Wartburg Kombiinstrument

  • Moin,

    ich habe ein 100er Loch im Armaturenbrett zu verschließen und überlege das mit o.g. Kombiinstrument zu tun.


    1. Kann ich jedes beliebige Kombiinstrument (6V/12V) verwenden, die entsprechenden Leuchtmittel für das Instrument vorausgesetzt?

    Ich habe 12V-Bordnetz.


    2. Muss ich beim Tankgeber etwas beachten? Ich habe gelesen, dass die Sensoren unter beiden Bordspannung funktionieren und dass es Geber gibt, die "kontinuierlich" anzeigen und andere, die nur das Unterschreiten eines bestimmten Standes anzeigen.


    3. Ich habe einen Silberpunkttacho, das Kombiinstrument sollte sich dem optisch angliedern. Aus finanziellen Gründen, kommt ein Kombiinstrument mit Silberpunkt (ab 120€) leider nicht in Frage.

    3.1. Kann ich auch an anderen Geräten den Chromring mit Sicke anbringen?

    3.2. Haben auch die schwarzen Kombiinstrumente eine zweite Glasscheibe innen, auf der ich einen Silberpunkt anbringen kann?

    3.3. Gibt es die Silberpunkte einzeln zu beziehen?

    3.4. Kennt jemand Farbcodes für die beiden Grautöne des Silberpunkttachos?


    4. Die Temperaturanzeige macht im Trabant wenig Sinn, ich würde stattdessen gerne eine Spannungsanzeige integrieren, die damit meine LED-Anzeige im Aschenbecher ersetzt. Kann ich die Temperaturanzeige dazu umbauen? Eine Anzeige 10V-14V würde eigentlich ausreichen. Kann mir dabei jemand Hilfe geben, wie ich das anpacke?


    Vielen Dank schon einmal im Vorfeld.

  • Silberpunkt Drehzahlmesser,neues elektronisches Werk rein und freuen.

  • Ich hab mir damals ein komplett defektes, aber optisch gutes Goldpunkt-KI für 40€ ersteigert. Die Anzeigen habe ich vom Golf II - Ki adaptiert. Das passte mit relativ wenig Bastelei. Die Zeiger sind drei Millimeter kürzer. Sonst fällt das aber nicht auf. Durch die Bimetallbetätigung, pendelt die Tankanzeige auch nicht.

    Der Tankgeber ist original IFA. Das harmoniert sauber. Auch die Temperaturanzeige funktioniert mit dem Golf-Geber (mittels Halteblech zwischen beide Zylinder positioniert) sehr schön. Im normalen Fahrbetrieb steht die Anzeige auf "Normal". Bei längeren anstrengenden Passagen etwas darüber.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()