Fit machen nach 23 Jahren Dörnröschenschlaf

  • Hallo zsm,


    ich bin neu hier und habe mir vor 5 Tagen einen 601S gekauft und möchte den jetzt fit machen. Er is BJ. 87 und stand seit 1994/95 bis vor ein paar Wochen in 'ner Tiefgarage.


    Ich brauche ein paar Tipps von euch, da ich vom Trabi leider keine große Ahnung habe :depenalarm:


    Also mein Guter soll nun aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt werden. Rost konnte ich bisher keinen so wirklich erkennen. Auch Unterboden und Schweller scheinen sauber. der Unterbodenschutz ist ziemlich porös und bröckelt langsam ab, seine Reifen sind noch echte Pneumant made in GDR :P


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich alles machen/wechseln/erneuern sollte, damit ich ihn im November zum H-Gutachten schicken kann?


    Startversuche habe ich auch nicht unternommen, da mir das zu gefährlich erscheint nach 23 Jahren Stillstand. Mir ist aufgefallen das überall im Auto diese komische Dichtmasse(?) verwendet wurde, die mittlerweile aussieht als wären es schlimme Rostkanten, jedoch keine sind.


    Also ich wäre super dankbar, wenn ihr mir eine Anleitung/Liste geben könntet was alles unbedingt zu machen ist bei so einem Fall und vllt auch Empfehlungen habt für Teile oder Mittelchen die ich verwenden sollte.


    Danke und Grüße:winker:

  • Willkommen. :)

    Steht er dort wo du schrauben kannst?

    -alle Räder abbauen, neue Reifen montieren.

    -alle Bremstrommeln abnehmen und sämtliche Bremsenteile ersetzen, Leitungen, Schläuche, Zylinder, Bremsbacken.

    -hintere Radlager kontrollieren, ggf. auswechseln.

    -Batterie ersetzen.

    -alle elektrischen Kontakte des Kabelbaums reinigen.

    -Motor ausbauen und zerlegen.

    -Getriebe ausbauen und zerlegen.

    Reicht erst mal, oder? ;)

    Die optischen Dinge kannst du machen wenn er wieder läuft, Lack auffrischen usw.

    Zeig doch mal ein paar Bilder.

  • Noch nicht ^^ aber ich schlepp ihn demnächst mal wo hin :) Er soll übrigens echte 52tkm runter haben.


    Danke! ist schon mal ne Liste an der ich mich orientieren kann. Tank und Vergaser reinigen ist ja klar ^^


    Was mach ich denn mit dem zerlegtem Motor und Getriebe? Also ich dachte eigtl den Motor vllt erstmal öffnen reinigen und dann etwas schmieren und testen. Bei Getriebe dacht ich mir nur mal Ölwechsel und gut. Ich hab im Moment den Rückwärtsgang nicht rein bekommen.


    Kann aber auch meine Blödheit sein, sitz zum ersten mal im Trabi. 1-4 geht. Aber ich bekomme den Stock nicht weiter rein gedrückt.

  • Ja, Tank und Vergaser hatte ich vergessen.

    Der Motor wird höchstwahrscheinlich eine neue Kurbelwelle brauchen, auch wenn sie noch gut aussieht sind in den Lagern ziemlich sicher Korrosionsschäden die keinen sicheren Betrieb mehr garantieren. Die Zylindergarnitur übersteht so eine Standzeit nicht einfach so, das läuft wohl auf komplette neue Innereien hinaus.

    Und die Getriebe zeigen oft heftige Korrosion an den Teilen die über die Jahre über dem Ölspiegel lagen. Die Dichtungen sind hart und die Lager dürfen auch neu.


    Dieses rissige Zeug wird wohl die Nahtabdichtung sein, das ist normal.

  • Grüße :)


    Kannst dir ja so 'ne Mini Endoskopkamera besorgen, kostet nicht die Welt (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01NCMYIXA/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1495348019&sr=8-2-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=endoskop+usb&psc=1)

    Sowas oder so ähnlich :)


    Und dann schauste mal in alle Öffnungen:

    z.B. Kerzen raus und in die Zylinder mal reingehalten, Öleinfüllstöpsel raus vom Getriebe und auch dort mal geschaut. An der Karosse auch mal an alles Öffnungen schauen, z.B. Türen auf und wo das Fangband an der A-Säule sitzt müsste nen Gummistöpsel sein, dort mal Richtung Korflügel gesteckt usw usw

  • Serienmäßig ist da kein Gummistöpsel und auch kein Loch. Nur wenn die Karosse mal konserviert wurde könnte da was sein.

    Wozu willst du in den Brennraum gucken? Das Wichtigste passiert unten, im Kurbeltrieb. Beim Getriebe könnte das ein paar Erkenntnisse bringen, zerlegen ist aber nach so langer Standzeit obligatorisch.

  • Die Frage beim Motor und Getriebe könnte man genauso auch bei den Bremsen stellen, einfach mal schauen und probieren. Da bei den Bremsen aber gleich Sicherheitsbedenken aufkommen lenken die meisten ein.

    Nach 23Jahren Stillstand wird man ca.3000 € in die Hand nehmen müssen wenn es keine fahrende Baustelle werden soll.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gehe davon aus das schonmal Hohlraumversiegelt wurde ("Dichtmasse" an den Kanten...")

    Daher die Stöpselvermutung ;)


    Hast schon recht, wird wahrscheinlich um ein Komplettzerlegen nicht drumrumkommen kommen.

    Das reinschauen in die Zylinder würde nur eine erste Erkenntnis bringen, wenn man sich die Kamera sowieso zulegt :saint:

  • Kurz etwas OffTopic:


    Wäre doch sicherlich nicht verkehrt, ein kleines FAQ zu schreiben zum Thema wenn jemand sich einen Trabant zulegt und was gemacht werden soll/muss.


    Themen dieser Art mit Neuvorstellungen und Neulingen mit einem Trabant sind ja gerade in letzter Zeit sehr oft gewesen (Soll nicht Negativ klingen, störe mich jetzt nicht daran)


    Aber so Leiern man ja eigentlich immer die gleichen Texte runter wenn jemand mit einem alten Trabant ankommt ;)


    Muss ja nur rudimentäre Frage/Antworten beinhalten: Eigenheiten von Motor,Kurbelwelle nach 20 Jahren Stand oder Rost in den Radläufen unter den Durplastteilen ect., Bremsen komplett erneuern ect.


    Beim spezifische Problemen/Fragen kann man dann ja immer noch ein Thema erstellen.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Vielen lieben Dank für die Tipps!


    Ich hätte ehrlich nicht Gedacht, dass das Getriebe auch problematisch sein kann. Ich dachte es stand ja Öl drin und gerade deswegen, korodiert da nix.


    Also den Motor zu öffnen dachte ich mir dann schon um mal zu gucken. Macht es Sinn direkt mal einen neuen Satz Dichtungen für den Motor zu kaufen?


    Und wenn ich schon Motor und Getriebe öffne könnt ihr mir sagen, welche Lager und Dichtungen ich schon mal bestellen soll?


    Ich mache gleich mal Fotos und stell sie rein :)

  • Macht es Sinn direkt mal einen neuen Satz Dichtungen für den Motor zu kaufen?


    Natürlich, aber nur wenn du ihn auch wieder zusammenbauen möchtest. areasunshine hat recht, erstmal zerlegen und dann gucken was du bestellen musst.

    Das wird es ohnehin nicht alles bei einem Anbieter geben.