Motor geht aus

  • Moin zusammen,

    Wie gehe ich bei folgendem Problem vor, bastel zwar viel selbst rum bin aber nicht ganz so der Profi,
    Hab heute ne Tour gemacht und so gegen Ende der Tour ging der Gute plötzlich aus an der Ampel, neu gestartet kam sofort nur hält er das Standgas nicht mehr , auch beim schalten muss ich mich ziemlich beeilen und Zwischengas geben das er nicht ausgeht. Bilde mir auch ein das er das Gas sehr schwerfällig annimmt.
    Möchte mich da die Tage mal ran machen und würde gern wissen was ich zuerst nachschaue.

    Danke

  • Hallo,


    ein paar Informationen wären nicht schlecht: 6V /12V, Unterbrecher/ Elektronikzündung, welcher Vergaser..?


    Grüße
    Marius

  • Es gab ja beim Trabant über die gesamte Bauzeit nur einen Vergasertyp, und auch sonst wurde überhaupt nichts geändert. Immer alles gleich.

    Da ist es sicher ganz einfach dir zu helfen.

  • Bj 1989

    12V

    Vergaser HB28 2-7

    Elektronikzündung

  • Guck mal als Erstes nach der Leerlaufeinstellung, diese federbelastete Schraube am Drosselklappenanschlag.

    Wenn da nichts einzustellen geht, musst du wohl mal aufmachen und putzen.

  • mein Problem ist wie ich vorgehe

    - Zündkerzen nach schauen .....


    Benzinleitung ist neu, Vergaser gereinigt worden vor einiger Zeit, Spritfluß ist okay

  • Also es ist nicht gesagt, dass nur, weil er vor einiger Zeit gereinigt wurde, sich nicht ein Krümel von oben in eine Düse gesetzt hat.

  • Kann die Leerlaufeinstellschraube sich denn mal eben so verstellen ?

    Also am Vergaser als erstes nach schauen ?

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • okay dann fang ich damit mal an.

    Noch ne Frage , hört man wenn der Motor nur auf einem Pott läuft oder merkt man das nur beim fahren ?

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Das hört man sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

    Und man merkt es vor allem, mehr als 60 km/h sind dann nicht drin. Und das wird zäh bis er da ankommt. ;)

  • Hallo,


    ich denke auch, dass eine Düse zugesetzt ist.


    Auch mal den Schwimmer kontrollieren, ob der nicht etwa voll Kraftstoff ist.



    Edit:

    Solche Banalitäten kommen doch bei den Trabis aller Ausführungen vor. Ich frage mich, wieso immer gleich laut nach allen Details bezüglich der verbauten Aggregate gerufen wird. Solche Hilfestellungen sind ohnehin allgemein und nicht unbedingt auf ein bestimmtes Vergasermodell z.B. bezogen.


    Wenn es weiter in die Tiefe geht, kann man immer noch Details abfragen.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Ich frage mich, wieso immer gleich laut nach allen Details bezüglich der verbauten Aggregate gerufen wird. Solche Hilfestellungen sind ohnehin allgemein und nicht unbedingt auf ein bestimmtes Vergasermodell z.B. bezogen.

    Kein bzw. schlechtes Standgas kann auch von abgenutzten Unterbrechern kommen, wodurch diese bei niedrigen Drehzahlen vom Nocken nicht mehr richtig geöffnet werden. Bei einer EBZA eher unwahrscheinlich ;) Darum mein interesse an der Zündung.


    Gruß

    Marius

  • Wenn es weiter in die Tiefe geht, kann man immer noch Details abfragen.

    Die Art, wie und mit welcher Gründlichkeit eine Frage gestellt wird, zeigt auch die Wertschätzung gegenüber den potentiellen Antwortern.

    Warum nicht so viele Informationen wie möglich, rund um das Thema in die Frage mit einbauen? Warum sollen sich nur die Antworter Mühe geben?

  • Manche wissen schlicht nicht, welche Informationen wichtig sind.

    Die Frage war vernünftig formuliert und Beobachtungen wurden, so gut es ging, weitergegeben.

    Gemessen am Durchschnitt war die Qualität der Frage schon ziemlich gut, finde ich.

    Aber das soll ja nicht Thema sein.



    An abgenutzte Unterbrecher würde ich zumindest als letztes denken, da das Problem der Schilderung nach schlagartig auftrat und Unterbrecherverschleiß ein schleichender Prozess ist.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Und noch hinzufügen möchte ich, dass ich es auch nicht besonders schön finde, die Details, nach denen man gefragt hat,

    dann als Bruchstücke hingeworfen zu bekommen und nichtmal zum Satz ausformuliert. Aber das ist nur meine persönliche
    Meinung :)


    Du vielleicht, aber möglich wäre gewesen, dass das Standgas schon vorher nicht super war und nach "längerer Tour" an der Ampel dann plötzlich unter der Kotzgrenze.
    Egal. Hätte man ja schon von Anfang an ausschließen können, ist eben keine Banalität, die bei Trabis aller Ausführungen vorkommt ;)


    Gruß

    Marius

  • Marius, wir hatten das Problem hier schon so oft und in 90% der Fälle liegt es am Vergaser, meist zugesetztes Leerlaufsystem, seltener Undichtigkeiten oder vollgelaufene Schwimmerkammer.

    Vor allem bei plötzlichem Auftreten des Problems.


    Wieso also nicht einfach den Tip in die Richtung geben? Das Vergasermodell spielt dabei erstmal keine Rolle.


    Natürlich kann man die Zündanlage nicht ausschließen, also Zündkerzen und -kabel kontrollieren und, falls vorhanden, Unterbrecherabstand. Kontrollieren, ob die Grundplatte noch fest ist. Wenn nicht, festschrauben, Zündzeitpunkt einstellen. Kabel von Grundplatte zu den Zündspulen / EBZA kontrollieren.


    Diese Tips gelten für jeden Trabi. Und sogar für andere Autos und benzinbetriebene Motorgeräte. ;)



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Benjamin, ich weiß garnicht warum du das jetzt hier so aufbauschst. Dem Fragesteller wurde doch dann umgehend geholfen und ich sehe schon deshalb keinen Grund dafür, jetzt hier die Helfenden zu kritisieren.

    Die Eingangsfrage wurde gut formuliert, nur war sie eben für mich nicht ganz vollständig.

    Lass uns doch einfach weiter am Problem arbeiten, und nicht wieder an uns selbst... ;)