Komplettumbau vom 601

  • Die Konkurrenztrabis waren tatsächlich nicht viele, zumal die entweder komplett serie oder zu viel gepimpt waren. Bei größeren Treffen schaff ich es nicht auf platz 1, zumal unsere pappe eigentlich nicht wirklich in eine kategorie passt. Für serie zu sehr geändert, für tuning zu serienmäßig, für hifi zu wenig.


    Gesamt ist Er schon gut geworden, zumal Ich noch lange nicht fertig bin aber erstmal gibts wichtigere Baustellen.


    Außerdem bin Ich mit der Karre nicht auf irgendwelche Wertungen aus, und beim CCC wird jedes Auto bewertet, also völlig ohne Anmeldung. Das Ding muss fahren, Spass machen, Musik machen und halbwegs original aussehen. Und Ich denke Er hat gewonnen weil Ich wert auf die "Ecken" lege und nicht nur vom weiten auf Show&shine mache und die Ecken bei naher Betrachtung gepfuscht aussehen, so wie das bei Autotreffen standart ist. Und so wildes und halbgewalcktes ist auch nicht mein Ding, entweder richtig oder garnicht. Zumal meine "Ecken" interesannter sind als die augenscheinlichen Sachen. Und es wird genutzt und bei jeder Umbau sollte der Nutzen im Vordergrund stehen und nicht die Optik.

  • So, demnächst gibts wieder Neuigkeiten und Bilder. Aktuell baue Ich endlich eine funktionierende Heckscheibenheizung ein kombiniert mit einem Frischluftgebläse und einem 2 Stufigem Warmluftgebläse.


    Motor läuft, Verbrauch liegt bei Vollgasfahrt bei etwa 14 Liter, bei gemächlicher Schnorchelfahrweise bei 14,4 Liter. :/ Hartcoretest 4km 4te Welle Vollgas hat er überlebt, fest geht da nichts mehr.


    Schwimmernadelventil ist absolut dicht. Achse lenkt wesentlich besser als mit den originalen Schwenklagern!


    Hinterachse bekommt jetzt neue Dämpfer zum test, wenn alles funktioniert gibts Alle benötigten Infos. Ich denke Ich hab eine Löung gefunden die selbst ohne Aufwand mit Serienfeder funktioniert.


    Wenn Ich es schaffe gibts dieses Jahr auch Federraten der originalen Blattfeder, macht die Dämpferwahl dann deutlich leichter.

  • Und was bekommst du da so für die 14 Liter geboten? Ist das nicht auch für was "Gemachtes" ganz schön viel? Sowas verbrauche ich nichtmal bei 200 im 1.1er........da sollte der Stinker aber wenigstens 150 rennen, damit die 14 auch gerechtfertigt ist. :D

  • Wenn Ich es schaffe gibts dieses Jahr auch Federraten der originalen Blattfeder, macht die Dämpferwahl dann deutlich leichter.

    Bitte aber auch dann den Verschleißzustand der Blattfedern beachten, eine neue hat ja doch andere Werte als eine, die 60tkm hat, ebenso gibt es auch Unterschiede zwischen Neu und Regeneriert.

  • Naja, 18 Liter brauche Ich beim V8 auch schon.

  • Mit anderen Worten, so richtig "funktioniert" der Motor bei weitem noch nicht. Weitermachen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • hat ja auch keiner gesagt. Mein erster Motor, Nix nach Anleitung, nix nach Tip oder Vorgabe, 2 grundlegende Probleme, 9,5er Verdichtung, auf Anhieb 40PS. Ich bin mehr als zufrieden!


    Könnt Ihr schlecht machen wie Ihr wollt, und die 42-43PS und 65Nm wäheren mit 11er oder 12er Verdichtung auf Anhieb da gewesen, also wo ist das Problem?


    Egal, jetzt gibts erstmal gemachte Serie damit Ich den Motor noch mal ändern kann, hab ja sonst nix zu fahren.

  • Ein Problem werden die wenigsten damit haben.

    Allerdings wirkt das nun alles ziemlich unprofessionell, da im Vorfeld mehrmals vollmundig behauptet wurde, dass deine Sachen ja "einfach funktionieren".


    Wärst du etwas bescheidener an die Sache herangegangen und mit dem nötigen Respekt zur vorhandenen Technik, gäbe es jetzt auch kein "schlecht machen".


    So sehe ich es jedenfalls. Und wirkliche Besserung ist nicht spürbar, also werden "Fakten" von dir weiterhin hinterfragt werden.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Könnt Ihr schlecht machen wie Ihr wollt, und die 42-43PS und 65Nm wäheren mit 11er oder 12er Verdichtung auf Anhieb da gewesen, also wo ist das Problem?

    Nach deinen Daten mit den 14 Liter hab ich doch ganz normal gefragt oder nicht? Ich wollte wissen was man für die 14 Liter bekommt und ob das nicht etwas viel ist. Kannst du auch einfach mal normal antworten? Wenn du in jeder Frage immer nur einen Angriff oder Diskreditierung deiner Person oder deiner Aktionen siehst, dann können wir das auch sein lassen.


    Ich hab vor gut 15 Jahren auch mal son Knattertuningmotor gebaut. Hatte auch so um die 40 PS und hat auch bestimmt mehr wie 14 Liter gebraucht. Hat auch irgendwo Spaß gemacht, aber heute bin ich aus dem Alter raus. Das war auch für mich der erste und letzte 2Zyl. mit mehr als Serie.


    Also statt einen auf "mir doch egal" zu machen, kommt doch mal mit der Beanwortung der Frage rüber. Was bekommt man den nun für die 14 Liter an Fahrleistung. Bei mir war das damals so, als hätte man einen Gang dazu bekommen, also fuhr im 3. so schnell wie im 4. und der 4. war dann wie ein dazugewonner 5.

  • Was heist unprofessionell? Ich verkaufe keine Motoren sondern bau 1-2 für meinen Trabi. Mit ner Hand voll Tips hab Ich halt mal was gebaut, und es funktioniert. Respekt hatte Ich nicht wirklich, eher Frust und Ernüchterung. Und Bescheiden bin Ich, maximales Ziel waren 45PS, mit anderen Köpfen hätte Ich die knapp. Das nächste wirkliche Ziel ist da schon was anderes. :)


    Und warum soll Ich Mich bessern? Ich bau halt was und es fährt, vielleicht nicht wie ein Motor von Leuten die das schon 20 jahre lang machen, aber Ich kann Mir es nicht leisten erst 20 Motoren zu versauen bevor einer halbwegs läuft, und alleine daran sollte man schon erkennen das Ich nicht nur Wind mache? Vielleicht ein bischen viel Wind, aber mal ganz im Ernst, Wenn Ich sehe was andere da zusammenbasteln......


    Muss ja keiner Beifall klatschen, aber selber bauen ist was anderes als was zu kaufen. Was der Motor wirklich kann zeigt demnächst der Auspufftest.


    Erstmal kleines Kino als Ersatz, dann sehen wir weiter. Das "richtige" Projekt kommt ja erst nächstes Jahr, was dann auch das letzte sein wird was Ich baue. Nur an einen Wabumotor werde Ich noch rumfriemeln, mal gucken was das wird?


    Die 14 Liter sind zu viel, muss aber weil er wegen dem Schieber und der Niere bei Dmax aktuell abmagert, mit nem Powerjet ist das auch zu beseitigen, denn außerhalb der Drehmomentkurve läuft er viiiiiel zu fett. Und von den 14 Litern werden auch gute 5 liter nur für innenkühlung durchgepulvert.


    Aber unter 12 Liter werd Ich ihn nicht bekommen. Mit Wasserkühlung währe das sicherlich anders, aber so nicht.

  • "Die 14 Liter sind zu viel, muss aber weil er wegen dem Schieber und der Niere bei Dmax aktuell abmagert, mit nem Powerjet ist das auch zu beseitigen"

    ich glaub, jetzt hab ich's kapiert.

  • Mal ein klein wenig Fahrt rausnehmen.


    Wieviel L verbraucht ein Wartburg mit 50 ps und wieviel ein Trabant mit echten 50?


    Der Trabant hat nunmal 1 Zylinder weniger und muss die gleiche Leistung bringen.

    Dagegen steht Luftkühlung Vs. Wasserkühlung.


    Mit 50 oder 60 ps im trabant mit 2 Zylinder ist man um 20 Liter.

    Ein Grossteil geht dabei für Kühlung und Nichtfahrbarkeit drauf.


    Eine 600er Düse + Powerjet spricht Bände!


    Das Rucki sein Motor suboptimal ist bestreite ich nicht.

    Trotzdem ist am 2 Zylinder alles ein Kompromiss Kühlung Fahrbarkeit.


    Ps. Trotzdem werd ich nie mit nem Serientriebwerk fahren.

    Danke für die DL's ?