Bremse vorne Fest (beide seiten)

  • hi


    ich fahre meinen kleinen 601 zwar nicht oft, aber letztes Wochenende war es mal wieder so weit.

    Ich bin ihn also so gefahren und dann merkte ich, dass er nicht mehr so gezogen hat.


    Bin dann direkt angehalten und habe gemerkt, das vorne beide seiten vorne heiß gelaufen sind.

    Auch beim treten der Bremse hab ich einen höheren Widerstand gemerkt, als ich es sonst gewohnt war.


    Ist da schon wieder der Hauptbremszylinder hinüber?


    Danke :)

  • Hallo,

    das Problem hatten doch vor kurzem Ennatz und noch jemand auch. Was für ein Hauptbremszylinder ist denn verbaut?

    Gruß,

    Rolf

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

  • HBZ fest -- Dort hatten wir das Thema erst vor kurzen

  • ja, hab ich gerade auch gefunden. aber so recht weißt ich da dennoch nicht, was ich nun mache. auseinander nehmen und wie andere dann nichts außergewöhnliches sehen und wieder zusammenbauen?

    Das mit der Lauffläche verringern habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.

  • Das Problem scheint eine zu geringe Toleranz der Nachbauzylinder bzw. -kolben zu sein. Bei warmem Wetter kommen die Kolben nicht mehr ganz zurück und es baut sich zumindest im vorderen Kreis zuviel Druck auf, der dann zum Blockieren der Bremse führt. Wieder so ein Problem, das man nicht hätte, wenn man einen anständigen Bremsteilehersteller beauftragen würde. Dann kostet so ein HBZ halt nicht 70 EUR sondern vielleicht 200. In Anbetracht der langen Nutzungsdauer und der Sicherheitsrelevanz wäre es mir das Geld wert... Alternative kann die Regenerierung sein, aber erstens hat man auch von dort schon wenig erfreuliches gehört und zweitens werden die Gummiteile auch nicht ewig verfügbar sein.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

  • Dann muss ich wohl halt in sauren apfel beißen und bei spätbremse den regenerierten kaufen. Kann ich halt den pfand nicht zurückbekommen, hab aber für 120€ dann einen ordentlichen, wenn die dichtungen ok sind und die nicht wieder aus ungern oder wo auch immer her stammen.


    Wobei meiner davor (ich weiß halt nicht was das war, ob neu oder regeneriert) dann auch nach 2-3 jahren die flüssigkeit in fahrerraum drückte.


    Gibt es denn geheimtips wo man das kaufen kann?

  • So langsam sollte es mal eine Mail an den Händler geben... Das kann doch echt nicht wahr sein. Zum Glück bin ich bisher nur auf Parkplätzen und mehrspurigen Straßen liegen geblieben...

    Die Alten sagen, nichts im Leben ist for free
    Ich will’s nicht glauben
    Seh da drin kein’ Sinn
    Ich bin so high wie nie

    Türen aus Glas
    Sehen mich kommen
    Machen sich auf

    Slideshow
    Slideshow

    Und da steht sie
    Dieses sweete Thing
    Die Verkäuferin
    Ja ja
    Die Verkäuferin