Kupplung defekt?

  • Gerade als ich am zusammenschrauben meines Motor bin, fällt mir diese Teil auf dem Boden auf, mit dem grünen DDR Lack.

    Was ist das? Und muss ich den Motor nochmal herausnehmen? Ist das ein Teil von der Kupplung?

  • Auweia ...

    Und wo stecken die Überall?


    Ich hab die Kupplung jetzt schon eingebaut und auch mal das Pedal getreten ...

    Dabei ließ sich das Pedal ganz normal treten.

  • Bei deinem Treten sind die dann rausgefallen...... wenn du Motor und Getriebe nochmal losschraubst und 1-2cm auseinanderschiebst, dann sollten die anderen beiden herausfallen.

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...


    Beim Pedal treten hat sich der Weg wahrscheinlich geringfügig geändert. Die Teile werden rausgefallen sein, ist nur die Frage wohin und ob sie zu Problemen führen können.

  • Alles klar, und wenn nicht, dann nochmal Kommando zurück und Motor wieder ausbauen :(

  • Weil ich heute gerade alte Motoren zerlegt habe..........


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist ein ganz kleiner Abdruck der Schraube da, ohne jegliche Verwerfung oder dergleichen am Material....dürfte nach der Galvanik weg sein. :)

    Und ich kann sagen, die saß sehr fest, daher viermal abdrücken :D

  • So ich hab die 3 Sicherungsbananen jetzt alle gefunden, der Motor musste nochmal raus ...


    Nachdem es jetzt ans zusammenbauen geht, hoffe ich, das ich am Wochenende wieder on Tour bin ;)


    PS: Falls jemand an der alten Kupplungsscheibe interessiert ist, mir einfach eine Nachricht schreiben :)

    Die Scheibe braucht auf jeden Fall neue Beläge und ich habe leider nicht die Möglichkeit und das Wissen diese zu wechseln. Wer zuerst kommt, mahl zuerst :)

  • Da wird sich niemand bei dir melden :D

    Du kannst sie sammeln oder sie dem Regenerierungsprogramm zuführen. Gefederte 2€, ungefedert 1€.

  • Mir gehts nicht ums Geld ;)

    Nur in den Müll werfen finde ich Verschwendung, deswegen hätte ich Sie jetzt in dem Zuge an jemanden verschenkt, der die Beläge neu machen kann und Sie dann vielleicht nochmal fahren oder verkaufen kann :)

  • hättest wenigstens 2Schrauben nehmen können und keinen Schrauber.Tim

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @tim


    Youtube Videos taugen selten zum nachahmen:D


    Die einen wissen was Sie tun und die anderen machen einfach:P


    Ich bleib bei meinem Abzieher für die Schwungscheibe:thumbup:


    Wenn schon mit Schrauben ( schöner Schlagschraiber übrigens;)) dann wenigstens wechselseitig:saint:.


    Und zu guter letzg sei gesagt wir kochen doch alle nur mit Wasser.

  • Deswegen schrieb ich ganz bewußt "alte Motoren" ;)


    Wenn ich mal wieder an einem Motor arbeite, der ohne weitere Bearbeitung wieder montiert werden soll, dann nehme ich in Zukunft euch zuliebe den passenden und bei mir auch vorhandenen Abzieher. Nur damit ihr weiterhin ruhig schlafen könnt und keine Alpträume davon bekommt wie grauenvoll ich Schwungscheiben abmontiere :D


    Ich gebs wenigstens zu :bäh:

  • oder sie dem Regenerierungsprogramm zuführen.

    Dann aber Beeilung. André hat mir geschrieben, daß er im 3. Quartal aufhören will mit der Rücknahme von Altteilen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Der Vollständigkeit halber, hättest Du auch noch zeigen können, wie Du die Deckelchen entfernst.

    Stimmt...da war noch was, aber das wäre schwierig ohne dritte Hand, wenn man in der einen den Schraubenzieher und in der anderen den Hammer hat ;) :D


    Und bei dem Motor warn garkeine, nur bei dem Motor den ich davor zerlegt habe, denn das kam erst bei der Kolbenringabdichtungsvariante. Bei Simmeringschwungscheiben gibts garkeinen Absatz für die Deckel ;)


    Wer das "sanfter" kann, der darf sich melden und sagen wie.


    Ich verwende daher auch 1- oder warn es 2 Centstücke bei der Montage, die sind deutlich weicher wenn sie mal wieder raus müssen.

  • Wenn ich Deckel für die Schraubenlöcher brauche nehme ich...Deckel für die Schraubenlöcher. :)

  • Dann aber Beeilung. André hat mir geschrieben, daß er im 3. Quartal aufhören will mit der Rücknahme von Altteilen.

    Und warum? Hat er genug? Ich denke, es herrscht Mangel an Altteilen...

  • Das weiß ich nicht.

    Ich hatte leider gebummelt mit der Rücksendung von Altteilen, was er verständlicherweise nicht so toll fand und mich per Mail quasi mahnte. Da stand das dann mit drin.

    "Ergänzende Altteile werde ich noch bis max. Q3/2017 nehmen, danach höre ich auf damit. "


    Ich hatte dann noch gefragt, ob er die Teile ab dann wenigstens noch ohne Vergütung annimmt oder gar nicht mehr, aber da kam keine Antwort mehr.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()