Komplettumbau vom 601

  • Hmmm... auch wenn der Thread nichts (mehr) taugt.

    Persönliche Auseinandersetzungen haben in der öffentlichen Diskussionen, meiner Meinung nach, absolut NICHTS verloren.

    Unabhängig von den eingeräumten Rechten im Forum.

  • Beitrag 246 Hallo Ruckie, wo soll ich das Material und Zeichnung hinschicken? In 1 Stunde 1Laufbuchse ,da stell ich mich nicht mehr selbst hin.


    Das kann nur einer behaupten der sowas noch nie ansatzweise gemacht hat.


    Und wehe die Qualität taugt nichts,so einfach ist das nämlich nicht,aber wem sag ich das.

  • Die Aussage vom Werkzeugmann bei meinen letzten 62mm Buchsen war "ne knappe stunde".


    Die 60 und 70 kubikbuchsen die Ich in meiner Lehre vor 15 jahren auf ner alten Russendrehbank gebaut hab haben ohne Kanäle auch nur ne stunde gedauert, die hab ich aber mit der hand ohne irgendwelche vorschübe gebaut. nur die kühlkörper auf Schrumpfmaß hat damals mein bruder passend gemacht, da hab ich ein paar minuten gewartet.


    lass es mit Kanälen vorfräßen 1,5 stunden dauern, aber ne kunst ist es nicht. da sind die rohgüsse auf fertigmaß bringen schon deutlich mehr aufwand.


    Und wenn wir hier von Deckelmaho Wechselfutter fräßen und nem CNC programm sprechen, sprechen wir da eher von Minuten als von Stunden.


    Ihr tut immer so als sei das alles unüberwindbarer wahnsinnsaufwand? da find ich das saubermachen der maschine schlimmer. bei beschissenem improvisierdrehen wie meine stehbolzen die Frank noch abdrehen musste damit die Zylinder ohne klemmen drauf passen kann ich die Aufregung verstehen, weil das einfach kacke geht, aber aus nem Rohr ne wurstige Buchse bauen?

  • @ Ruckie Komm bitte vorbei , Ordendliches werkzeug ist da,da kannste tun und machen,ich wette in 3h ist keine Buchse die hälfte fertig auf 1 hundertstel genau . Das muss nämlich. aber wem sag ich das.


    Und wenn die Büchse krumm wie ne Wurst wird, wird es eh Scheisse.


    Eh alles Wurst.

  • krumm wie ne wurst! :D


    Mike, es muss nur eins aufs hundertstel genau werden, Buchse oder Kühlkörper. Und selbst eierich eingespannt ist die fertige Buchse am Ende gerade, weil ja außer einem arbeitsschritt alles ohne ausspannen gemacht wird. nur das untere Hemd wird seperat gemacht, dazu ist aber die innenkontur dann der ausgangspunkt.


    Ich dreh dir jede Wurst gerade!

  • Wenn das Programm steht und die Maschine Gerüstet ist, mache Ich dir auf unseren Doppelspindlern ne Buchse mit Kanälen in 20-30 Minuten. Also Hexenwerk ist das wahrlich nicht, da dauert das auf Maß Honen der eingeschrumpften Buchse schon länger.

  • Na Endlich zeigt mir jemand wie es gemacht wird .. Angebot steht ,hab noch andere Baustellen.Geh jetzt Duschen,auch schön.

  • Mario ist das jetzt ein Angebot?

    Ich sage dazu nur noch eins,bis lang war ja die Rede von konventionell und da must du erst mal auf 170 mm Länge was gerade hin bekommen außen wie innen auf 1/100

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601 ein Angebot leider nicht, ist leider bei meinen Arbeitgeber nicht drin, aber Ich weiß, was auf unseren Maschinen möglich ist und als gelernter Zerspaner und Programmierer kenne Ich damit aus. Konventionell wäre es auch möglich, aber eben nicht in einer Stunde.

  • Schade,

    Ich habe die Erfahrung gemacht das darüber reden einfacher ist als machen. Aber egal,gibt wichtigere Probleme als ausbuchsen von Zylindern. Da mach ich mir Gedanken wenn Nils sein Motor besser funktioniert und auch haltbarer ist als herkömmliche Bauart.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Konventionell war sicher nicht die Rede und wäre heute nichtmehr zeitgemäß bei dem was es heute an Technik gibt.


    Danke Mario genauso sehe ich das auch!


    Rucki das musst erstmal auf dieser Länge hinbekommen mit konventionell.

  • Nabend . Ich halt das halt immer so,was ich selbst machen kann mit meinem Maschinenpark versuche ich auch selbst zu tun.


    Dümmer bin ich bisher nicht geworden. Außerdem macht mir das Spaß und mal die Rübe anstrengen ist auch nicht verkehrt.


    Wer hat von euch CNC- lern die Winkelfunktionen noch drauf? Ich Ja.

  • Ich persönlich finde den sanften Geruch der (Selbst-)Beweihräucherung immer wieder schön.....


    Ansonsten: Faszinierend....

  • Ich mache in meiner Werkstatt auch alles mit Konventionellen Maschinen, aber mit unter wünsche Ich mir schon mal eine CNC Fräse oder Drehmaschine zu Hause, die machen halt vieles einfacher und schneller.

  • Wer hat von euch CNC- lern die Winkelfunktionen noch drauf?

    Ich nich, aber ich habe gelernt, dass ich nur wissen muß wo es steht bzw. ich es nachlesen kann :)

    Meine Bibel begleitet mich seit 1993. Europa Lehrmittel 38. Auflage.

    Ich weiß heute nicht mehr was die handschriftlichen Notizen da bedeuten:D:D:D

    Aber sicher was wegen der Progammierung, wir hatten Sinumerik...irgendwas....

  • im Normalfall sollte ne gute Serie schon an die 22s rankommen, mir wäre so das Tropi mit seinem mal was um die 17s gemessen hat.

    So, wenn ich mein verhunztes Video von heute richtig deute hat meine Kiste heute um die 18s gebraucht, Gewicht auf der Waage mit mir als Fahrer: 780 kg. Der Motor ist von Frank, hatte letzten knapp 40Ps auf der Rolle gedrückt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: