Spritverbrauch zu niedrig ?

  • Moin,
    habe heute mal meinen Spritverbrauch genau analysiert, 4,9 liter / 100km .
    Kann es sein das dies zu niedrig ist und eventuell zu Problemen führen kann ? ist es richtig das ein Verbrauch von 6-8 liter ideal wäre ?
    Vergaser 28HB2-7
    Benzinleitung und Benzinfluß top
    Die Pappe läuft gut, summt wie ein Bienchen, tanke 1:50

  • Leider nein :)

    Macht aber bissel Sorgen das de Verbrauch so niedrig ist

  • Wie hast Du den Verbrauch denn ermittelt? Aussagekräftige Werte bekommt man wegen der doch immer unterschiedlichen Tankfüllung erst nach 1000 km gemischtem Betrieb. Ich sehe es so: Wenn das Auto ordentlich zieht und nicht klingelt, dann ist erstmal alles im normalen Bereich.

  • In Anbetracht dessen, dass sich der Zweitakter nun mal mit dem hineingesaugten Gas schmiert, wäre ich vorsichtig, niedrigste Verbräuche zu feiern...


    Aber wie Marlene schon sagt, wenn nichts klingelt und er nicht ruckelt... Allerdings kann man da noch nichts über Langzeitfolgen sagen, denke ich.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Gemessen/berechnet habe ich ganz simpel, km stand beim Volltanken gemerkt, dann gefahren und voll getankt. die getankten liter 16,21 mit den gefahrenen 331 Kilometern berechnet-

    Werde das gleiche jetzt nochmal machen.

    Der Motor läuft normal, kein klingeln und zieht auch, alles gut.

    Habe bisher nie so auf den Verbrauch geachtet, aber wie gesagt macht mir etwas leichte kopfschmerzen:)

    sollte ich am Vergaser etwas anders einstellen ?

  • Welches Fahrprofil hast du denn? Stadt, Land, Autobahn? Bergig, eben? Welche Geschwindigkeiten fährst du?


    Tanke erst noch paar mal und berechne den Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Egal wie er fährt, irgendwas stimmt nicht. Getankte Menge, Kilometer, Berechnung, kleinere Reifen, Tacho geht nicht richtig, oder oder oder.


    16 L und 330 km kann man schaffen......auf der Bahn direkt hinter einem LKW mit 80 km/h(wenn man HB Vergaser drauf hat).


    Vieleicht haste dich ja auch ganz einfach vertan und es waren 231 km....Dann würde es gut passen mit 16,2 L.

  • Hi, also 4,9 l/100 km ist schlicht und ergreifend unrealistisch, erst recht beim HB-Vergaser. Entweder du hast die gefahrenen km falsch berechnet, oder das verbrauchte Benzin. Typischer Fehler: Nicht wirklich vollgetankt? Dann errechnet sich zwangsläufig ein falscher (zu niedriger) Benzinverbrauch.


    Würde der Trabi aufgrund einer Störung wirklich nur so wenig verbrauchen, ginge das garantiert mit heißlaufen, wenig Leistung, starkem Klingeln und anderen problemen einher. 5 l/100 km war mal die Planvorgabe bei der Entwicklung des P50 - das Ziel wurde klar verfehlt. Mit dem sparsamen H1-1 Vergaser kann man bei sehr gemütlicher Landstraßen- oder Autobahnfahrt eventuell unter 6 l/100km kommen.


    5 Mal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Wie lange fährst du schon Trabant? Mit gutem Motor und H1-1 sind Werte unter 5l problemlos möglich, auch wenn er sonst 7 Liter nimmt.


    Das war ja das Problem, das der in Teillast teilweise sehr stark abgemagert hat.

    Ich hab da auf der Bahn es auch schon geschafft, dass ich erst bei 400km auf Reserve drehen mußte(also um die 5 Liter Verbrauch), wo sonst bei 280-300 umgestellt werden muß.

  • 5 Liter hab ich sogar mal mit dem Block erreicht. Das lag sicherlich an Windstille und niemals mehr als Viertelgas.


    Der hat dann aber auch geklingelt wie die Sau. Und geklemmt hat er ja dann auch.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Also Trabant fuhr ich 1985-89 :):) da war es immer 1 Tankfüllung ca 250km meine ich mich zu erinnern , nun fahre ich wieder seit September letzten Jahres.

    Der jetzige ist der meines Onkels, stand seit 1990 gut verpackt.

    Motor hat 43000 gelaufen, einige Dinge hatte ich erneuert und auch diverse Probleme beseitigt.

    Läuft wie gesagt tadellos, zieht , klingelt nicht, bockt nicht, stottert nicht und springt problemlos an, ich fahre so 2-3 mal die Woche als Hobby, normale Fahrtstrecken von 20-50 km bissel Landstraße und bissel durch die Stadt (Kleinstadt) der Trabi ist bei mir kein Alltags Fahrzeug, soll lange erhalten bleiben.

    Mir kam das mit dem Spritverbrauch jetzt mal in den Sinn und da hatte ich mich halt erschrocken das es so wenig ist. Die Berechnung des Verbrauchs stimmt. Werde das jetzt nochmal 1-2 Tankfüllungen prüfen. Wie sollte ich vorgehen wenn es so bliebe ? Am Vergaser was machen ?

    Der Motor ist vielleicht etwas laut, dem km stand entsprechend würde ich sagen, kann das aber auch nich so beurteilen da ich kein Vergleich habe, ist halt zu lange her. läuft aber "rund"

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Ah, ein ehemaliger Trabantfahrer der zurückgefunden hat, cool :) Also, "laut" kann ja alles möglich bedeuten ... hauptsache er klingt nicht "kratzig-laut" oder hart hämmernd, das wäre dann ein Hinweis auf zu magere Einstellung.

    Wenn du nur so bisschen mit dem herumgurkst, wirst du nichts herausfinden. Fahr mal auf die Autobahn und bringe den Trabi an seine Grenzen. Aber sei vorsichtig, es besteht immerhin Verdacht dass er zu mager läuft. Wenn dem so ist, wird er bei 90-100 km/h sicherlich unangenehme Geräusche machen (dann sofort in den Leerlauf gehen und langsamer weiterfahren). Wenn er selbst dann völlig klingelfrei und samtig-summig läuft (egal welche Pedalstellung), ist sicherlich alles in Ordnung.




    Einmal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Moin

    Jap ich werde mal ab nächste Woche auch bissel Autobahn fahren. Mal schauen.

    Fahre jetzt noch ein/zwei Tankfüllungen und werde Spritverbrauch ausrechnen. Gebe dann Bescheid ,

  • Hat nun etwas länger gedauert mit der Rückmeldung, Verbrauch liegt jetzt bei ca 7,5 liter.

    hatte Benzinleitung nochmal nachgeschaut und durchgepustet, Schwimmer und Nadel kontrolliert und bin jetz 3 Tankfüllungen seit ende Mai gefahren, Autobahn, Landstrasse und Stadt (Kleinstadt;)), läuft.

    Eine kleine Sache habe ich noch, wenn ich den Benzinhahn auflasse und den Trabi abstelle fängt er am Vergaser an zu tropfen, kriege das nicht hin. Tropft mir auch genau auf die Lima Abdeckung direkt an die Kannte der Abedeckung/Lima so das mir das in die Lima lief. Habe mir jetzt etwas über die Lima gemacht damit der Sprit nicht immer direkt da rein läuft wenn ich vergesse den Benzinhahn zu schliessen.

    Hatte wie geschrieben Schwimmer und Nadel kontrolliert, auch SVN gewechselt, ebenso die Dichtungen unterm SVN, sind ja 2, Spritdurchlaufmenge ist normal. Mein benzinschlauch hat innen 6mm, nicht wie original 5,5mm.

    Komme da nicht hinter wie ich das weg bekomme;(

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Hallo,


    normalerweise gibt es eine Tropfschale oder einen Schlauch am Ansaugknie, damit der Sprit eben nicht genau auf den Generator tropft.


    Mit den SNV ist das so eine Sache, die wirklich 100%ig dicht zu bekommen. Man kann das verbessern, indem man die Dichtnadel auf ihren Sitz einschleift. Ich selbst habe da schon viele Anstrengungen unternommen, aber 100% war das Ergebnis nie.

    Drum habe ich mir angewöhnt, den Benzinhahn bereits mehrere Meter vor Abstellen des Autos zu schließen. So kann auch das Benzin, welches noch im Schlauch und meinem Zusatzfilter steht, nicht die Schwimmerkammer trotz geschlossenem Hahn fluten.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • also nen Schauch oder Tropfschale gibts da nicht, das wäre mir neu. Vergaser HB28 2-7, oder hab ich da was übersehen?

    Ich weis garnicht wie das früher gewesen ist, kann mich nicht entsinnen ständig den BH zu gemacht zu haben.

    Bin ja wie oben schon geschrieben von 1986-89 Trabant gefahren. Dann erst wieder ab 09/2016

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Es gibt eine Art "Dach" aus Plaste, welches am Flansch des Vergasers zum Motor angebracht wird. Dieses hängt dann über der Lichtmaschine und schirmt diese etwas ab.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Die alten Vergaser hatten den Sabberlatz, die neuen den Stutzen für den Schlauch.
    Einzelne Tropfen wird es immer wieder mal geben. Wenn es jedoch sichtlich permanent tropft, würde ich schon empfehlen, das abzustellen.