Fehler im originalen Schaltplan vom Sonderwunsch?

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass im originalen Schaltplan (SLP) vom Sonderwunsch (hier der von 1984) sowie im Schalplan aus dem Buch WHIMS ein Fehler drin ist?


    Irgendwie fehlt beim Parklicht der Blinkeschalter (BLH) zwischen Zündschloss iund LV10. Beim Deluxe Schaltplan ist der BLH eingezeichnet.

    Laut dem Schaltplan würde das bedeuten, dass das Parklich immer leuchtet, sobald man das Zündschloss in P stellt.


    Ich habe zum Verständnis mal den SLP vom Sonderwundsch_1984 angehängt und die Stelle gekeinnzeichnet.

    Zudem auch noch einen Ausschnit vom SLP vom Deluxe, Stelle ebenfalls gekenzeichnet.

  • Laut dem Schaltplan würde das bedeuten, dass das Parklich immer leuchtet, sobald man das Zündschloss in P stellt.

    Bei meinem 80er 6Volt ist es tatsächlich so. Viele haben sich deshalb einen zusätzlichen Schalter eingebaut.


    Position P (Lenkradsperre) ist allerdings nicht zwangsweise sondern optional auswählbar.

  • gummimann88, du must dich mal davon lösen, dass es zu jeder Auslieferung einen eigenen Schaltplan gab. Der Schaltplan, den du als Sonderwunsch 84 erwischt hast, ist eindeutig ein Plan mit einen Lenksäulenblinkschalter mit nur einem Kontaktpaar für rechts und links blinken. Vermutlich auch noch 6V Ausführung.

    Der andere Plan hat eindeutig das zweite Kontaktpaar, welches mit R' und L' gekennzeichnet ist.

    Es wird also der Einsatz der Lenksäulenblinkschalter gewesen sein, der die Unterschiede ermöglichte. und auch die andere Schaltung.

    Ob, und wann dort Einkreis oder Zweikreis Lenksäulenblinkschalter verwendet wurden ist sicher anderen Leuten bekannt, die sich mit "Original" richtig auskennen.

    Dass es sich bei deinem Plan für Sonderwunsch um einen älteren Plan handelt, kannst du auch gut daran erkennen, weil keine EBZA verbaut ist, Es ist also einer für Kontaktzündung.