AHZV Kontrollleuchte im Standard-Armaturenbrett

  • Moin,


    Hat jemand einen Tipp, wie ich eine AHZV-Kontrollleuchte ohne zusätzliche Bohrungen im Standard-Armaturenbrett unterbringen könnte? Ich mag das Teil nicht verschandeln, die Leuchte ist ja aber vorgeschrieben.


    Gruß, Felix

  • Zulässig ist auch eine Anzeige über die Serienblinklichtkontrollleuchte, wenn sie die Blinkfreqenz ändert. Das sollte doch machbar sein mit ein bisschen "Elektronikbastelei"

  • Ganz so trivial scheint mir das nicht. Original ist es ja folgendermaßen: Auf jeder Seite hängen alle 3 Blinkleuchten an einem Kabel. Der Blinkgeber erkennt wie viele Blinkerbirnchen er gerade versorgt. Ist es eine, blinkt er schneller. Sind es 2, blinkt er normal. Sind es 3, lässt er die zusätzliche Kontrollleuchte mitblinken. Hat man einen Anhänger dran und die Kontrollleuchte blinkt nicht mit, so ist wohl was defekt. Mehr kann mit dieser Verkabelung nicht unterschieden werden.


    Soll das Blinkrelais durch Änderung der Blinkfrequenz ein defektes Birnchen am Anhänger erkennen, so müsste es erkennen können, dass ein Anhänger angekoppelt ist. So weit ich weiß ist zu diesem Zweck bei den 13-poligen Dosen ein kleiner Mikroschalter integriert. Bei den 7-poligen Dosen ist mir das nicht bekannt. Ohne den Mikroschaltern kann man höchstens die Blinkfrequenz ändern, wenn ein drittes Blinklämpchen erkannt wird - was ja nicht zielführend wäre.


    Gruß, Felix

  • Ich kenne jetzt den Fachbegriff nicht, aber das geht auch 7-polig. Ein Steuergerät erkennt dann, ob ein Anhänger dran ist oder nicht und regelt alles weitere, wie z.B. Blinkfrequenz. Ich glaube, TopTronic wäre da ein Suchbegriff. Auf jeden Fall gibts solche Systeme, damit man nicht im A-Brett rumfummeln oder die Verkabelung ändern muß, sondern einfach bequem das Steuergerät platziert.


    Oder du verzichtest auf die Kontrollanzeige für hochgestellte Scheinwerfer und nutzt das als C2-Leuchte.
    Hab mal gelesen, daß die orangene Farbe der Abblendlichtkontrollampe zustande kommt, weil dort ein rotes und grünes Farbplättchen verbaut ist. Man müßte also das rote Plättchen entfernen können und hätte dann eine grüne Kontrolleuchte.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Heute sagt die Vorschrift:
    Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führersangebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden.


    Warum muß das eine Leuchte sein? Heute werden auch Pieper und Summer akzeptiert und verbaut. Warum also nicht einfach sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Blinker…ksid=p2385738.m2548.l4275


    unters Amaturenbrett bauen. Piept dann halt beim Blinken wenn ein Hänger dran ist. Gesteuert über den C2 Anschluss.


    Ansonsten wenn man nicht bohren will, bleibt nur der Einbau eines Winkels mit Kontrolllampe an ein schon vorhandenes Bohrloch. Dann lieber son Pieper........

  • @FelixBRB, Ich hab deine obige Frage und das in Beitrag 5 oben nochmal gelesen. Ich kann daraus nicht eindeutig ableiten, ob du nun eine Blinklichtkontrolle meinst, für AHZV oder wirklich ne Kontrolle meinst, die dir signalisiert, "Hänger ist noch dran"


    Für "Hänger ist noch dran", wäre eine "Umwidmung" des Kontaktes Nr. 2 eine Lösung. Normal ist dort die NSL vom Anhänger aufgelegt. Die meisten Trabant besitzen aber gar keine NSL, sodass auch für den Hänger keine zugeschaltet werden kann.


    Wenn man im Stecker des Anhängers die Nr 3(Masse) zusätzlich auf Nr 2 brückt, eine Leitung von der Anhängerdose des Zugfahrzeugs zu einer Kontrolllampe führt (Einbauort must du festlegen) und auf der anderen Seite der Kontrolleuchte die 15 , also Plus anschließt, hat man zumindest eine Sichere Anzeige, dass der Stecker gesteckt ist.
    Wenn während der Fahrt diese Leuchte ausgeht, hat sich der Stecker gelöst, oder du hast den Hänger nicht mehr dran.


    Ansonsten wenn du wirklich nur die Anhängerblinkkontrolle meinst, ist C2 der richtige Weg.

  • @FelixBRB, Ich hab deine obige Frage und das in Beitrag 5 oben nochmal gelesen. Ich kann daraus nicht eindeutig ableiten, ob du nun eine Blinklichtkontrolle meinst, für AHZV oder wirklich ne Kontrolle meinst, die dir signalisiert, "Hänger ist noch dran"

    ... die Leuchte ist ja aber vorgeschrieben.


    "Hänger ist noch dran" ist soweit ich weiß nicht vorgeschrieben. Ich meine daher die Blinklichtkontrollleuchte für die AHZV. Sorry für die unkonkrete Beschreibung. In Beitrag 5 bin ich nur auf die Idee eingegangen sich die zusätzliche Leuchte gänzlich einzusparen. Trotzdem danke für deine Anmerkungen, aber ich will wirklich nur eine Idee haben, wo man elegant diese Leuchte unterbringen könnte.


    Warum muß das eine Leuchte sein? Heute werden auch Pieper und Summer akzeptiert und verbaut.


    Das ist ganz grundsätzlich natürlich eine super Alternative zum Bohren. Aber ich bin sehr froh, dass die Pappe keine merkwürdigen Blinktöne wie moderne Autos macht. Sowas kommt mir nicht ins Haus ... äh Auto. ;)


    Ein Steuergerät erkennt dann, ob ein Anhänger dran ist oder nicht und regelt alles weitere, wie z.B. Blinkfrequenz.


    Dass es auch bei 7-polig die Kontrolle geben könnte, ob ein Anhänger dran hängt oder nicht, wusste ich noch nicht. Aber gut warum auch nicht.Man braucht dann aber auch ein anderes Blinkrelais, welches versteht, dass es auf 3 Birnchen prüfen muss, wenn es das "Anhänger ist dran" - Signal bekommt. Das ist mir zu viel Aufwand. Man muss den Trabi ja nicht komplexer machen als er ist.


    Oder du verzichtest auf die Kontrollanzeige für hochgestellte Scheinwerfer und nutzt das als C2-Leuchte.


    Die Idee finde ich sehr gut. Diese Kontrollleuchte finde ich eh recht nutzlos. Irgendwann interpretiert man sie eh nur noch als "Licht ist an". Das sehe ich aber eben auch an der Tachobeleuchtung ansich schon. Nun ist nur die Frage, ob diese Leuchte nicht auch vorgeschrieben ist? Mir wurde schon mal die Plakette verweigert weil die Blinkkontrollleuchte für die AHZV fehlte. Der Prüfer sagte mir dann freundlich, dass ich ja für die Scheinwerfer auch eine hätte - wie es eben vorgeschrieben sei. Gut, er wusste nicht, dass das eigentlich nur die Leuchtweitenkontrollleuchte ist aber ich habe das so interpretiert, dass ich ohne diese dann 2 Gründe fürs Durchfallen gehabt hätte.


    Ich habe damals dann tatsächlich die AHZV ausgebaut - hatte bisher eh keinen Anhänger. Nun ist die Familie aber größer und das Gepäck muss von der Rückbank in einen Anhänger wandern. Also soll die AHZV wieder ran und da will ich eben nicht noch mal wegen einer fehlenden Kontrollleuchte irgendeiner Art durchfallen.


    Gruß, Felix


    Edit: Ich habe mich gerade kurz belesen und die LW-Kontrollleuchte scheint nicht vorgeschrieben zu sein. Das wäre dann eine nette Variante. Ich habe in dem Zusammenhang aber auch gelesen, dass auch die normale Blinkerkontrollleuchte nicht unbedingt vorgeschrieben ist. Da reicht ebenfalls ein akustisches Signal. Das ist beim Trabant ja durch das klackende Relais gegeben. Das wäre natürlich die allereinfachste Variante. Aber ich glaube ich verzichte lieber auf die LW-Kontrollleuchte als auf die Blinkerkontrollleuchte.

    • Als Nichtraucher würde ich die Lampe in den Aschenbecher bauen und diesen bei Anhängerbetrieb hochklappen ;)
    • Eine flache LED zwischen "Brotdose" und Armaturenbrett oder Kabel durch die A-Säule und Kontrolleuchte am Innenspiegel anbringen.
    • Einen von den CS-Export-Tachos mit 2 Leuchten (Höhenverstellung und Bremspedalwarnanzeige) einbauen (falls aufzutreiben...)
    • An der linken unteren Armaturenbrett-Befestigungsschraube ein Winkel mit Leuchte anbauen.
    • Mit einem starken Magneten oder doppelseitigem Klebeband ein Kunststoffgehäuse an der Armaturenbrett-Unterkante anbringen
  • Es gibt Tachos wo man mehrere kontrolleuchten hat, diese kann man auch verwenden.
    Ich habe bei meinem z.b garkeine drin weder irgendwas anderes angeklemmt dafür. Hat noch nie nen hahn nach gekräht.
    Also am einfachsten ohne was zu verschandeln sag ich mal ist die Tacho Variante oder einfach weglassen.

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Nun ist nur die Frage, ob diese Leuchte nicht auch vorgeschrieben ist?

    Nö, die ist nicht vorgeschrieben.
    Das einzige Auto in der Familie, bei dem ich jemals eine Kontrolleuchte fürs Abblendlicht gesehen hab, war ein Skoda Favorit. Ansonsten sieht man das bei allen auch nur an der Armaturenbeleuchtung oder an der Tröte beim Aussteigen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also nochmal von "Vorn" angefangen.
    Auch wenn das Thema hier genau so häufig beackert wurde, wie die AHZV im Allgemeinen.
    Ich hoffe ja mal, dass es um einen Trabant geht, der evtl. ne 12V Ausstattung hat, und deine Sorge hinsichtlich der DEKRA/TÜV Begutachtung um die bei dir fehlende Signalisierung des Anhängerblinkers geht.(aus deinem Profil ist leider nichts zu erkennen)
    Wie Tim schon geschrieben hat ist eine Signalisierung notwendig, wenn der Fahrzeugführer die Wirksamkeit nicht anders überwachen kann. Diese muss "Sinnfällig" sein.
    § 54
    (2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.


    Da du während der Fahrt nicht außen herum laufen wirst, wird also eine optische oder akustische Kontrolle notwendig werden.
    Der normal eingebaute Blinkgeber kann dir akustisch nur den Blinktakt anzeigen, der während des Blinkens erzeugt wird. Er kann aber über die Lampe, welche an C anzuschließen ist den Takt auch optisch anzeigen. Wenn der Blinktakt normal ist, sollte es mehr als 90 mal ? pro Minute blinken(nicht steinigen wenns nicht ganz stimmt.
    Bei Ausfall eines Blinklichtes wird ein schnellerer Takt erzeugt.
    Nun wird es spannend.
    Die viereckigen Blinkgeber der DDR Produktion mit vier Kontaktfahnen
    ermöglichen dir die unkomplizierte Erweiterung des ganz normalen Blinkens mit jeweils drei Blinkleuchten pro Seite.
    Dazu sind nur die Leitungen Links/Rechts aus den Rückleuchten abzuzweigen und auf die Dose über den Hängerstecker auf die Blinker des Hänges zu führen. Mit angeschlossener Masse blinkt es jetzt dreifach.
    Der Blinkgeber erkennt diese dritte Blinklampe und gibt über den Ausgang C2 eine negative Spannung aus.
    Du musst jetzt nur noch eine Lampe (2W) zwischen C2 und Kontakt 49 klemmen und dein Blinktakt des Anhängers wird signalisiert.
    Wenn du die dritte Blinkleuchte abziehst, funktionsunfähig machst, blinkt die zwischen C2 und 49 geklemmte Lampe nicht und du hast damit eine eindeutige Blinkkontrolle für Anhänger.
    Ob der Piepser auch geht, müsste man kontrollieren, notfalls muss der Wiederstand der Schaltung so angepasst werden, dass es funktioniert (ich denke ca. 160mA )

    Einmal editiert, zuletzt von Macha () aus folgendem Grund: Gesetzliche Grundlage der Kontrolle des Blinklichtes

  • Macha, das hast du alles schön erklärt, vielen Dank. Aber wie du selbst schreibst, steht das hier schon im Forum. Gefragt war doch nur nach Ideen wie ich mir das Anbohren des Armaturenbrettes erspare. Wie der Blinkgeber technisch funktioniert und wie die Gesetzeslage ist, ist mir im Wesendlichen schon klar. :)

    • Einen von den CS-Export-Tachos mit 2 Leuchten (Höhenverstellung und Bremspedalwarnanzeige) einbauen (falls aufzutreiben...)

    Das gefällt mir, nach genau so einer Lösung habe ich gesucht. Vielen Dank dafür! Ich werde versuchen so einen aufzutreiben. Wenn das erfolglos ist, opfere ich meine Leuchtweitenkontrollleuchte. Vielen Dank für eure Ideen! Das hat mir sehr weitergeholfen. :)


    Gruß, Felix

  • Ok kein Pieper. Wenn es ein Exporttacho sein soll....dann viel Spaß beim Suchen. Aber wenn die Suche zu lange dauert und du etwas basteln magst, ich hab mir für den 1.1er mal sowas gebaut. Da waren original garkeine Kontrolllampendrin. Da hab ich den Becher vom 120er Tacho genommen und beim rechten Tacho noch eine Fassung zusätzlich wie bei den Exporttachos eingebaut. Dazu das Ziffernblatt gebohrt und die farbigen Plasteblättchen aus Spendertachos eingeklebt.
    Dazu brauchst du min. 2 Tachos.

  • Das sieht genial aus! So könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen. Das Basteln schreckt mich nicht ab. Hast du da eine Fassung aus einem Spendertacho extrahiert und in den anderen eingelötet? Hast du mal ein Bild von hinten? oder noch andere Detailfotos?


    Gruß, Felix

  • Ja eine Fassung aus dem Spenedertacho ausgebaut, die sind nur verpresst. Du kannst sie auch mit nem Tropfen Lot "sichern", aber das war solange wie ich ihn verbaut hatte nicht nötig.
    Am besten die Fassung unten aus der Mitte (Blinkerkontrolle). Ich glaube das kleine grüne Plättchen zum einkleben war von was anderem. Analoge Kombiinstrument Wartburg (Tank, Temp.) mit 4 Kontrolllampen, weil es ja beim Trabitacho nur das große grüne in der Mitte gibt. Es sei den dich stört es nicht wenn die Kontrolle dann blau, rot oder orange blinkt, dann kannst du die ja aus dem Trabitacho nehmen.

  • Das gefällt mir ganz vorzüglich. Genau so werde ich das machen. :)


    Vielen Dank für die Bilder und die tolle Idee! Grün soll sie schon sein. Wenn Gunnars Hinweis stimmt, dann wird das Leuchtweitenkontrollleuchten-Orange ja durch ein grünes und ein rotes Plättchen erzeugt. Das grüne von da wäre ja auch eine Variante.


    Gruß, Felix

  • Ne schöne Idee ist das mit dem Gehäuseumbau.
    Wenn du die Variante mit der Kontrolle über C2 und 49 beabsichtigst, musst du aber bitte beachten, dass die Fassung isoliert in das Gehäuse eingebaut werden muss, weil C2 geschaltetes Minus ist und für die richtige Funktion die 49 benötigt.(abgesichertes Dauerplus über die 15)