Türinnenbetätigung

  • Hallo!


    Heute ist an meinem Wägelchen die linke Türinnenbetätigung kaputt gegangen, d.h. die sog. Zugstange ist einfach durchgebrochen. Kann ich mir nun aus normalem Draht einfach eine Neue basteln oder muss ich da speziellen Draht nehmen??


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar,


    soweit ich mich erinnere war die Verbindung Betätigungsmechanik - Schloß aus normalem Bowdenzug-Draht. Dieser war zur Entklapperung in Isolierschlauch eingezogen.
    Dieser Draht brach gern an der Klemmstelle der Betätigungsmechanik ab.


    Den Draht kannst Du leicht aus Bowdenzugseele (Fahrradgeschäft) nachempfinden.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo, Volker!


    Was du schreibst, ist alles richtig und gültig, leider nur bis Baujahr 1987, ab 88 wurde das geändert, eben mit besagter "Druckstange" (=knickfester 1,5mm-Draht) und Hebelmechanismus.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar,


    sorry, wie meine Sign. sagt, hört mein Wissen 1980 auf.


    Wie sieht denn die Stange an den beiden Enden aus? Kann man das nachempfinden?
    Ist sie nicht am Ende gebrochen, kannst Du sie vielleicht mit ner weich aufgelöteten Hülse (Quetschkabelhülse) flicken?


    Große Kräfte wirken da ja nicht.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo Gunnar,


    sorry, wie meine Sign. sagt, hört mein Wissen 1980 auf.


    Wie sieht denn die Stange an den beiden Enden aus? Kann man das nachempfinden?
    Ist sie nicht am Ende gebrochen, kannst Du sie vielleicht mit ner weich aufgelöteten Hülse (Quetschkabelhülse) flicken?


    Große Kräfte wirken da ja nicht.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo,


    Mann kann sich da auch nem Neuen Biegen, mann nimmt halt nem dicken Schweissdraht, schneidet es in passender länge ab und biegen danach die enden nach vorliegender Muster - Fertig is´et!


    :top:

  • Hallo,


    Mann kann sich da auch nem Neuen Biegen, mann nimmt halt nem dicken Schweissdraht, schneidet es in passender länge ab und biegen danach die enden nach vorliegender Muster - Fertig is´et!


    :top:

  • Hallo,


    den fertig gebogenen Schweißdraht würde ich aber anschließend verzinnen, sonst rostet das Zeug schneller, als einem lieb ist.


    Mit dickem Kolben oder Flamme und Lötfett sollte das kein Problem sein. Anschließend das Abwaschen des rostbeschleunigenden Lötfetts nicht vergessen.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo,


    den fertig gebogenen Schweißdraht würde ich aber anschließend verzinnen, sonst rostet das Zeug schneller, als einem lieb ist.


    Mit dickem Kolben oder Flamme und Lötfett sollte das kein Problem sein. Anschließend das Abwaschen des rostbeschleunigenden Lötfetts nicht vergessen.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • @Volker:


    Daran hatte Ich ja garnicht gedacht :doh:



    Danke - Top Tipp :top:

  • @Volker:


    Daran hatte Ich ja garnicht gedacht :doh:



    Danke - Top Tipp :top: