Neuproduktion von Ersatzteilen (Kurbelwellen, Kolben, Zylinder usw.)

  • Sicher ist ebay ein Gradmesser, was die Verfügbarkeit betrifft, aber Quantität ist nicht gleich Qualität

    Sicher ist gut gelagertes Material lange haltbar.

    Ich muss jetzt nicht weiter erwähnen, dass hier das Problem liegt

    Korrosion, Feuchtigkeit, Staub und anderer Schmutz kann aus der größten Menge Material Altmetall produzieren. Nur weil viel angeboten wird, bedeutet das noch lange nicht, dass das Material auch noch taugt. Vieles reicht vielleicht noch zum Aufarbeiten


    Nur weil der Markt noch mit viel Quantität gefüllt ist, sollte man sich langsam Gedanken machen, ob man nicht langsam in Richtung Qualität sich orientieren sollte. Spätestens dann kommt man aber um Neuproduktion nicht mehr herum

  • Ok, Neuteile sind das eine, aber wie oft wird im Netz alte Ware angebotenen, wo man eben nicht weiß, wie die Ware die letzten 27 Jahre verbracht hat.

    Sicher lagert noch vieles in Kellern und Garagen, aber eben wie?

    Langsam kommt die Zeit, in der die alten Herrschaften das zeitliche segnen und die Nachkommen entweder meinen, dass sie Gold gefunden haben, oder unwissend das Material einfach entsorgen.

    Ich sehe beim Thema Kurbelwelle da große Probleme auf uns zukommen.

    Gibt es Möglichkeiten, um aus den in Summe schlechter werdenden Altteilen, wieder gute Wellen zu produzieren, sei es mit Hülsen, die als Adapter eingepresst werden, oder im Flammspritzverfahren, mit dem Material aufgetragen wird. Es ist sinnig,mehr als nur den Weg der Neuproduktion ins Auge zu fassen. Bei der Neuproduktion wird dann gerne gewinnmaximierend gerechnet. Welche Laufleistung durchschnittlich in 3 Jahren, dementsprechend braucht es welche Qualität, so macht man Gewinn und ist über die Garantie hinaus. Klingt böse, ist aber leider in vielen Bereichen schon Alltag, auch und gerade im Oldtimer Bereich.

    Wollen wir solche Qualität ???

  • Was ist denn aus der Anfrage bei MAHLE geworden? Anfang Juni wolltest du noch eine Woche warten, seit dem lese ich hier nur noch Philosophie für Fortgeschrittene... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ich habe im Keller einen Motor mit neuer DDR Welle stehen, die Pleuellager haben genau 1200km gehalten. das zeugt von Qualität.


    Die einzigen Kurbelwellen die Mir bekannt sind die wenigstens etwas halten sind die von Klaus Schumann der aber in absehbarer Zeit nichts mehr machen wird. Die "regenerierten" Ebaywellen sind zu 90% regenerierte Altbestände mit schrottreifen Lagern oder es wurden die 2 äußeren Lager getauscht und die welle im Ultraschallbad gereinigt damit sie "neu" aussieht.


    Und wie es jedem klar sein sollte gab es zu ddr-zeiten gute Wellen und schlechte wellen, je nach dem wer Schicht hatte. Bei 10 Wellen waren meist 8 schon ab werk scheiße, das geth schon bei den Pressbohrungen los, was eben die Schumannwelle so gut macht aber masig Ausschuss produziert.


    Ich bin gerade an Pleulen drann die falls es sie zu erwerben gibt das Wellenproblem lösen könnten.


    Für Tuner und Fuckler wie Mich sollte es völlig egal sein welche Pleule und welche Zylinder/Kolben verwendet werden. Wenn die Tuner für Strassenmotoren in zukunft Fremdzylinder, Fremdkolben und Neuwellen verwenden würden, währe auch ausreichen Materieal für die Serienfraktion vorhanden was auch den Preis nicht steigen lassen und die Qualität sinken lassen würde. Falls ein Pleuel verwendet werden kann mit größerem Pleuelauge, kann man auch mit anderen Fußlagern und Hülsen auf dem Hubzapfeen arbeiten, was den Ausschuss komplett ausschließt weil jeder zerwammste Hubzapfen verwendet werden kann.


    Wie gesagt, Welle für Schlitz und Membrane als Neuteil ist kein Problem, und falls das mit dem Pleuel klappt ist auch das Hubzapfenproblem gelöst. so lange es bezahlbar bleibt.


    Und bei den Motorenbauern ist es aktuell schon akut vernünftige Wellen zu bekommen, denn viele regenerierte Wellen haben noch Alulager was den Schaden schon erahnen lässt.

  • Gähn

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ein neues Pleuel rückt in greifbare Nähe. nächste Woche werden die Details und der Preis geklärt. Wenn der Preis stimmt hat sich das Thema Welle erledigt, denn mit dem Pleuel kann auch der defekte Serienhubzapfen verwendet werden. benötigt werden 2 Lagerstahlhülsen, ein anderes Lager und 2 Anlaufscheiben.


    Fremdzylinder gibt es aktuell Pläne für 2 verschiedene die jeweils mit Schlitz, Membrane oder Drehschieber gefahren werden können. Kolben gibts es sowieso, aber auch hier verschafft das angestrebte Pleuel neue Möglichkeiten, weil mit Adapterhülsen 16-22mm Kolbenbolzen verwendet werden können was den Kolbenmarkt deutlich erweitert.

  • Nur mal zur Info, der defekte Hubzapfen wird schon seid mind.10 Jahren mit Hülse wieder zum Leben erweckt,sonst wäre schon lange Schluss mit Wellen. Irgendwann bricht der aber mal ab was das eigentliche Problem darstellt.

    Zylinder brauen wir die nächsten 50Jahre keine.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Frank, Ich kenn die Hülsenmimik. Ich rede von Hülsen um das größere Pleuelauge zu nutzen ohne den Hubzapfen abzuschleifen! Und Zylinder hab Ich auch genügend, Mir geht es da eher um vernünftige Zylinder für haltbare Strassenmotoren bei denen nicht die Zylinderfüße abreißen oder 400€ investiert werden müssen um die Serienzylinder halbwegs zu was brauchbaren umzubauen. das ganze Kanalaufgesetze, rießige Auslasssteuerzeiten um die Töpfe leer zu bekommen, das ständige Buchsenverformen bei Zugankern und Mehrkanalspülung viel zu breite Auslasskanäle usw.


    Ich bin der Meinung wenn Wir einen standfesten Motor konzipieren können der bei 600-800ccm 60-70PS und 90-100Nm leistet und trotzdem nicht mehr kostet als ein aktueller 45-50PS Motor, sollte es einen größeren Käuferkreis geben der sowas gerne fahren würde. Vor allem wenn der Käufer weis das dort Zylinder drauf stehen die halten und eine Welle verbaut ist die hällt.


    Die ganze Verschleißmimik beim Trabimotor ist doch scheiße.

  • Und noch dazu, wie viele Käufer für solche Motoren finden sich, die das ganze dann auch noch legal fahren wollen? Meinem Prüfer waren die 40 PS schon grenzwertig, egal ob andere Bremse oder nicht. Der Aufwand den das nach sich zieht ist nicht zu unterschätzen. ;)


    Und ich frage mich echt immer wieder warum sich ruckzuck84 dem Thema überhaupt widmet, wenn doch alles kacke ist was den Trabant betrifft. Noch dazu wenn man das nur irgendwo hört und selbst noch so gut wie keine Erfahrung hat...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • was nützt mir ein großes Pleuel Auge wenn der Hubzapfen weiterhin unterdimensioniert und eventuell verschlissen ist?

    Die Leistungsangaben die du hier bringst must du erst mal umsetzen und beweisen und alles zu einem bezahlbaren Preis.

    Was der TÜV oder Dekra dazu sagt ist noch mal ne ganz andere Nummer.

    Ich bleibe erst mal entspannt beim Original, weil da ist noch genug Potential und alles passt auf Anhieb. Probleme gibt es auch ja, aber die gibt es bei den Fremdzylindern auch.

    Du verteufelst das original Zeug und hebst Teile in den Himmel die du nicht kennst obwohl du noch nicht einen einzigen Motor gebaut hast.

    Ich weiß nicht wie ich das nennen soll.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Trabantbesitzer möchte eine haltbare Technik seriennah oder komplett original. Irgend welche anderen Zylinder, Motoren- oder Fahrwerksteile kämen bei mir nicht in Frage.


    Von der Konstruktion bin ich nämlich überzeugt, sonst hätte ich keinen Trabant.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Genau das ist der springende Punkt. Wieviele von den rund 30.000 zugelassenen Trabant brauchen Sport/Rennmotore? Wenn das mal 5% sind, werden das schon sehr viele sein und läuft für mich damit unter: ...ferner liefen......

  • Richtig - der normale Trabantfahrer im 21. Jahrhundert wäre schon mit einem haltbaren 26PS-Serienmotor sehr zufrieden.


    Was interessieren 50 oder gar 90PS? Wozu?

    Das ist etwas für Spezialanforderungen, aber die verbliebenen Straßen- Normalfahrer brauchen solchen teuren Quatsch nicht. Wir brauchen neue Kurbelwellen in sehr guter Qualität zu einem Preis, der irgendwie mit normalen Einkommen zu stemmen ist. Nicht mehr und nicht weniger.


    Im übrigen haben 3.000.000 Trabant mit Zweitaktmotor bewiesen, daß das Serienkonzept SO schlecht nicht sein kann, wie es vom Kollegen ruckzuck84 hier dargestellt wird. Fahr doch erstmal 20 Jahre Serie, so wie viele andere hier, dann kannst Du uns erzählen was "Scheiße" ist... ;)

  • Sehr interessante Diskussion muss Ich mal sagen.


    Dieser Schrottmotor, der damals konstruiert wurde ist ja wohl wirklich das allerletzte :love: das Ich an meinen Trabant ändern würde, warum auch?????


    Was in letzter Zeit die bewährte und auch robuste Technik nach unten zieht ist einfach die angebotene Qualität von Ersatzteilen und vielfach die Unwissenheit vieler Besitzer.


    Wenn Ich meine Serienzylinder zum Schleifen abgebe mit dafür passenden Kolben und 5 von 8 Zylindern kommen mit falschen Maß zurück, was will Ich dann an Haltbarkeit erwarten genau wie bei 30 Jahre und länger gelagerten DDR-Wellen oder zusammen gefuschten Regenerierten Wellen.


    Bevor man über Neukonstruktionen und weiteren Nachbauten nachdenkt, sollte das Material, war wahrlich nicht wenig ist vernünftig behandelt und aufgearbeitet werden.


    Ich durfte auch vor kurzen einen Motor neu aufbauen, Original 0-Maß Zylinder und dazu eine neue Ungarnwelle, bei der ein Mittellager schon gerauscht hat, habe den Herrn darauf hin gewiesen, das die Welle nicht in Ordnung ist, doch er wollte sie eingebaut haben, da sie ja neu ist, schade um die Zylinder.

  • Ich lese hier raus das wir bis auf Kurbelwellen kein Ersatzteilengpass zu erwarten haben. Mein Gefühl mag mich täuschen weil ich kein Ersatzteilager zur Verfügung habe.:?:

  • Die Kurbelwellen sind bislang noch kein Problem für mich. Anders sieht es aus bei:

    -Achswellenrädern Tripode

    -Syncronringen

    -Freilaufsternen letzte Version

    -Drehschiebern

    Entweder gibt es da keine Nachproduktionen oder nur in ungenügender Qualität.

    Wenn 5 von 8 abgegebenen Zylindern falsch gehont zurückkommen, wird es höchste Zeit den Betrieb zu wechseln. Da gibt es sicherlich noch viele Firmen die sowas machen weil es nichts trabanttypisches ist.

  • Verfügbarkeit oder nur die inzwischen stark gestiegenen Preise für Originalteile? Wenn ich so durchs Netz streife, so sind alle genannten Teile im original kaufbar, nur eben nicht mehr fürn schmalen Taler.

  • Der schmale Taler interessiert mich nicht, es soll aber im Rahmen bleiben.

    Ein Achswellenrad ist mir bis 40,- Euro wert. Ein Syncronring bis 10,-. Neu, versteht sich.

    Die bei den Teilen extrem gestiegenen Preise lassen vermuten, dass es davon nur noch geringe Restbestände gibt. Auch ist es fast nicht mehr möglich, noch originale Drehschieber zu bekommen die nicht stark verrostet sind.

    Jetzt kann man mich für geizig halten, aber jeder der von mir schon mal ein Getriebe repariert bekam, freute sich auch über den niedrigen Preis. :) Und weil ich davon weder leben kann, noch will oder muss, ist dann einfach mal Schluss mit der Nachbarschaftshilfe. Ich kann mir ja nicht für tausende von Euros das Material einkaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()