "0-Stellung" zurück.


    Meine Vermutung: Das Axiale Spiel. Immer wenn ich die DK öffne, wandert Sie nach Fahrtrichtung links (in Richtung Anlasser). Muss das so sein oder ist das mein Fehler?

  • Und ich vermute weiterhin, dass die Drosselklappe selber das verursacht. War das denn mal in Ordnung? Und wenn ja, was hast du gemacht?

  • So nach dem der Vergaser nun zum 2. Mal draußen war, habe ich den Fehler gefunden. Der Mitnehmerhebel, der bei gezogenem Choke die DK leicht öffnet, war unten einwenig verzogen (keine Ahnung wie man das schafft). Den habe ich gerade gebogen und plan gefeilt. Dann alles gut geölt und ich konnte die Schraube fest ziehen.


    Danke nochmal an alle für eure Mühen :)