Ein neuer Trabant-Besitzer

  • @ TrabiTrollo


    Ob Du die Grundierung selbst anmischst oder sprühfertig in einer Zweikammerdose kaufst ist doch egal. Wichtig ist die Vorarbeit bevor Du alles aufträgst und danach auch entsprechend den weiteren Lackaufbau verfolgst.


    Ich habe um meine Nachbarn zu schonen, Motorraum und Frontmaske eben auch mit 2K- Lack aus der Dose lackiert. Wichtig ist definitiv entrosten (am besten durch Sandstrahlarbeitenen), reinigen, entfetten, entfetten un mit speziellen Tüchern aus dem Lackiererbereich entstauben. Habe ich schon entfetten erwähnt? ;)


    Wenn Du zeitlich genau planen und arbeiten kannst, solltest Du dir bei bei der Lackbude des Vertrauens alles fertig mischen und abfüllen lassen, dann hast dann aber meistens nur noch 3 bis 5 Stunden Zeit um die Farbe zu verarbeiten.


    Das passiert mit den Zweikammerdosen nicht, dafür sind die halt teurer in der Beschaffung.


    Und noch ein Nachteil der Dose, es ist anstrengender für die Hand und Du solltest vorher ein Gefühl für die Farbe bekommen. Zumeist sind mittlerweile Sprühköpfe drauf, die ein ähnliches Sprühbild wie Lackierpistolen haben. Also auch ordentlich Farbe rausblasen und damit bei ungeübter Hand in einer Laufnasenapokalypse enden.


    Viel Erfolg


    Kai

  • Da werde ich morgen mal die Lackierer hier in der Gegen anrufen, ob mir jemand sowas abfüllen kann. Ich kannte nur diese 2K Dosen Einschichtlack von SprayMax. Gestrahlt werden die sowieso alles andere ist mühselig und man kommt nicht überall hin.


    @ Emmentaler82
    Ja er ist etwas von der braunen Pest befallen, aber ich finde es hält sich noch im Rahmen und hab es mir schlimmer vorgestellt.:)

  • Das Spraxmaxzeug ist gut. Such dir eine Firmen, die den Lack scannen und auslesen kann.

  • Sorry, ich war gerade auf Karosserieteile aus8o.


    Achsen natürlich schwarz:thumbup:.

  • Ich hab heute die "neuen" Achsen zerlegt. Bei denen war zwischen den 2 Lagern wo der Achsstupf sitzt eine Federn. Bei den alten Achsen war dort nur eine Hülse verbaut. Ist nun Feder oder Hülse richtig?

  • Wenn die Hinterachse einen Zylindrischen Achsstumpf hat ist eine Hülse, bei Konischen Achsstumpf eine Feder zwischen den Lagern.

  • Lange ist nichts passiert, aber heute hab ich Zeit gehabt mal ein wenig weiter zu machen.
    Da habe ich heute einmal Motor und Tank ausgebaut. Sieht jetzt schon recht leer aus :D

    Demnächst geht er endlich zum schweißen, nachdem das oft verschoben wurde, und bis dahin möchte ich noch den Motorhalter und alles andere im Motorraum ausbauen.
    Kann ich dabei den Motorhalter inkl Lenkgetriebe, Achsen, Getriebe und Rädern auf einmal ausbauen?
    Ansonsten finde ich sieht der Motorraum noch recht gut aus. Das meiste ist nur Dreck, der gut ab geht.

    Leider sind an manchen stellen die Kanten der Bleche vom Rost leicht aufgebläht. Dafür muss ich mir dann noch was überlegen, da das blech noch gut ist unter dem Rost.

  • Ja, den Hilfsrahmen kannst du auch komplett ausbauen. Die Achsmuttern solltest du aber vorher lösen, wenn das später auch zerlegt werden soll.

  • Prinzipiell hättest auch alles im ganzen rausnehmen können. :grinser:

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Hallo Kevin,


    Ja, und außerdem solltest du natürlich auch die offensichtlichen Sachen vorher nicht vergessen: Schaltstange herausnehmen, Lenksäule vom Lenkgetriebe abnehmen, und diverse Kabelverbindungen, die auf deinem Foto noch zu sehen sind.


    Wenn du zum Ausheben der Karosse nicht ausreichend Muskelkraft rekrutieren kannst (2-3 mittelkräftige Männer sollten reichen) dann mach es halt so wie ich im letzten Jahr. Nur in umgekehrter Reihenfolge.



    Der "Untersetzer" für den Fahrschemel besteht aus zwei Baumarkt-Rollbrettern mit einer Tragkraft von je (weiß ich nicht mehr genau) 60-80kg, ergänzt mit einigen verschraubten Holzklötzen, die den Hilfsrahmen in Position halten.



    Die umgekehrte Richtung sollte nochmal einfacher sein, insbesondere, weil bei dir ja bereits der Motor draußen ist.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Wenn es später mal an das Zusammenbauen geht, dann werde ich es auch so machen und die Karosse anheben. Geht wahrscheinlich einfacher :D.
    Ich wollte heute den Rest inkl Rahmen ausbauen, aber es scheiterte an der Lenksäule und am Schaltgestänge. Bevor ich da was kaputt mache, muss ich nochmal lesen wie das ab geht :/.

  • Ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen posten.
    Aktuell ist der Trabant zum Schweißen. Heißt ich hab den Motor noch erfolgreich heraus bekommen. Und damit der Einbau einfacher geht, hole ich am Wochenende noch eine Arnold Hebevorrichtung und paar Kleinteile. Hoffe das mir das Teil die Arbeit dann wirklich erleichtert.


    Außerdem bin ich auf der Suche nach einem A341 tournee, allerdings sollte das technisch defekt sein und nur optisch ganz. Da ich die Innereien raus baue, möchte ich ungern ein funktionierendes Gerät zerstören.

  • Die Arnold gefällt mir persönlich besser, als das Mansfelder Kippequipment (wobei beide Systeme durchaus ihre Vor- und Nachteile haben). Bin schon länger auf der Suche nach so einer - bisher waren die aufgerufenen Preise allerdings meist jenseits von gut und böse.

    Ich würde auch ne Mansfelder eintauschen, falls jemand die lieber haben möchte. ;)

  • Ja die Teile sind arg teuer. Ich hab meine für 180 bekommen und die ist noch fast wie neu.

    Mein Trabant ist auch wieder da. Außer den Radschalen wurde auch eine neue Brille eingebaut und direkt lackiert. Gefällt mir alles soweit schon mal sehr gut. Auch der Lack, finde ich, wurde gut getroffen. Die nächsten Schritte werden der Einbau der Hinterachse und Rost entfernen.
    hier mal ein Paar Bilder der Karosseriearbeiten:



    Gegen leichteren Rost im Innenraum habe ich mir mal Rost Delete geholt (ja kurz nachdem es auf VOX bei Höhle der Löwen gezeigt wurde) und auf einem Fleck ausprobiert. Was sagt Ihr dazu?

  • Das einzig wirklich ordentliche ist metallisch blank und dann eine gute Grundierung.

  • Ich sehe sowohl auf dem ersten als auch zweiten Bild nur Gammel. Darauf würde ich gar nichts draufstreichen.

  • ist das auf dem Bild nicht eh der Bereich der Geweih-Naht? Sieht man schlecht. Wenn, dann ust das jedenfalls kein oder vermutlich kein "oberflächiger" Rost.

  • Ja da ist das Geweih drunter. Warum sollte das kein oberflächlicher Rost sein? Das Metall ist doch an der einen Stelle zu sehen. Ich hab nicht auf allen getestet, sondern nur auf dem einen Fleck.

    Ich muss natürlich die umliegenden Stellen noch ein bearbeiten das dort der Rost unter dem Lack auch weg ist.
    Der Plan war:
    Rost entfernen
    2K Grundieren
    ggf. mit passendem Lack lackieren.