Rost im Motorraum - was tun ?

  • Hallo miteinander, bin jetzt vom alten Forum rüber und will jetzt mein Problem mit Fotos stellen

    Vor ein paar Tagen habe ich die braune Pest unter der Batterie entdeckt

    und besondere Sorge bereitet mir der Bereich neben der HBZ-Aufnahme - Foto 0064.

    Unter den Zierleisten schimmert es auch schon etwas braun hervor.

    Im Bereich unter dem Tank hat sich nur die Farbe und der Kitt gelöst.

    Muß der alte Kitt raus und ersetzt werden ?


    Was meint Ihr dazu ? Wie muß ich dort rangehen ? Was würdet Ihr machen ?

    Ich habe keine Garage, nur einen überdachten Stellplatz, also etwas eingeschränkte Möglichkeiten.

    Im anderen Forum gab es den Vorschlag Sandstrahlen. gibt es so etwas für Modellbauer ?

    Ich wollte nicht gleich den ganzen Motorraum strahlen lassen.

  • Nunja. Bei der Batterie kommt die Frage schon ziemlich spät. Da hätte schon längst etwas passieren müssen. Die Idee mit dem Sandstrahler halte ich garnicht für abwegig. Da gibt es kleine transportable Geräte, die auch für kleine Kompressoren geeignet sind. Dieses Teile sind auch sensibel genug für dünn gewordene Bleche.


    Unter den Kotflügeln wird es dann schon schwieriger. Die obere Kante ist meist sogar deutlich geringer betroffen, als unten und am Radbogen. Da wirst Du Dich vielleicht sogar auf böse Überraschungen gefasst machen müssen.


    Alles in allem sind Deine Bilder aber ein Grund, Dir den Startschuss zu geben, bald zu beginnen. Die trockenere Jahreszeit ist deutlich besser geeignet. Ab Herbst bekommst Du das Blech ja nicht trocken genug, um mit Farbe zu arbeiten.

  • Danke für die wenig aufmunternden Worte, aber mir ist das schon klar, nur was ist am Besten zu tun, daher meine Frage an Euch Erfahrene.

    Auf die Idee unter die Batterie zu schauen bin ich erst gekommen, weil ich den Tank raus habe und der Kitt in der Kehle dort rissig und lose rum lag.

    Da der graue Rostschutz da drunter i.O. aussieht, habe ich mich gefragt, was der Kitt soll. Da er nur noch lose und blättrig war, habe ich ihn einfach weggebürstet.

    Wie ich es verstanden habe, ist der Kitt eine ANTI-Dröhn-Masse !? Und dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen auf der gegenüberliegenden Seite auch zu schaun und dort war sie dann, die braune Pest.


    Hat es Sinn für diesen Rostfleck über die Verwendung des Tankversiegelungssystems nachzudenken ?


    Woher bekomme ich die passende Farbe und wie bekomme ich raus, welcher Farbton ist das ?


    Was meinst Du mit kleinen, transportablen Geräten ? Kann man die an einen Kompressor anschließen der zum Aufpußten von Lumatras u.ä. gedacht ist ?

    Hast Du dazu einen Link ?


    Wo ist unten und am Radbogen ? Bis jetzt ist mir nur noch Rost bei den Lüftungsblechen an der C-Säule begegnet.


    allen ein schönes WE

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Der Rost lauert (wie schon geschrieben) vor allem an den Radläufen -Verbindung Pappe/Blech- (Pappen entdernen) und ...(das wird jetzt zu viel, das ist hier im Forum schon oft beschrieben worden).

    Auf den ersten Blick sieht es ganz gut bei dir aus, unter der Batterie ist es deswegen so extrem da hier wahrscheinlich mal die Batterie gekocht hat und Säure ausgetreten ist.


    Schau die diverse Threads zur Restaurierung an und du wirst sehen was sich hinter den Pappen verbergen kann ( und in denem Fall auch sein wird).


    In der Galerie sowie unter Restaurierungsberichte wirst du fündig.

  • Zum Farbton würde eine Vorstellung der Fahrzeuges (Baujahr und Geschichte) und ein paar Bilder vom Rest helfen. So ist er pastellweiss, oder papyrus oder togaweiss ... Die Farbe bekommt man beim Lackierer des Vertrauens angemischt.

  • Vorstellung ist schnell erledigt:

    Erstzulassung 7/1985 und seit dem in Familienbesitz, ca. 45tkm. Fotos muß ich nachreichen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Owatrol ist ne feine Sache um den jetzigen Zustand erstmal zu konservieren und auf jeden Fall sinnvoll wenn man keine andere Lösung parat hat (und besser als mit der Drahtbürste drauf rumzuschleifen) aber auf Dauer würde ich das punktuell strahlen wenn es der Zustand des gesamten Fahrzeuges hergibt.

    Teste doch mal im angerosteten Bereich die Dicke des Bleches mit einem Hammer, dann kannst du evtl. beurteilen obs durch ist oder nicht.

  • Das härtet aus und bei der Verarbeitung wird abgewischt bevor es richtig trocknet. Owatrol basiert auf Leinöl, hat also mit normalem Schmieröl nix zu tun.

    Der Rost saugt sich voll, Wasser und Sauerstoff bleiben fern und es ist kurzfristig konserviert. (laut Hersteller 2 Jahre im Außenbereich)


    Auf dem Dach meines Westbleches hab ich nen Steinschlag bis aufs Blech. Als der erste Rost kam hab ich's auch dort angewendet und es herrscht Roststillstand seit 3 Jahren unter freiem Himmel.

    Jetzt sollte es allerdings mit nem Tropfen mal erneuert werden.


    Meine Nachbarin nimmt es auf meine Empfehlung hin erfolgreich um ihre absichtlich verrostete Gartendeko zu konservieren.

  • Frage doch mal in meiner alten Heimat nach: SHP-matu

    Danke, wenn er wieder rollte, kann ich das in Angriff nehmen.


    Durch den FRED von Wünsch arbeite ich mich gerade durch. Da habe ich noch eine Weile zu tun.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Auf dem Dach meines Westbleches hab ich nen Steinschlag bis aufs Blech. Als der erste Rost kam hab ich's auch dort angewendet und es herrscht Roststillstand seit 3 Jahren unter freiem Himmel

    Super Tip, ich habe noch ein Auto von einer anderen Konkursfirma und der braucht auch eine Rostbehandlung.


    Hier ein Foto:


    Vielleicht ist es nun möglich etwas zur Farbe sagen zu können.

    Ist die Farbe vom Material her damals die gleiche wie heute oder wird nur der Farbton nachgemischt ?

    Ist es möglich, die Fotos so einzustellen, daß sie nur angemeldete Mitglieder sehen können ?

    Wie kann ich ältere Beiträge editieren ?

    Guten Start in die Woche

  • Die Lackzusammensetzung von damals bekommst du heute beim Lackierer nicht mehr, das ist aber auch egal. Wichtig ist, dass der Farbton passt. Und bei deinem papyrus gab es unendlich viele Schattierungen. Gelegentlich kann man bei e-Bay originale Farbdosen kaufen, das ist dann zwar der "echte" Lack aber er muss farblich nicht unbedingt passen.

    Wozu die Bilder verheimlichen? Keine Ahnung ob das so geht wie du möchtest.

    Ältere Beiträge können nur noch die Moderatoren ändern, also gut überlegen was du schreibst. ;)

  • Hallo, tut mir leid, aber ich muß hier auch nochmals nachhaken.

    Heute habe ich nochmals am Rost rumgekratzt. Insbesondere zwischen HBZ-Befestigung und Radhauskasten.

    Dort sind nur 3mm Platz. Ganz unten war noch ein Batzen von dieser Masse die in den Kehlen zu finden ist.

    Die ist wie Fensterkitt nur etwas weicher und heller - s.Foto.


    Sieht noch frisch und funktionstüchtig aus das Zeug.

    Was ist das und muß so etwas wieder in die Kehlen rein ?

    Was ist dann als Alternative dafür zu nehmen ?


    In Foto 1, Beitrag weiter oben, ist in der Kehle diese graue Farbe zu sehen.

    Was ist das für Farbe. Müßte die Grundierung sein und fühlt sich fast wie Pulverbeschichtung an.

    Owatrol steht schon bereit und kommt drauf, wenn der Rost weg ist.

    In dem 3mm-Spalt wird es schwierig. Sandstrahlen ist z.Z. kein Thema oder geht es damit:

    Sandstrahlpistole

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • der Rost auf dem letzten Foto von #1 ist doch zwischen den Metallteilen !?

    Wie bekommt man den bekämpft ?

    Da geht doch auch der Sandstrahl nicht dazwischen

    sWE :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Ich bleibe hartnäckig und frage weiter:


    1.

    Was ist das für eine hellgraue Grundierung, die in den Kehlen sichtbar wird ?

    Fühlt sich an wie Pulverbeschichtung ist dafür aus meiner Sicht zu dünn.

    Was wurde damals als Grundierung aufgetragen ?


    2.

    In den Kehlen ist dieser helle Kitt - wohl diese Anti-Dröhn-Masse.

    Hole ich diesen "Kitt" runter, kommt da drunter eine braune Masse zum Vorschein, wirkt wie zähe Karamelcreme/zerlaufene Sahnebonbons.

    Hat sich die aus der Anti-Dröhn-Masse abgesetzt oder wurde die vorher in den Kehlen aufgetragen und dann der "Kitt" ?


    3.

    Ist eine Motorwäsche zu empfehlen, um den ganzen losen Kitt rauszuwaschen,

    oder eher abzuraten, weil dann Feuchtigkeit durch die Stopfen und Dichtungen in den Innenraum und sonst wo hin gelangt,

    und auch die ganze Elektrik schaden nimmt/nehmen kann.


    Schönes Bastelwochenende :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Den "Kitt" kannst du abkratzen und darunter ist das blanke Blech. Rost kannst du zwischen den Blechen auchmit Sandstrahlen nicht entfernen. Da bleibt dann nur öffnen. An den Nähten kannst du nach dem grundieren wieder Dichtungsmasse verteilen, die du dann überlackieren kannst (aber nicht jede Dichtmasse ist überlackierbar).


    Von Motorwäsche halte ich nichts, macht mehr Schaden als nutzen. Motor/Getriebeeinheit ausbauen, dann geht es den Motorraum mit Hochdruckreiniger zu waschen ohne Probleme. Gummidichtungen zum Innenraum kann man dann bei Undichtigkeit dann austauschen.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • unter der Anti-Dröhnmasse ist nicht das blanke Blech sondern die Tauchgrundierung und ein gewisses Maß an Rost zwischen den Blechen kann man mit z.B. Owatrol vorerst stoppen, muss dann allerdings beidseitig versiegelt werden (Sichtseite Lackaufbau, Hohlraum mit Fett).


    Wenn du den Rost der Kotflügelkante meinst -> Pappen abnehmen

  • Hallo, hat schon jemand mit:

    BRUNOX EPOXY ROSTSTOPP

    Erfahrungen gesammelt ?

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"