Sooooo,
nachdem heute mit wunderbarer Hilfe von areasunhine, Danke nochmal dafür, der Fehler ausfindig gemacht werden konnte, hier mal ein Bericht:
Zuerst wurde mal der Motor gestartet, und es war klar Motorschaden.
Nun nicht lange gefackelt und angefangen den Motor auszubauen.
Nun die Protzedur wie man einen Motor ausbaut brauche ich glaube ich nicht schildern, aber folgendes war nicht in Ordnung:
-Eine Mutter auf dem ersten Zylinderkopf war zu locker, alle anderen fest (viel Öl überall)
-man konnte überall im Motor, Metallspäne finden, was ein klares zeichen war das etwas gewandert ist
-Riefen in Zylinderköpfen
-in dem Übergangsgehäuse Motor/Getriebe waren noch die Spanner für die Kuplungsscheibe (wurde wohl vergessen)
-Simmering kaputt -> viel Siff im Getriebe
-Flansch vom Vergaser verzogen und keine 2te Dichtung zum Motor drauf...( auch Vorgänger)
Nun das Hauptproblem
-eines der Pleuellager durch (Zylinder 1) -> haben sich aufgelöst (Da kommt noch ein Bild dazu)
-Mittellager an der Grenze -> starkes reiben
-zu viel Spiel am Pleuel
Ansonsten konnte der Lüfter ausgeschlossen werden -> läuft super, und auch sonst keine anderen Geräuche zu hören.
Das Motorgehäuse ist aber noch sehr in Ordnung.
Nun im groben und ganzen wäre es damit geklärt.
Wir mussten nur feststellen das viel Schindluder am Motor getrieben wurde, was mir beim Kauf nicht direkt aufgefallen ist
Aber man sieht auch meist erst etwas auf den 2ten Blick, aber mit fachkundiger Hilfe von areasunshine konnte einiges geklärt werden.
Ich habe auch einfach noch nicht die Ahnung davon, aber ich versuche viel und auch heute konnte ich viel lernen,
und man lernt ja bekanntlich durchs machen.
Nun wenn ich etwas vergessen habe werde ich hoffentlich ergänzt oder korrigiert.
Hoffe das hilft auch jemand mit ähnlichen Problemen.
Grüße
Bobb