Motor klackert/ wer regeneriert?

  • Sooooo,


    nachdem heute mit wunderbarer Hilfe von areasunhine, Danke nochmal dafür, der Fehler ausfindig gemacht werden konnte, hier mal ein Bericht:


    Zuerst wurde mal der Motor gestartet, und es war klar Motorschaden.

    Nun nicht lange gefackelt und angefangen den Motor auszubauen.

    Nun die Protzedur wie man einen Motor ausbaut brauche ich glaube ich nicht schildern, aber folgendes war nicht in Ordnung:


    -Eine Mutter auf dem ersten Zylinderkopf war zu locker, alle anderen fest (viel Öl überall)

    -man konnte überall im Motor, Metallspäne finden, was ein klares zeichen war das etwas gewandert ist

    -Riefen in Zylinderköpfen

    -in dem Übergangsgehäuse Motor/Getriebe waren noch die Spanner für die Kuplungsscheibe (wurde wohl vergessen)

    -Simmering kaputt -> viel Siff im Getriebe

    -Flansch vom Vergaser verzogen und keine 2te Dichtung zum Motor drauf...( auch Vorgänger)


    Nun das Hauptproblem

    -eines der Pleuellager durch (Zylinder 1) -> haben sich aufgelöst (Da kommt noch ein Bild dazu)

    -Mittellager an der Grenze -> starkes reiben

    -zu viel Spiel am Pleuel


    Ansonsten konnte der Lüfter ausgeschlossen werden -> läuft super, und auch sonst keine anderen Geräuche zu hören.

    Das Motorgehäuse ist aber noch sehr in Ordnung.


    Nun im groben und ganzen wäre es damit geklärt.

    Wir mussten nur feststellen das viel Schindluder am Motor getrieben wurde, was mir beim Kauf nicht direkt aufgefallen ist X/

    Aber man sieht auch meist erst etwas auf den 2ten Blick, aber mit fachkundiger Hilfe von areasunshine konnte einiges geklärt werden.

    Ich habe auch einfach noch nicht die Ahnung davon, aber ich versuche viel und auch heute konnte ich viel lernen,

    und man lernt ja bekanntlich durchs machen. ;)


    Nun wenn ich etwas vergessen habe werde ich hoffentlich ergänzt oder korrigiert.


    Hoffe das hilft auch jemand mit ähnlichen Problemen.


    Grüße

    Bobb




  • Erst einmal Dankeschön für den (für mich auf jeden Fall) sehr angenehmen Nachmittag, die kulinarische Versorgung war sehr gut :)


    Wir haben den Motor kurz laufen gelassen, Geräusch war klar das irgendein Lager komplett vorm Ende steht. Das Gute ist das Bob nachdem das Geräusch aufgetreten ist nur die paar hundert Meter bis nach Hause gefahren ist und ihn ausgemacht hat, viel weiter wäre er nicht gekommen denn als nächstes wäre er festgegangen.

    Pleullager vom Zylinder 2 war komplett durch, man erkennt eine verklemmte Nadel im Spalt des Pleuels


    und mindestens eine zweite ist auch gewandert, auch erkennbar im Pleuellager die fehlenden Nadeln. Der sonst recht feuchte Zylinderbereich war im Verdichtungsraum des 2. Zylinders irgendwie komplett trocken und und statt Öl gabs da nur noch Metallabrieb.



    Metallspäne waren schon im Zylinderkopf erkennbar und wie er schon geschrieben hat haben es die Mittellager auch komplett hinter sich. Die äußeren Lager (ist eine neue Kurbelwelle und nicht der Originalmotor) sind eigendlich noch relativ in Ordnung.


    Jetzt zum Auto, der 72er Jahrgang ist in vielen Details glaubwürdig nur scheint mit dem Auto sehr sehr viel passiert zu sein, es wird eine sehr sehr lebhafte Geschichte (auch zu DDR-Zeiten schon) gehabt haben und der Kilometerstand wird wohl nicht 38 sondern eher 138tkm (oder vielleicht mehr) sein. Ihn in den 72er Originalzustand zu versetzen wird wohl nicht so ganz einfach sein aber wer weiß, zuerst kommt mal eine funktionierende Technik und der Rest liegt in den Händen des Besitzers. Umgerüstet auf 12V, 2-Kreis HBZ aber Scharniergelenkwellen. Karosseriemäßig steht er sehr gut da nur die Pappen sollten irgendwann mal runter aber das weiß Bob selbst schon.


    Das Thema Ersatzmotor ist auch schon geklärt und wie es weitergeht wird man bestimmt hier lesen können ;)


    PS: mein Trabi ist auf der Heimfahrt nass geworden...zum Glück ist er nicht aus Pappe 8)

  • Fand es auch sehr angenehm:) zum Glück hatte ich tatkräftige Unterstützung beim kulinarischen, sonst wäre die Küche etwas schwärzer und öliger ^^

    Und auch Danke für die Ergänzung!


    Ich bin mal weiter Hände waschen...

  • Es ist schön zu lesen, das du so schnelle unkomplizierte Hilfe bekommen hast und du vorallen dabei etwas lernen konntest und es hoffentlich auch für die Zukunft nutzen kannst.

  • Ja darüber bin auch froh :thumbup:

    Und ja es war viel Input aber das ist auch gut so, jetzt habe ich mal fast jede Schraube am Motor gedreht und weiß wo was genau ist und wie es funktioniert

  • Das Pleuellager ist derbe. Der muss böse geklungen haben.

    Das kommt doch nicht aus heiterem Himmel? Alle gestorbenen Pleuellager die ich bisher gesehen habe, waren schon lange vorher zu hören.

    Wie ist der Verschleißzustand vom Rest des Motors? Bzw. Wieviel km hatte der Motor?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ich antworte hier mal vertretungsweise da ich mit ihm den Motor zerlegt habe. Der genaue Kilometerstand ist nicht bekannt, das zuletzt hörbare Geräusch was ich mitbekommen habe waren 3 Sekunden erhöhtes Standgas um sofort zu sagen "ausmachen" und Bob hat auch direkt nachdem das Geräusch extrem wurde (obwohl er keine Trabanterfahrung hat) genau richtig gehandelt, ist die paar hundert Meter nach Hause gefahren und hat ihn abgestellt.

    Der Verschleißzustand vom Rest des Motors ist in einem vorherigen Beitrag recht gut dokumentiert, falls es da neue Erkenntnisse geben sollte werde ich sie hier mir reinschreiben. Es handelt sich meiner Meinung nach um einen Motor der zu DDR-Zeiten regeneriert wurde.


    PS: ein kleines Detail noch, Bob hat versucht vorher das Standgas einzustellen, das es nicht funktioniert hat habe ich ihm erklären können als wir den Motor zerlegt haben. Vergaserflansch verzogen und es war keine Dichtung verbaut sondern nur das Isolierstück ;)


    Jetzt hilft nur abwarten, das mit dem neuen Motor dauert ein wenig und ansonsten hat er Hilfe :)

  • Also das Geräusch war vorher aus meiner Sicht nicht im Ansatz da, aber das kann ich eben nur aus meiner Sicht beurteilen. ich bin eben nur kurz nach einem Zündkerzenwechsel kurz ums Haus gefahren. Auf der Strecke geht es kurz bergauf und ab und beim letzten Stück bergauf ging es auf einmal los, eben wie als ob sich da in dem Moment was gelöst hatte. Die Leistung ging auch auf einmal rapide runter. Aber ja ich bin vor meinem Trabi auch nur einmal selbst einen gefahren. Nun ja wie es jetzt genau zustande kam weis ich nicht aber der Motor ist eben wahrschleich auch viel älter als gedacht. Und das mit dem standgas war wirklich ein gefummel hoch 10, ich war auch nicht allein, ich hatte Hilfe von jemandem, 4 Ohren hören besser. Aber ja durch den Flansch ist mir einiges klar geworden. Nun ja das Ding ist durch aber ich um einige Sachen schlauer.

  • So, er läuft wieder. Der neue Motor von @Hegautrabi fährt sich prima, die ersten Kilometern durfte ich bewältigen. Standgas passt auch erst einmal und mit der Feineinstellung darf sich der Besitzer gern auch selbst bei passender Gelegenheit auseinandersetzen (Hilfe ist ja da ;-).


    Gute Fahrt! :thumbup: Um den Rest kümmern wir uns bei Gelegenheit.

  • Nun ja ich wollte an diesem Punkt, natürlich auch nochmal mein Dank aussprechen :)

    Der Motor läuft wirklich sehr gut, das kann ich schon nach wenigen Kilometern sagen, und ohne die fleißige Hilfe von areasunshine und @Hegautrabi wäre das nicht möglich gewesen, Bzw mit viel viel mehr Arbeit und Ärger verbunden, und ob der Motor dann liefe ist fragwürdig :D Gerade dadurch finde ich es super einen so guten Start in meine Trabi Laufbahn zu bekommen. Ich würde fast sogar das ich in gewissermaßen froh bin das mein Motor kaputt ging :) ich konnte sehr sehr viel lernen, was mir auch in Zukunft helfen wird.

    Natürlich ist durch einmal machen nicht alles gelernt aber ich sag mal so, es ist wie vom Kindergarten direkt in die 8. klasse 8o


    Summa summarum gibts bei meinem noch viel zu tun, aber ich freu mich drauf.


    Prost und Dankeschön

    Bobb