So schief wie die Scheibe auf den Foto steht sage Ich Radial
Kein TÜV - Achsen ausgeschlagen??
-
-
-
Ich vermute mal beides.
-
neue Buchse, nach Bedarf neuer Bolzen, ausreiben und fertig ist die Standardreparatur.
-
Ich hatte auch gemeint, das sei schon abgearbeitet.
-
Halten die Dinger nichts mehr?
Ich habe die Buchsen erst vor 2 Jahren neu machen lassen
-
-
Von Anfang an zu locker eingepasst oder nicht oft genug geschmiert.
-
Mal ne Geschichte von 1998. TÜV bei einer ehemaligen Sachsenring- Vertragswerkstatt im südthüringischen. Buchsen ausgeschlagen. Damals traute ich mir den Wechsel nicht zu und hatte auch nicht das Werkzeug (Reibahlen). Also: Soll die Werkstatt machen. 400 DM hats gekostet, Plakette habe ich bekommen - nur keine neuen Buchsen. Da war noch der ganze Schmodder von der Straße drauf und als ich das Auto zwei Jahre später zerlegt habe, war das Spiel in den Teilen abenteuerlich... Fazit: Woher weißt Du, daß die neu gemacht worden sind?
-
Weil ich dabei war!
Neue Buchsen und Werkzeug habe ich da.
Bolzen aus nachprodukion auch passend zur Buchse
-
Bei den Nachproduktionsbuchsen mit passenden Bolzen kannst du davon ausgehen, das du die in 2 Jahren wieder wechselst.
-
Bei den Nachproduktionsbuchsen mit passenden Bolzen kannst du davon ausgehen, das du die in 2 Jahren wieder wechselst.
ach wie schön, das motiviert mich gerade so richtig.
Gibt es denn nichts ordentliches, neu produziertes mehr auf dem Markt, was mal mindestens 10 Jahre hält? Ich hab extra die weiß/beigen Buchsen bestellt.
-
-
-
Nimm original DDR-Buchsen und Bolzen, wenn die vernünftig ausgerieben sind und bei guter Wartung halten die ne ganze Weile.
-
Ja, dem kann ich nur beipflichten.
Originalbuchsen gibt es mitunter noch in Einschlägigen Ersatzteilshops.
Als ich damals neue bestellt habe gab's wohl Probleme da der Verkäufer wohl nicht mit der Qualität der Nachbauteile zufrieden war, nach langem Warten bekam ich schließlich Original Pertinax-Teile geliefert.
-
Also die Buchse ist auch durch. Als ich den querbolzen unten aus den Querlenker raus hatte habe ich am lenklager gewackelt und das hat Spiel und ging auch sehr leicht raus.
-
Ja, alles andere hätte mich auch gewundert.
Wie sieht der Laufbolzen aus?
-
-
-
Der bliebe bei mir nicht drin. Er ist deutlich rostnarbig und es wurde auch schon dran herumgeschliffen. Also kann man davon ausgehen, dass er nicht mehr zylindrisch ist.
Wenn du hier die Buchse anpasst, hält das wieder nur von der Wand bis zur Tapete.
-
Gewinde sieht unten auch nicht mehr so gut aus, da hat wahrscheinlich jemand die Kronenmutter gelöst ohne den Splint vorher zu entfernen.
-
Nein, das ist normal und dem Entgraten geschuldet.
-
aha, wusste ich noch nicht
-
Wenn der mit der Buchse das letzte mal gewechselt wurde, ist da aber bei der Wartung gewaltig was verkehrt gemacht worden.
-
-