Kugelgelagertes Ausrücklager liegt nicht an

  • Moin Trabbifahrer,


    bin gerade dabei, meine Kupplung zu tauschen.


    Fahrzeug: Trabant P601 BJ 87

    Ausrücklager war im Satz dabei, der Graphitring ist leicht abgenutzt. (schräg an den Seiten)


    Das Neue Ausrücklager ist kugelgelagert, Problem ist, es liegt nicht mehr am Getriebe an. Es hat an den Aufnahmen für die Gabel einen Absatz, wodurch es einen Abstand zwischen Ausrücklager und Getriebe von circa 12mm gibt.


    Steg wegschleifen, oder ist das schon ok so?


    Ausrücklager ist bei TW bestellt. Danke!

  • Die Schräge an den Seiten ist die Verschleissanzeige. Solange die Schrägen sichtbar sind, ist das Teil noch gut.


    Meines hat über 200'000 km gehalten und wäre am Graphit noch gut gewesen. Es war eingelaufen an den Stellen, wo es in der Ausrückgabel läuft.

  • ;(

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Schade, dass hierzu nicht weiter eingegangen wurde.

    Ich habe jetzt relativ wenig Erfahrung damit: 1 1/4 Jahr und etwa 9Tkm.


    1. Läuft die Getriebeeingangswelle mittigim Ausrücklager? Das ist durch den geringeren Innendurchmesser i.vgl. zum Graphitlager wichtig. Ich habe es durch die Scheibe unter dem Ausrückhebel eingestellt.


    2. Nimm nicht dieses Lager. Ich musste es jetzt raus schmeißen, weil es an der Kontaktfläche zum Kupplungsautomaten verschlissen war und den Druckring am Automaten mit in den Tod gerissen hat. Stattdessen habe ich jetzt ein VW-SKF-Lager in einem originalen Gussgehäuse, bezogen über Project 601.

    Vorteile sind: original Gehäuse, Lager gleicht Versatz aus und dämpft beim Auskuppeln

    Nachteile: es werden alte Gehäuse gebraucht, Innendurchmesser weiterhin gering


    Ich bin gespannt, es macht auf jeden Fall schon einen besseren Eindruck.


    Bitte beachtet auch, dass ihr die Gleitstellen Ausrücklager/Ausrückgabel, Welle/Lagerung bei der Montage schmiert!

  • Mir sind die Axiallager an dieser Stelle suspekt. Warum?
    Durch den Hebel wird das Axiallager niemals zentriert. In der Folge reibt das Axiallager am Kupplungsautomaten. Hier reibt auf Stahl ohne Schmierung. Wenn das nicht problematisch ist, weiß ich nicht, was problematisch sein soll. Da ist mir die Reibung des Graphitrings tausend Mal lieber.

    Hemi595 Vielleicht hast Du bei Gelegenheit mal ein Foto?
    Gleiche Bitte an Josh197

  • Ich habe nur ein Foto, bevor ich es eingebaut habe.

    In dem sichtbaren Blech ist quasi das Lager, das ist axial etwas beweglich und lässt sich auch in sämtliche Richtungen kippen.