Komplettumbau vom 601

  • im Normalfall sollte ne gute Serie schon an die 22s rankommen, mir wäre so das Tropi mit seinem mal was um die 17s gemessen hat.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Der Vergaser hat durch den hohen druck auch aus dem Luftkanal der Gemischschraube direkt in den Ansaug gedrückt, da er das jetzt nicht mehr macht überfettet er nicht mehr sondern wird nur noch zäh. seit dem die kleinen deckel drauf sind überfettet er wieder etwas. er lässt sich von 1-3 bis knapp 6 drehen, im 4. wird er zäh und hängt sich bei 5 fast auf, dreht aber langsam weiter.


    die serienmessungen die Ich gesehen habe liegen bei 28-32sek. echte 100 eher bei über 30, tacho100 bei 28-30. meine 0-100 waren auch nicht exakt, denn ich musste im ersten noch auf die strasse abbiegen, ich denke es sind eher 20-21? werde ich aber noch ma testen.


    für den ersten motor ohne Trabantvorkenntnisse und der 2-3 abnormalen sachen die ich nach gefühl gebaut habe ist der motor top, egal was die PF Truppe dazu sagt.


    Schwimmerventil ist geklärt, macht daraus was Ihr wollt.


    Noch einen Satz 500er Köpfe für nen schmalen Taler und gut.


    Jetzt noch eine andere Blattfeder die nicht einseitig hängt und ein intaktes Lenkgetriebe, dann widme ich mich anderen, wichtigeren sachen.

  • Das das mit dem SNV geklappt hat freut mich. Aber wenn schon Mal gesagt im 4. Wird da über 5000 nichts mehr kommen. Wenn's überhaupt 5000 sind die dzm mogeln gerne Mal bisschen was dazu. Es fehlt schlicht am Drehmoment. Vielleicht schaffst noch auf 5200 ich kenn deine Kurve nicht ausm Kopf aber die war obenraus sehr schwach. Ändert sich nah deiner Bearbeitung am Motor nichts am Drehmoment, wirst du nicht schneller. Ob du es hören willst oder nicht. ;)

    Ich hab da genug probiert. Unter einer gewissen Drehmomentgrenze geht einfach nichts mehr

  • Tropi, ich hab das schon verstanden und gebe Dir recht!

    desshalb auch andere Köpfe. Ändert aber nichts an der Tatsache das er subjektiv bei 5500 wieder will. Ich probier halt erst den Hirthauspuff um mal zu sehen was der im Gegensatz zum VEB Vorschaller macht und dann kommt ne Blase drann.

    Schneller werd Ich mit dem VEB nur mit längerer Übersetzung, weil bei 5 nicht schluss ist weil das "Drehmoment" fehlt, sondern weil der Motor zusammen mit dem Auspuff einfach nicht höher dreht. wenn Ich bei 4800 1 milliarde Nm hätte, aber bei 5000 nur noch 20 dann bringen Mir die 1 milliarde nm 200 umdrehungen vorher auch nichts. die 50Nm bei 5000 reichen, er hat aber bei 5200 nur noch 40 weil einfach der Auspuff an meinem Motor nicht weiter drehen will und bei 5500 hat er warscheinlich nur noch 25Nm? Mit ner Blase kann Ich das ganze aber strecken und verschieben. Er fährt jetzt 122 laut Navi und dann ist schluss weil nicht das Drehmoment fehlt, sondern weil die Maxdrehzahl mit dem Auspuff erreicht ist. Kann ja auch sein das Wir aneinander vorbei reden?


    Wenn Ich die 50Nm die er bei 5000 hat nach 6000 verschiebe dreht er einfach bis 6 und fährt schneller, es wird nur träger weil der windwiderstand größer wird. aber die gekneter von wegen kann nicht weil physik im weg ist dummes zeug, mein alter gut gehender serienmotor ist auf der geraden permanent 115 gerannt, aber da war einfach schluss, selbst der währe schneller gelaufen wenn der auspuff es zugelassen hätte. Hier ist Flachland, ich bin so schnell bei Drehzahl max., das es keinen spass macht. mir ist es auch völlig egal was die jungs in den Bergen davon halten, aber hier wo ich rumeier würde selbst eine serie den 5. hinten drann weiterziehen.

  • Wenn du das Drehmoment nur nach oben verschieben willst bekommst du noch mehr Probleme mit dem Ganganschluss. Denn breiteres Band als der VEB ist schwer zu bekommen. Mehr Spitze geht Aber diese Bandbreite zu erreichen bzw mehr wird schwer. Bestes Beispiel ist meine derzeitige Situation. Angefangen hab ich mit nen Motor ähnlich wie deiner vom Band. 125 mit ach und Krach nur kleine Spitze über 60nm. Motor noch ma machen lassen. Promt 130. Das war alles mit Frank seinem VSD Version 1... Denn kam er mit dem VEB der komplett besser und auch für Stadt geeignet war. Vmax aber 123 weil der VEB eben ab knapp über 5000 zu macht. Auf Grund meiner Fahrweise und der Region mit langen Landstraßen im Flachland hab ich mich für den langen 4 entschieden. Nun ist mir letzte Woche der Auspuff eingerissen. Und um erst Mal weiter zu fahren hab ich die alte Version dran... Der dreht jetzt wieder gut aber mein Ganganschluss kannste von 3 in 4 vergessen. Ich muss die 3 bis 6000 drehen..

    Versuch zwischen 3000 und 5000 ordentlich nm zu bekommen und mach lieber n 3.75 Duff rein. Glaub mir im 4. viel Drehzahl is doof..

  • so war der plan. mit ner blase will ich erstens nur testen und zweitens das band nur 200-300 nach oben strecken. und die lange 4 kommt jetzt in mein anderes getriebe, weil ich das mal testen will. längeres diff war von anfangan geplant, sogar eher die 3,52. Aber die 350-400 latten sind mir momentan zu viel.


    Deine Erfahrungsberichte find Ich top! damit kann man wenigstens was anfangen.


    aktuell hätte ich von 3 in die 4 noch 150-200 luft wenn ich bei knapp 5 schalte, das sollte doch für die lange 4 reichen?

  • Denn landest du bei 3400 und noch vor dem Resobereich. Du musst den 3. schon bis 5400 ziehen.. wenn du 200-300 mehr mit reso haben willst verschiebt sich dein Anschluss auch nach oben. Da beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz..

    3.52 diff ist wieder zu lang würde ich meinen da fehlt im 4. einfach das Drehmoment.

  • Wabant

    Viele Geschichten (manchmal gelungen und manchmal misslungen) beginnen so.

    Vor über 20 Jahren wollte ich auch alles umbauen, mittlerweile hab ich ein Alter erreicht in dem die Mode sich schneller wandelt als das ich ein geschmackvolles Tuningobjekt zu Ende bringen könnte.

    Der Preis meiner Erfahrungen und Teilesammlerei liegt auf auf dem Schrottplatz (insgesamt 5 bis 7 Karosserien).


    Einfach abwarten, auf das Ergebnis bin ich gespannt.

  • Unter den Anhänger der US-Car´s ist es doch oft so, um so verpfuschter ein Fahrzeug ist, um so geiler ist es.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • so wirds sein.

    gemeint sind Alle die sofort aus den Löchern kommen und selbst da was zu meckern haben. Aber das war Mir ja schon klar bevor ich den Kommentar überhaupt geschrieben hab. PF ist schon lustig.