hi
ich war heute beim TÜV weil mein guter nur noch den August übersteht.
Kurz vorweg, ich habe gestern die Radbremszylinder vorne komplett erneuert, alles gereinigt und zusammengebaut und auch neue Bremstrommeln vorne verbaut. Entlüftet und probefahrt gemacht. Bremst und bleibt in der Spur. Beim längerem Bremsen schleifen lassen hat man allerdings noch ein wummern/wippen beim fahren.
Rücksteller sind freigängig und auch zurückgestellt.
Beim TÜV wurde heute die Vorderbremse bemängelt (160 zu 110 L/R)
Ich habe dem Prüfer dann gesagt das die Bremse vorne gestern erste erneuert wurde. Er meinte das müsste man einstellen können wie beim VW Käfer. Ich zeigt ihm dann das Bild im WHIMS und erklärte das es da nichts zum einstellen gibt. Dann meinte er nur, dann liegt an der neuen Trommel, die muss sich erst einfahren. Hoffen wir mal das stimmt, mir gehen hierzu nämlich die Ideen aus. (backen haben noch genug profil)
Nun zum eigentlichen Problemfall. Beim Wackel-Test auf der Hebebühne meinte er die Achsen vorne wären ausgeschlagen.
Er versuchte es mir auch zu zeigen nur leider habe ich keine Bewegung groß wahrnehmen können. Er meinte nur, mit er Hand fühlt man das(und greift an den Lenklager oben nähe der Dichtung/Wurmfeder)
Auf der Fahrer Seite wäre das auch, da habe ich auch ein kleines Spiel im Bereich des Lenklagers gesehen, der ging etwas auf und ab.
Woher das genau kommt, ob Siltenbuchsen im Querlenker oder spiel im Lenklager selbst konnte er mir auch nicht sagen - ich wurde mit einem "ich kenne mich mit der Konstruktion bei dem Auto nicht aus" abgewiesen.
Kleine info vorweg. Die Buchsen für den Laufbolzen und für die Federgabel wurden im Nov. 2015 neu mit Hilfe eingebaut und mit Reibale angepasst.
Zuhause habe ich meinen guten Hochgebockt.
Am Rad gewackelt und keinerlei Spiel gemerkt. Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die Siltenbuchsen(siehe Bild)
Die werde ich so oder so mal inkl. Bolzen und Miradmischeiben erneuern.
Hierzu kurz meine erste frage. Zwischen Mutter und Siltenbuchse, kommt noch eine Unterlegscheibe oder?
Und diese Muttern werden erst im Belasteten Zustand mit ca 75nm angezogen oder?
Wenn es das nicht ist, könnte es sein das die Kronenmutter am Lenklager nicht fest genug sitzt?