Wasserrohr Motor Wartburg 1.3 - Verschiedne Versionen ?

  • Hallo zusammen,


    ich musst erstaunt feststellen, das es verschiedene Versionen von Wasserrohren zu geben scheint.


    Hat einer ne Ahnung warum ?


    Anbei mein Wasserrohr und im Vergleich das aus dem Ersatzteilkatalog welches ich auch genauso benötige.

  • Das ist ganz einfach. Es gibt eins für den 1.0 Motor Trabant und eins für 1.3 Motor Wartburg. Hintergrund ist, das die Fahrzeuge den Ausgleichsbehälter und den Anschluss an die Heizung an anderen Stellen haben.

    Der Trabant z.B. hat den Ausgleichsbehälter hinter dem rechten Radkasten, der Wartburg neben dem linken Radkasten.

    Heizungschläuche gehen beim Trabant rechts und links an die Heizung, beim Wartburg beide links. (Richtungen jeweils in Fartrichtung).


    Der 1.0 Trabant brauch also das Rohr wie auf deinem Katalogbild (wenn Heizung und Ausgleichsbehälter original sind), der Wartburg 1.3 das von dem Foto. Wenn man also einen Wartburg 1.3 Motor samt Wasserohr hat und den in den Trabant einbauen will, muß man das Wasserrohr tauschen, es sei den man legt auch den Ausgleichsbehälter um und passt den Schlauch zur Heizung an.

    Edited 2 times, last by Tim ().