einige fragen zum trabi!

  • Zitat

    Original von Trabipunk
    [...]aber andere Autofahrer tun das halt manchmal nich.


    Leider hast du damit völlig recht....


    Mücke, was kriegste schon mit ABE??? das meiste musste sowieso eintragen lassen, und das kriegste auch mit Sportpott hin.
    In sachen scheinwerfer stehe ich eher auf die Angel eyes!!

  • Fahr doch dann einfach mal zu nem Trabitreffen,da kannste dir ne Menge Anregungen holen. Da guckste ers mal was es alles so gibt und was geht! :top:

  • Fahr doch dann einfach mal zu nem Trabitreffen,da kannste dir ne Menge Anregungen holen. Da guckste ers mal was es alles so gibt und was geht! :top:

  • leider gibt es in nrw nur sellten treffen aber ich werd mal schaun ob ich da hin kann....ich hab mich schon bei google schlau gemacht aber leider nur mit mäßigem erfolg! leider kann man bei google nich die besitzer sprechen und man sieht oft nich alles vom fahrzeug! :heuli2:



    ja also ich meinte den sportpott mit abe! den werd ich wohl auch nich so schnell brauchen!


    und schon wieder eine frage von einem wissensdurstigen pubertierenden jungen!


    wieviel kilometer sollte ein motor max draufhaben? also bei 4taktern dürfen das ja locker 100t sein aber wie schauts bei 2taktern aus?



    edit: eine anhängerkupplung kann auch ganz sinnvoll sein und deshalb wollte ich mir die auch holen!

    Einmal editiert, zuletzt von mücke ()

  • leider gibt es in nrw nur sellten treffen aber ich werd mal schaun ob ich da hin kann....ich hab mich schon bei google schlau gemacht aber leider nur mit mäßigem erfolg! leider kann man bei google nich die besitzer sprechen und man sieht oft nich alles vom fahrzeug! :heuli2:



    ja also ich meinte den sportpott mit abe! den werd ich wohl auch nich so schnell brauchen!


    und schon wieder eine frage von einem wissensdurstigen pubertierenden jungen!


    wieviel kilometer sollte ein motor max draufhaben? also bei 4taktern dürfen das ja locker 100t sein aber wie schauts bei 2taktern aus?



    edit: eine anhängerkupplung kann auch ganz sinnvoll sein und deshalb wollte ich mir die auch holen!

    Einmal editiert, zuletzt von mücke ()

  • Also die Zylinder sollten nach 60.000km neu ausgeschliffen und mit passenden Kolben versehen werden. Bei der Kurbelwelle kann ich nix genaues sagen,da da streut die Lebensdauer ziemlich stark und hängt von vielen anderen Faktoren ab. Aber 100.000 sollten gehen,also als Lebensdauer. wer genaueres weiß kanns ja sagen. Aber dabei kannst du nicht vom Tachostand des Fahrzeuges ausgehen,da die oft gewechselt werden,oder schon einmal durchgelaufen sind,der geht ja nur bis 100.000. Und was von Vorbesitzern gewechselt wurde weiß man auch meist nich.

  • Also die Zylinder sollten nach 60.000km neu ausgeschliffen und mit passenden Kolben versehen werden. Bei der Kurbelwelle kann ich nix genaues sagen,da da streut die Lebensdauer ziemlich stark und hängt von vielen anderen Faktoren ab. Aber 100.000 sollten gehen,also als Lebensdauer. wer genaueres weiß kanns ja sagen. Aber dabei kannst du nicht vom Tachostand des Fahrzeuges ausgehen,da die oft gewechselt werden,oder schon einmal durchgelaufen sind,der geht ja nur bis 100.000. Und was von Vorbesitzern gewechselt wurde weiß man auch meist nich.

  • anhängerkupplung ist oft schon mit dran!


    KM-Leistung kann man meist nicht bestimmen, da es beim Trabi sehr üblich ist Motoren zu tauschen oder regenerieren! und das schon damals!!


    Vom werk angegeben ist ein nötiges Zylinderschleifen bvei ca 50000 KM - viel mehr sollten es nicht sein, jedoch kann heutzutage kaum jemand sagen wann der Trabi den Motor bekommen hat und wie viel der Wirklich gefahren ist! Bei vielen Trabis ist die uhr schon einmal völlig rum so das 100000 KM zuwenig auf dem tacho stehen (weil 5stelliger tacho) und so nimmt das sein lauf, ist also schwierig - auf die KM-Leistung kannste nicht gucken beim Trabi - auch weil die Tachos sehr leicht zu tauschen oder manipulieren sind!

  • anhängerkupplung ist oft schon mit dran!


    KM-Leistung kann man meist nicht bestimmen, da es beim Trabi sehr üblich ist Motoren zu tauschen oder regenerieren! und das schon damals!!


    Vom werk angegeben ist ein nötiges Zylinderschleifen bvei ca 50000 KM - viel mehr sollten es nicht sein, jedoch kann heutzutage kaum jemand sagen wann der Trabi den Motor bekommen hat und wie viel der Wirklich gefahren ist! Bei vielen Trabis ist die uhr schon einmal völlig rum so das 100000 KM zuwenig auf dem tacho stehen (weil 5stelliger tacho) und so nimmt das sein lauf, ist also schwierig - auf die KM-Leistung kannste nicht gucken beim Trabi - auch weil die Tachos sehr leicht zu tauschen oder manipulieren sind!

  • ich denke aber das dass nich so schwer sein sollte den zu reparieren oder zuüberholen!


    is doch ähnlich wie beim mofa!


    naja man hat zumindest nich die probleme mit den ventilen nockenwellen oder ähnlichem!
    :top:



    schon wieder ne frage: was braucht man abgesehen vom standart werkzeug noch so? also an spezialwerkzeug?


    :tkopf:

  • ich denke aber das dass nich so schwer sein sollte den zu reparieren oder zuüberholen!


    is doch ähnlich wie beim mofa!


    naja man hat zumindest nich die probleme mit den ventilen nockenwellen oder ähnlichem!
    :top:



    schon wieder ne frage: was braucht man abgesehen vom standart werkzeug noch so? also an spezialwerkzeug?


    :tkopf:

  • An Spezialwerkzeug gibs eiiiiiniges! Was man davon unbedingt braucht is was anderes. Vieles kann man improvisieren oder selber bauen.

  • An Spezialwerkzeug gibs eiiiiiniges! Was man davon unbedingt braucht is was anderes. Vieles kann man improvisieren oder selber bauen.

  • Naja am gängiigsten sind denke ich die Abzieher für Spurstangenköpfe und Bremstrommeln, aber wie gesagt, oft geht es auch ohne!!

  • Naja am gängiigsten sind denke ich die Abzieher für Spurstangenköpfe und Bremstrommeln, aber wie gesagt, oft geht es auch ohne!!

  • Zitat

    Original von mücke
    ich denke aber das dass nich so schwer sein sollte den zu reparieren oder zuüberholen!


    schwer nicht, aber teuer!!

  • Zitat

    Original von mücke
    ich denke aber das dass nich so schwer sein sollte den zu reparieren oder zuüberholen!


    schwer nicht, aber teuer!!

  • Also unbedingt 2 Unterstellböcke zum Aufbocken :grinser: Also ich nich so viel Spezialwerkzeug. Kommt auch drauf an was man fürn Baujahr hat. Ne meßuhr zum Zündung einstellen wär ganz toll. Nen abzieher für Spurstangenköpfe,hmm,ja. Am besten holste dir nen Buch( Whims) da steht drin was man für welche Arbeiten braucht.