einige fragen zum trabi!

  • jo danke....ich such eigentlich so dezentes tuning und sport parts! aber die sind ja in masse da!


    :top:

  • Na ja, dass war ja dann die Wichtigsten/Besten Shops :top:


    Aber es gibt ja auch immer was bei Eb*y zu kaufen - da muss mann eben halt´n bisschen mehr aufpassen :staun:


    Ansonnsten gibt´s auch viele andere Shops die noch Ersatzteile verkaufen. Ich Poste dann ein paar Heute Abend wenn Ich Frei bekomme. Ich hab die Adressen nicht aus meiner Arbeits PC.

  • Na ja, dass war ja dann die Wichtigsten/Besten Shops :top:


    Aber es gibt ja auch immer was bei Eb*y zu kaufen - da muss mann eben halt´n bisschen mehr aufpassen :staun:


    Ansonnsten gibt´s auch viele andere Shops die noch Ersatzteile verkaufen. Ich Poste dann ein paar Heute Abend wenn Ich Frei bekomme. Ich hab die Adressen nicht aus meiner Arbeits PC.

  • so dann hab ich noch zwei fragen:
    -Bei einem Frontalunfall, kann es passieren dass die sitze aus dem boden reißen und dass man dann gegen die scheibe fliegt? also ich hab das gehört aber so ganz kann ich das nich glauben!
    -nen käfig....bringt der was beim vront oder heck aufprall? oder bringt der grundsätzlich nur was bei überschlägen?

  • so dann hab ich noch zwei fragen:
    -Bei einem Frontalunfall, kann es passieren dass die sitze aus dem boden reißen und dass man dann gegen die scheibe fliegt? also ich hab das gehört aber so ganz kann ich das nich glauben!
    -nen käfig....bringt der was beim vront oder heck aufprall? oder bringt der grundsätzlich nur was bei überschlägen?

  • Also ich kann dazu nicht direkt was technisch begründetes sagen aber meine Meinung ist ja auch schon was!!!


    Die Sitze sind mit vier recht kräftigen Schrauben in ein mehrere Milimeter dickes Bodenblech geschraubt welches seinerseits festgeschweißt ist - ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das da was raus reisst!!


    Zum Käfig also bei Front und Heck wird der wenig helfen, da sind höchstens domstreben von nutzen, wenn überhaupt! Aber mal ehrlich du wirst nen Trabi nie auf das sicherheitsniveau eines Westautos bringen, das ist nunmal sozusagen ein Teil von ihm!! Ich habe beim Treffen in Wolfslake beim Rennen einen Live Überschlag erlebt und muss sagen der Trabi sah erschreckend gut aus. Hab mir vorgestellt das der beim überschlag völlig zusammengefaltet wird, aber nix is - kleine delle im dach bzw A-Säule und die scheibe putt, das war fast schon alles.
    Der fahrer hatte nix abgesehn vom Schock!!


    Abgesehen davon fährst du einen Trabi meiner Meinung nach auch ganz anders - also ist das ohnehin nicht zu vergleichen.
    Mach dir nicht zuviele Gedanken über die Sicherheit, Trabi ist ein Kultauto und keine Alltagskiste die jeder Proll 5mal in Folge mit Vollgas durch die Innenstadt jagt!! :schock: :schock:



    MAtt

  • Also ich kann dazu nicht direkt was technisch begründetes sagen aber meine Meinung ist ja auch schon was!!!


    Die Sitze sind mit vier recht kräftigen Schrauben in ein mehrere Milimeter dickes Bodenblech geschraubt welches seinerseits festgeschweißt ist - ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das da was raus reisst!!


    Zum Käfig also bei Front und Heck wird der wenig helfen, da sind höchstens domstreben von nutzen, wenn überhaupt! Aber mal ehrlich du wirst nen Trabi nie auf das sicherheitsniveau eines Westautos bringen, das ist nunmal sozusagen ein Teil von ihm!! Ich habe beim Treffen in Wolfslake beim Rennen einen Live Überschlag erlebt und muss sagen der Trabi sah erschreckend gut aus. Hab mir vorgestellt das der beim überschlag völlig zusammengefaltet wird, aber nix is - kleine delle im dach bzw A-Säule und die scheibe putt, das war fast schon alles.
    Der fahrer hatte nix abgesehn vom Schock!!


    Abgesehen davon fährst du einen Trabi meiner Meinung nach auch ganz anders - also ist das ohnehin nicht zu vergleichen.
    Mach dir nicht zuviele Gedanken über die Sicherheit, Trabi ist ein Kultauto und keine Alltagskiste die jeder Proll 5mal in Folge mit Vollgas durch die Innenstadt jagt!! :schock: :schock:



    MAtt

  • ich weiß nich genau was alles von nutzen sein kann beim trabi! also wenn ich später einen hab wollte ich nach der konservierung folgendes machen!


    -sportsitze mit hosenträgergurten
    -alufelge
    -tieferlegung
    spurverbreiterung...wobei die sich sicherlich mit einem adapter für die felgen sich als sinlos raustellen wir d da die adapter schon 4cm breitrer sind!
    -32er sportlenkrad
    -zylinderköpfe bearbeiten lassen also abschleifen!
    -28mmvergsaer und evtl nen sportluffi!
    -dohmstreben vorn und hinten
    -und evtl. noch nen gebrauchten käfig oder bügel rein!
    -eine neue lackirung in schwarz oder blau
    naja manche werden sagen dass man das nich brauch aber ich fänds schon ganz cool!
    naja was meint ihr? was sollte ich noch unbedingt reinmachen oder was is aufjedenfall sinnlos?


    :verwirrter:

  • ich weiß nich genau was alles von nutzen sein kann beim trabi! also wenn ich später einen hab wollte ich nach der konservierung folgendes machen!


    -sportsitze mit hosenträgergurten
    -alufelge
    -tieferlegung
    spurverbreiterung...wobei die sich sicherlich mit einem adapter für die felgen sich als sinlos raustellen wir d da die adapter schon 4cm breitrer sind!
    -32er sportlenkrad
    -zylinderköpfe bearbeiten lassen also abschleifen!
    -28mmvergsaer und evtl nen sportluffi!
    -dohmstreben vorn und hinten
    -und evtl. noch nen gebrauchten käfig oder bügel rein!
    -eine neue lackirung in schwarz oder blau
    naja manche werden sagen dass man das nich brauch aber ich fänds schon ganz cool!
    naja was meint ihr? was sollte ich noch unbedingt reinmachen oder was is aufjedenfall sinnlos?


    :verwirrter:

  • Naja, das meiste was du so aufzählst ist ja Optik-Tuning, also geschmacksache - von daher nicht falsch.
    Sturzkorrektur würd ich nicht vergessen was die Felgen angeht!


    Was jedoch Vergaser, Sportluffi, und Sportpott angeht kann ich nicht viel sagen, jedoch: ist 28mm nicht Standard-Vergaser?? Luffi und Sportpott bringen doch nur was bei Tuningmotoren oder?? ansonsten nur anderer Klang! obs das abdrehen der Zylinderköpfe bringt weiß ich nicht....

  • Naja, das meiste was du so aufzählst ist ja Optik-Tuning, also geschmacksache - von daher nicht falsch.
    Sturzkorrektur würd ich nicht vergessen was die Felgen angeht!


    Was jedoch Vergaser, Sportluffi, und Sportpott angeht kann ich nicht viel sagen, jedoch: ist 28mm nicht Standard-Vergaser?? Luffi und Sportpott bringen doch nur was bei Tuningmotoren oder?? ansonsten nur anderer Klang! obs das abdrehen der Zylinderköpfe bringt weiß ich nicht....

  • Jeder kann an seiner Pappe verändern was er will. Der eine mags sportlich,der andere original. Beim Motortuning muß allerdings gesagt werden daß das meistens auf die Lebensdauer geht. Zum Anfang solltest du lieber drauf achten daß du nen vernünftigen Originalmotor drin hast,der noch nich so runter is. Eventuell gleich beim Trabikauf drauf achten,wobei das für Laien nicht so einfach zu beurteilen is. Oder bei der Restauration auch den Motor überprüfen. Solltest du als erstes machen da das meist das teuerste is den Motor zu Überholen. Zum Thema Käfig kann ich nur sagen ich hab auch schon mal dran gedacht,aber der Preis...naja. Und auch das Gewicht is nicht unerheblich. Allerdings kann dir das Teil bei nem Crash die paar Zentimeter Platz halten die machmal über Leben oder Tod entscheiden. Klar,mit nem Trabi fährt man anders,viel bewußter,aber andere Autofahrer tun das halt manchmal nich.

  • Jeder kann an seiner Pappe verändern was er will. Der eine mags sportlich,der andere original. Beim Motortuning muß allerdings gesagt werden daß das meistens auf die Lebensdauer geht. Zum Anfang solltest du lieber drauf achten daß du nen vernünftigen Originalmotor drin hast,der noch nich so runter is. Eventuell gleich beim Trabikauf drauf achten,wobei das für Laien nicht so einfach zu beurteilen is. Oder bei der Restauration auch den Motor überprüfen. Solltest du als erstes machen da das meist das teuerste is den Motor zu Überholen. Zum Thema Käfig kann ich nur sagen ich hab auch schon mal dran gedacht,aber der Preis...naja. Und auch das Gewicht is nicht unerheblich. Allerdings kann dir das Teil bei nem Crash die paar Zentimeter Platz halten die machmal über Leben oder Tod entscheiden. Klar,mit nem Trabi fährt man anders,viel bewußter,aber andere Autofahrer tun das halt manchmal nich.

  • Zitat

    Original von Matt McBowl
    Naja, das meiste was du so aufzählst ist ja Optik-Tuning, also geschmacksache - von daher nicht falsch.
    Sturzkorrektur würd ich nicht vergessen was die Felgen angeht!


    Was jedoch Vergaser, Sportluffi, und Sportpott angeht kann ich nicht viel sagen, jedoch: ist 28mm nicht Standard-Vergaser?? Luffi und Sportpott bringen doch nur was bei Tuningmotoren oder?? ansonsten nur anderer Klang! obs das abdrehen der Zylinderköpfe bringt weiß ich nicht....



    also abdrehen bringt aufjeden fall nen höhere verdichtung und deshalb etwas mehr leistung und weniger spritverbrauch!



    naja und luffi fänd ich schon nich schlecht! und sportpott is wohl nich so gut wel es die auch nich mit abe gibt oder die sind zu teuer! den lass ich ertsmal!


    aso vergessen hab ich noch die kreuzscheinwerfer! die haben so nen schwarzes kreuz im scheinwerfer!
    edit: drehzahlmesser und tankanzeige!


    hat snst noch wer tipps ?

    Einmal editiert, zuletzt von mücke ()

  • Zitat

    Original von Matt McBowl
    Naja, das meiste was du so aufzählst ist ja Optik-Tuning, also geschmacksache - von daher nicht falsch.
    Sturzkorrektur würd ich nicht vergessen was die Felgen angeht!


    Was jedoch Vergaser, Sportluffi, und Sportpott angeht kann ich nicht viel sagen, jedoch: ist 28mm nicht Standard-Vergaser?? Luffi und Sportpott bringen doch nur was bei Tuningmotoren oder?? ansonsten nur anderer Klang! obs das abdrehen der Zylinderköpfe bringt weiß ich nicht....



    also abdrehen bringt aufjeden fall nen höhere verdichtung und deshalb etwas mehr leistung und weniger spritverbrauch!



    naja und luffi fänd ich schon nich schlecht! und sportpott is wohl nich so gut wel es die auch nich mit abe gibt oder die sind zu teuer! den lass ich ertsmal!


    aso vergessen hab ich noch die kreuzscheinwerfer! die haben so nen schwarzes kreuz im scheinwerfer!
    edit: drehzahlmesser und tankanzeige!


    hat snst noch wer tipps ?

    Einmal editiert, zuletzt von mücke ()

  • Zitat

    Original von Trabipunk
    [...]aber andere Autofahrer tun das halt manchmal nich.


    Leider hast du damit völlig recht....


    Mücke, was kriegste schon mit ABE??? das meiste musste sowieso eintragen lassen, und das kriegste auch mit Sportpott hin.
    In sachen scheinwerfer stehe ich eher auf die Angel eyes!!