Trabant 1.1 - Bremse (Scheibe) Vorn - Bremskolben 46 mm & Manschette (Staubschutz)

  • Hallo,

    der original Bremskolben beim 1.1 Scheibenbremse Vorn hat einen Durchmesser von 46mm und eine Höhe von 46mm.


    1. Bremskolben

    Leider hat einer meiner Bremskolben zu viel Rost... der muss ersetzt werden.

    Es gibt verschiedene Bremskolben mit dem Durchmesser von 46mm zu kaufen. ABER ich erfahre von niemandem die Höhe. Hat da schon jemand eine Idee?


    Bremssattel Reparatursatz Kolben VORNE 48 mm Bremssystem ATE Rep Satz (Affiliate-Link)


    http://www.nbparts.de/bremse/r…_rep-satz_i23_29607_0.htm


    https://www.kfzteile24.de/arti…AoosEALw_wcB&gclsrc=aw.ds



    2. Manschette Bremskolben / Staubmanschette

    Ich habe mir die ungarische Version eines Reparatursatzes für den Trabant 1.1 gekauft. Gibt es bei fast allen Teilehändlern. Leider ist die Qualität nicht so toll. Auf meinen 4 Sattelträgern hatte ich 3 verschiedene Formen von Staubschutzmanschette. Leider alle ohne irgend eine Bezeichnung drauf. Es gibt also bestimmt noch andere als die ungarischen für Trabant. Hat da jemand eine Idee oder schon solche gekauft? Welche?

  • Such mal etwas mehr es gibt auch noch Original Bremskolben zu bekommen.


    Die Gummiteile in bessere Quallität wird aussichtslos.

    Neugefertigte teile sind leider nicht immer oder selten in der gleichen Quallität wie die Originalen.

  • Zu den "ungarischen" (die meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit nicht aus Ungarn, sondern aus Fernost kommen wie mittlerweile fast alle Gummiteile) Manschetten gibt's bisher keine Alternative.


    Allerdings fahre ich die auch und kann sagen, daß die Haltbarkeit bisher kein Problem war. Habe die Bremserei voriges Jahr mal komplett gemacht, da hab ich die Manschetten nur gewechselt, weil ich einmal dran war. Nötig wäre es noch nicht gewesen - bis auf eine gerissene Manschette für den Führungsbolzen waren die alle ok. Nach 10 Jahren Nutzung, wohlgemerkt.

  • Es gibt ja noch andere Bremssattel die auch Bremskolben mit 46 haben, ob es da nicht Ersatzmanschetten geben könnte?


    Hat jemand Bilder von alten DDR Staubschutzmanschetten ???


    Die, die bei mir drauf waren, haben folgende Nummern (Qualität im Gegensatz zu Ungarn ausgezeichnet, die Höhe sieht man auch gut, ganz rechts die Ungarn - aktuell kaufbarer Ersatz - so ein labber Krams, die beiden linken waren drauf, sehr gute Qualität)


    folgende Nummern:

    BHL 2207 / 9 GWB SZ 6

    BHL 2207 / 11 GWB SZ 5


    Leider finde ich dazu nichts. Jemand eine Ahnung was das sein könnte - wo man die bekommen kann? Ich denke wegen BHL und GWB dürfte es noch DDR sein.