Komplettumbau vom 601

  • Wenn bei mir die Pumpe ohne laufenden Motor pumpt dann kommt auch irgendwann Sprit raus, deswegen die Pumpe nie einfach so laufen lassen ohne das der Motor läuft.


    BTW: Wie viele und was für welche Schrauben sollen denn die schraubbare Geweihverstärkung halten? Am Bodenblech mag es ja noch gehen mit Schrauben von oben aber am Geweih?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • das geht schon, selbst geschweißt ist der druckpunkt nur die eigentliche naht. das kommt aber erst später, vielleicht fällt mir was anderes ein, denn die Karosse ist ansich recht labil.

  • Nur zur Info zwecks dem Sabbeln von Mikunivergasern im Pumpenbetrieb: 2,8er Nadelventil hat 0,4 bar Öffnungsdruck und ein 2,2er 0,7 bar.


    Bei Meinem 32er ist serienmäßig ein 3,5er drin, was einen Öffnungsdruck von knapp 0,15bar hat, die Hardipumpe drückt 0,15-0,20 bar, alos ist das Schwimmerventil am Ende und öffnet immer kurzzeitig. Ich hab jetzt ein 2,5er bestellt, was demnach bei 0,5-0,6bar liegen sollte.


    Durch die Pumpe sollte sogar ein 2,0er ausreichend sein um das leerziehen zu vermeiden.


    Aktueller Stand ist das der Motor im 4. bei 4800 anfängt zu überfetten und somit bei 115-118 abriegelt. Problematisch ist das er vom Gefühl her würde er einen 5. Gang einfach weiterziehen.

    Wenn Ich den Ansaug geändert habe und den Motor im 4. bis 5200 drehen kann werde Ich auf jeden Fall auf einen langen 4. Gang umbauen sofern Mir ein bezahlbarer über den Weg läuft. Es fetzt halt nicht von 100-115 mit dunst zu bschleunigen und vom überfetten gebremst zu werden. Rein vom Gefühl her kann er die 130-135 locker erreichen.


    Hinterachse wird jetzt mit einer langen 30er Feder weicher gemacht, und im Winter mit anderen Dämpfern wieder auf 30/50 gebaut, weil meine aktuellen Dämpfer eine zu hohe Druckstufe haben.


    Vorderachse hab Ich jetzt die erwähnten Sachs-Gasdruck vom Niva drin, und finde die Druckstufe mit knapp 400N recht passabel, und die Zugstufe mit knapp 1400N auch. Druckstufe beim Koni STR.T vom Ascona mit 450N ist etwas besser, allerdings ist die Zugstufe mit 1250N besser fahrbar als die Nivadämpfer.


    Den Federblock von KRtek werde Ich wieder raus bauen, denn die Vorderachse ist Mir zu tief, und wieder die Asconadämpfer einbauen.


    Hinterachse kommt im Winter der Hinterachsdämpfer vom Civic 7 EP rein. 2,5cm mehr Dämpferweg beim einfedern, 70mm mehr Luft zwischen den Federtellern um mehr Möglichkeiten für verschiedene Federn zu haben.


    Da der Federteller beim EP Civic ca. 110mm ist, bietet sich hier ein Sachs-Seriendämpfer auch als optimale Lösung für die Trabantserienfeder an. Es müsste allerdings eine Windung rausgenommen werden, da der Federteller beim Civicdämpfer 40-50mm höher sitzt!


    Das schwindliche Lenkungsnachsetzen beim fahren ist deutlich besser geworden. Die Vibrationen der Karosse sind seit dem allerdings mehr, was wahrscheilnich an der Auspuffaufhängung liegt?

  • Hast du kein Serienansauggeraffel? Bei deiner Leistung reicht das vollkommen. Zum langen 4. gab es hier mal ne schöne Diskussion mit Für und Wider.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die Traverse hab Ich mal schnell 2cm mit der hand raus gezogen damit der dicke Schnorchel dahinter passt und auch gleich Platz für den K&N RC-1980 geschaffen. der passende Filter für direktanschluss mit der größten Filterfläche die Ich bei vorhandenen Platzverhältnissen finden konnte.


    Verstärkter Druckautomat zusammen mit gefederter Serienscheibe funktioniert 1a! Allerdings erst nach Startschwierigkeiten!


    Die starren Scheiben aus den verstärkten kupplungssätzen haben 1mm dickere Beläge was 2mm macht. Dadurch ist der Automat mehr vorgespannt und die Feder mehr gepresst was zwischen Automat und Ausrücklager mehr Platz macht. Durch die dünnere Serienscheibe habe Ich zu wenig Platz um das Wabantlager von Trabantwelt rein zu bauen, weil das ca. 4mm mehr aufträgt als der Graphitring! wenn das Lager am Automat anliegt steht das Getriebe noch 3mm vom motor weg.


    Also zwangsläufig den Originalring genommen, was beim Kuppeln den Motor ganz schön in die Knie zwingt durch die hohe Reibung!

    Abhilfe schafft hier die Auflagefläche vom Automaten an der Schwungscheibe an der Drehbank einfach um 2mm nachsetzen, was den selben effekt hat wie die 2mm dickere Scheibe. Da Ich von verschiedenen Ecken gehört habe das die "neuen" Beläge nicht so toll sind und auch der Verschleiß sehr hoch ist hab Ich mich dazu entschieden originale DDR Beläge zu benutzen und auch als gefederte Form, denn starre Rubbelscheiben kenne Ich zu genüge aus dem Westblech-Tuningsegment.


    Nächstes Problem war der dadurch erhöhte Kupplungsweg. Bei ausreichender Trennung musste Ich der kupplung schon massig druck geben, da sonst der ab werk recht kurze Pedalweg nicht ausgereicht hat um die Kupplung frei zu geben.

    Durch den Tip das ein Verlängern des Padalwegs auch bei anderen Kupplungsvariationen wie z.bsp. Wabantumbau pflicht ist hab Ich mal schnell das Pedal umgebaut, um beim späteren Umbau auf Wartburgkupplung nicht wieder die gleichen Probleme zu bekommen.


    Anschlag vom Pedal 2mm abgeschliffen um das pedal mehr zum Innenraum zu lassen und eine um ca.8mm verlängerte neue Lasche angeschweißt. Zur Karosse über der Lasche sind es knapp 9-10mm, desshalb die 8mm damit es nicht am Blech schleift.


    Ergebnis sind ca. 2-3mm Luft am Kupplungshebel vom Getriebe und ausreichend Kupplungsweg um die Kupplung ausreichend zu trennen. Es ist jetzt auch genug Platz um den Verschleiß der Scheibe noch durch nachstellen auszugleichen.


    Eine um 2mm abgesetzte Schwungscheibe in kombination mit dem Wabantlager kommt rein wenn Ich nochmal den Motor rausnehme. Es ist auf jeden Fall anzuraten bei verstärkten Automaten ein Kugellager-Ausrücker zu verwenden, denn der Druck ist wesentlich höher als bei der serienmäßigen Schwammkupplung! Allerdings ist der Druckpunkt und das ganze Pedalgefühl wesentlich besser und fühlt sich jetzt nach einer "Kupplung" an.


    Noch ein Problem ist das durch die weiche Schieberfeder vom Mikunivergaser verursachte völlig gefühllose Gaspedal! Härtere Feder im Vergaser ist sehr gewagt wegen dem mini-Nippel am Bowdenzug. Und auch Vollgas ist nicht mehr =Bodenblech, sondern ca. 5mm vorher was bei gefühllosem Gasfuß schnell zum zerstörten Gasschieber (beim TMX aus Kunststoff) oder zum Zugriss führt!


    schnell eine M6 Schraube ins Pedal, bei Vollgas ans Bodenblech angelegt und gekontert, fertig ist der Gasanschlag für Arbeitsschuhe. :D


    Den fehlenden Pedaldruck gleiche Ich die Tage mal mit einer Gegenfeder am Pedal aus, der serienmäßige Sparstempel ist noch vorhanden.


    Thema Bremse sollte klar sein........ Bremst wie sau!

    Handbremse ist trotz des luftigen Hebels ein Traum, Pedaldruck mit dem 19er HBZ ist top!


    Zündung steht auf 2mm vor OT, kein Klingeln, egal bei welcher Last/Drehzahl, auch kein Abrissklingeln beim Abtouren. Auch vom Gefühl her fährt er "gleichmäßiger" als mit 3mm, was aber schon das Diagramm erahnen lässt.


    Lichtmaschine ist vom Daihatsu Move mit 55A und 975er Riemen, oberer Spannbügel ist die VA Variante von FG die eigentlich für Serienlima mit Mikuni gedacht ist, aber perfekt passt! Unterer Halter ist umgebaut, aus 2 mach 1.

  • Das mit dem SNV ist interessant. Da berichte bitte mal wenn gewechselt...

    Du wirst mit einem langen Gang nach der 4 nicht sonderlich schneller werden. Ab ca 125 fehlt einfach Drehmoment. Da brauchst bei langer 4 und 5000 Umdrehungen schon jenseits der 50-55nm.

    Die 135 wirst du mit deiner Kurve nicht schaffen.

    Ich bin damals mit normalen Getriebe und Vsd der auf mehr Drehzahl ausgelegt war 130 kmh gefahren. Da hatte ich bei 5500 Umdrehungen noch 50nm. Das ging umal zu überdrehen.

    Da untenrum in der Stadt aber immer zu wenig Nm Anlagen, hab ich auf den VEB von Frank gewechselt. Die Drehmomentkurve verschob sich dadurch um etwa 300-400 Umdrehungen nach unten. Macht im Alltag das Auto sehr angenehm fahrbar, wirkte sich aber auf die VMax aus. 122-123 denn war bei 5200 im 4. Ende.


    Da eh nen neues Getriebe her musste hab ich mich Mal auf den langen 4 eingelassen.

    Nun komm ich wieder auf knapp 128-130 bei 5200 aber es ist zäh. Man merkt das obenrum fehlende Drehmoment und der Gangsprung von 3 in 4 ist Recht lang. Will man zügig im 4. voran kommen muss man die 3 schon arg drehen.

    Biste am Cruisen ist der lange 4. top. Und Autobahn oder lange Bundesstraßen ist angenehm.

    Jedoch wäre ein 3.75 Diff besser gewesen.

    Oder halt ne Schippe an Drehmoment drauf.


    Ich bleibe dabei. Du wirst mit deinen knapp 60nm keine 130 schaffen, zumal deine Kurve ja rasant unter 40nm abfällt.

  • Serienansauggeraffel hab Ich kurz adaptiert und getestet, geht garnicht! Außerdem hat der Vergaser 62mm Anschluss und nicht 50mm wie der 30er.


    Die Idee hatte FG ja auch, aber das bremst den Motor dermaßen ein, das er gefühlt 10PS weniger hat! Ich denke die Variante mit dem offenen Filter direkt am Vergaser ist die beste Lösung.


    Das Problem ist hier nicht die Leistung sondern der ganze Einlass, der kann deutlich mehr als der Motor aktuell macht. Das beste währe ein großer Trichter nach vorne raus mit Fliegensieb. ^^


    Ist halt alles auf "groß" gebaut, desshalb überfettet er auch so krass. Ich hab ja schon geschrieben das im Motor selbst noch einiges zu finden ist, allerdings muss ich mit 0 Trabanterfahrung es erstmal finden! Verdichtung, Kanalrückwand, 3. Kanal, Einlasssteuerzeit, Drehschieberfläche..... da gibts schon noch genug Baustellen. Und die Gesamtsteuerzeit ist ein Kompromiss zwischen Nutzbar und Blasentauglichkeit! Ich will ja an dem Ding in Frühjahr was testen, und einen Kopromiss musste Ich ja finden.


    Hab das Ventil eben schnell bestellt, sind wieder mikunitypische Schnäppchenpreise.......... 32€=O


    Und Tropi, das mit der Geschwindigkeit hatten Wir doch schon? selbst mike blubbert mich da voll von wegen geht nicht. Ich bin Mir sicher das es geht! Wenn er obenraus freidreht und die 5000-5200 schafft ohne den Mikuni-Drehzahlbegrenzer zu werfen werde ich es ja sehen. Ich hab mit Frank zusammen von 390-420 HD gesehen, bei 420 hat er schon bei 4800 angefangen abzukacken. ich hab jetzt 410 drinn, und es ist genauso wie auf dem Prüfstand. Wenn ich jetzt 370 rein mache dreht er deutlich höher, aber nicht lange. ^^


    naja, die 5nm die durch die geringe Verdichtung einfach nicht da sind kommen in absehbarer Zeit dazu, hab nähmlich ein Schnäppchen gemacht. Und wenn Ich bis 5200 drehen könnte, währe Ich schon glücklich! Die lange 4 kommt nur rein wenn Ich einen für günstig bekomme, ansonsten kommt sowieso ein andere Diff, aber das erst nächstes jahr mit meinem anderen Getriebe.


    Und Tropi, hier wo unsere Pappe rumfährt ist der höchste Berg 50m hoch!

  • Serienansauggeraffel hab Ich kurz adaptiert und getestet, geht garnicht!

    nur die Kappen wechseln, deine sind zu groß!

    Zitat

    Bei Meinem 32er ist serienmäßig ein 3,5er drin, was einen Öffnungsdruck von knapp 0,15bar hat, die Hardipumpe drückt 0,15-0,20 bar, alos ist das Schwimmerventil am Ende und öffnet immer kurzzeitig. Ich hab jetzt ein 2,5er bestellt, was demnach bei 0,5-0,6bar liegen sollte.

    Dann haben meine Pumpen vom Motorrad max. 0,15 bar weil selbst aus den TMX 35 mit 3,5 SNV kommt kein Tropfen raus. Am 28H1.1 habe ich ein 1,5er drin.

    Hast du denn das Kraftstoffniveau angepasst?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Frank, das FG Pumpenphänomen hab ich vorhin schon mit Mike gehabt. Bei Dir funktionierts, daheim nicht, war ja bei mike genauso. Ich denke das liegt an deiner tiefsitzenden Pumpe? Bei Mir im Auto hängt die Pumpe mitte Tank und der Schlauch fällt ab dort durchweg ab bis an den Vergaser. vielleicht ist durch den Eigendruck vom Benzin dann das quäntchen "mehr" überschritten was die Nadel noch halten kann?


    Das Niveau kannste vergessen, der drückt aus allen Überläufen! Hab das Blech so krass verbogen das dort nur noch 2mm hoch der sprit stehen müsste, und trotzdem suppt es raus. Topham hat ja gesagt was fakt ist. Sowas hab Ich mir schon gedacht, aber sicher war ich mir nicht. Also einfach ein 2,5er rein und es sollte klappen.


    Ich mach mal 2 kleine Kappen drauf, und guck was passiert. Ich hab noch einen Einzelkasten mit 60er Abgang, könnte der was bringen?


    Und Tropi, guck mal wo er bei knapp 55N abfällt, da fängt er volles Rohr an zu überfetten! Ich denke wenn der Ansaug passt fällt er nicht mehr so steil ab, sondern hällt die Leistung bis knapp 5200. Der Abfall ist genau der Punkt wo er überfettet, desshalb sind auch die wilden schnürgel da unten drann, weil er da schon aussetzer hat. Wie Frank schon sagt, Sound top, Leistung flop. Der fängt bei 4800 extrem an zu brüllen, und sofort überfettet es, mit Gewalt bis knapp 5000, dann ist schluss, wie als wenn einer irgendwo ne 2. Hauptdüse aufmacht.

  • nur die Kappen wechseln, deine sind zu groß

    Der doppelte Kasten mit 60 mm Anschluss kann bleiben..

    Es war mein VEB -VSD dran.

    Ob da wo er über fettet noch was kommt ist schwer zu sagen, möglich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Frank seinen VorführVSD. Aktuelle hab ich meinen Dünnblechvorschaller drann der klingt wie ne Blase. Blechern wie sau! :thumbup:


    Aber der funktioniert zu meiner verwunderung exakt genauso, obwohl ein maß nicht passt. frank hatte das aber schon gesagt das er trotzdem passt.

  • bin auf das SNV gespannt, mein Mikuni ist auch immer am triefen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich habe bei meinen 32er Mikuni ein 1,5 oder 1,8er SNV verbaut und er ist auch nicht ganz dicht:(

  • Meiner suppt im Takt der Pumpe. immer spritzartig, egal ob im Stand, leerlauf, vollgas, er saut permanent raus.


    Ich hoffe das klappt, wenn Ich da oben was von 1,5 lese bekomme Ich angst.:/


    Bin die Sonntagsstrecke mal abgefahren.........überall Flecken auf der Strasse!=O Hätte Mich auch gewundert wenn er wie berechnet 17 Liter verbraucht.^^


    Hab Mir als Notlösung noch ein 0,15bar Rückschlagventil von Pierburg organisiert, falls alle Stricke reißen gibts einen Bypass zum Tank.


    Hab heute erst mal Nebelscheinwerfer dran gebaut und die Motorhaube repariert, die ist am Samstag bei 100 aufgeflogen und vors Dach geklatscht. Gibts halt schöne altmodische Haubenhalter, die Haube flattert sowieso.